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> Schwalbe mit Hindernissen
LeHirondelle
Geschrieben am: 13.12.2009, 21:47
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Hallo erstmal an alle!

Ich habe vor kurzem eine KR51/1 F erworben, lt. Papieren Baujahr 1979. Eine der Letzten sozusagen. Diese will ich wieder aufbauen und herrichten.

Nun hab ich aber ein kleines Problem. Ich habe sie zusammen mit einer original Betriebserlaubnis und original Steuer und Versicherungskarte (da sind sogar von 79 - 90 die Versicherungsmarken eingeklebt) erhalten. Soweit so gut, nur was eben nicht gut ist, die Rahmennr. und nur eben diese, stimmt nicht ueberein.

Lt. der Rahmennr. muesste es eigentlich eine KR51/2 sein. Ist es aber definitiv nicht. Die Motornr. passt hingegen zu 100 Prozent.

Nun war ich natuerlich auf der Wache und hab ne Anfrage gemacht.

Ergebnis: Negativ, keine Diebstahlsmeldung

Nachteil, die Aussage der jungen Dame, die FIN gehoere zu einem Anhaenger
?!?

wie geht das denn?

Vielen Dank fuer eine Info!

MfG Ron
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lambiman
Geschrieben am: 13.12.2009, 23:04
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Wo steht denn die falsche Rahmennummer drin in der Versicherungskarte?

Wenn ja das ist scheißegal man muss sich ja son Rostblech dranschrauben

Wenn die nummer in der Betriebserlaubnis nicht stimmt isses zum einen ärgerlich und zum zweiten schade um die Originaldokumente

Was du machen könntest ist dir neue Papiere vom KBA ausstellen zu lassen

Das die Polizei Rahmennummern der Mopeds von denen der Hänger unterscheiden kann ist mir allerdings neu hmm.gif

Die wissen ja noch nichtmal ob sich das am Fahrzeug befindliche Kennzeichen am Hänger wiederholen muss zumindest nicht wenn man mal nett fragt erst dann wenns Geld zu verdienen gibt

Gruss
Dirk


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LeHirondelle
Geschrieben am: 13.12.2009, 23:20
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Leider steht die falsche (richtige) Nr. in beiden Papieren.

Ich vermute ja, das der Rahmen mal getauscht worden ist. Denn die Rahmennr. ist

11058xx. Wenn ich die nun vergleich, muesste es ein Rahmen BJ. 81 sein. Die in der BE und Versicherungskarte eingetragene Nr. wuerde wiederum zum BJ passen welches auch in der BE angegeben ist.

Ja, ich finds auch schade, waere toll gewesen wenns komplett gepasst haette.

Btw, die Schwalbe sieht relativ unverbastelt aus.

Nun, dann werd ich wohl um´s KBA nicht rum kommen.
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ramirez93
Geschrieben am: 14.12.2009, 07:47
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Wenn du nen KR51/2 er Rahmen hättest, dürfte doch die Motorhalterung etc garnicht mehr passen, oder? Welcher Motor ist denn drin?
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lambiman
Geschrieben am: 14.12.2009, 09:22
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QUOTE (LeHirondelle @ 13.12.2009, 23:20)
Leider steht die falsche (richtige) Nr. in beiden Papieren.


Das ist ja verwirrend was du schreibst _uhm.gif

Schreib doch mal bitte alle Nummern hier rein denn die sache ist doch so jeder Rahmen hat eine Nummer und ein Typenschild

Auf dem Typenschild steht der Typ,Rahmennummer und Baujahr also was steht da drauf und stimmt die nummer des Typenschildes mit der des Rahmens überein

Dann kannst du uns noch genau verraten was in deinen Papieren steht

Gruss
Dirk


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Ramirez
Geschrieben am: 14.12.2009, 09:58
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Das ist mit Sicherheit ein Tauschrahmen gewesen, wahrscheinlich hatte Dein Gefährt mal nen Rahmenschaden.

Es wurden damals einfach Rahmen mit Nummer aus der laufenden Produktion genommen, die Strebe für die obere Motorhalterung eingeschweißt, die Aufnahme für den Fußbremshebel Kr51/2 (das Rohr unten) weggelassen, lackiert und gut war´s.

Ich habe selbst einen solchen Rahmen zuhause rumliegen, der Vorteil ist, dass beide Motorengenerationen OHNE Änderungen reinpassen.

Sofern Du ein stimmiges Typenschild hast, sollte alles i.O. sein, da brauchst Du keine KBA-BE beantragen, Du hast ja den Registrierschein.


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Gruß,
Carsten
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LeHirondelle
Geschrieben am: 14.12.2009, 10:08
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Okay, hier nochmal alle Daten im Ueberblick:

Lt Original Betriebserlaubnis:

Motornr. 37989xx
Fahrgestellnr. 9489xx (diese steht so auch in der Versicherungskarte)

An der Schwalbe abgelesen:

Motornr. 37989xx (dieselbe wie in der BE)
Fahrgestellnr. 11058xx

Als Motor is ein M53 KFR drin mit 3 Gang Wippschaltung, soweit ich das beurteilen kann. Auspuff sitzt auf der linken Seite.

Ein Typenschild fehlt dummerweise. Aber es sieht auch nicht so aus, wie wenn je eines dran gewesen waere.

Vielen Dank
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Ramirez
Geschrieben am: 14.12.2009, 14:39
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Okay, dann schau mal nach, ob Du unten am Ständer ne halbkreisförmige Aussparung hast und an der hinteren Motoraufnahme zwei übereinanderliegende Bohrungen auf jeder Seite.

Wenn dem so ist, hast Du einen von mir beschriebenen Tauschrahmen. Nützt Dir allerdings erstmal wenig, da dieser eigentlich in Deinem DDR-Registrierschein erwähnt werden sollte, ein Rahmentausch musste damals polizeilich abgesegnet werden, sprich neue Rahmennummer in den Registrierschein eintragen.

Das Typenschild fehlte anscheinend bei fast allen Ersatzrahmen, an meinem ist auch nie eins drangewesen.

Problematisch dürfte jetzt das Beantragen einer neuen BE werden, da das KBA ja wahrscheinlich die Rahmennummer (wie Du) einer KR51/2 zuordnen wird. Dass Du einen Ersatzrahmen hast, kannst Du ja nicht belegen. Vielleicht klärt ein Anruf in Flensburg vorab ja, ob Du trotzdem eine ABE bekommst...


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Gruß,
Carsten
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LeHirondelle
Geschrieben am: 14.12.2009, 20:54
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Werd ich mal machen, muss nur mal schaun wann ich wieder in die Werkstatt komme wo sie im Moment steht.

Ich werd jetzt einfach mal nen Antrag beim KBA stellen, mal schaun was dabei rum kommt.

Werd mich auf jeden Fall nochmal melden.
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LeHirondelle
Geschrieben am: 18.12.2009, 20:48
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So, am Mittwoch lag eine Unzustellbarkeitsnachricht in meinem Briefkasten mit Nachnahme Info, scheint als haette ich ne neue BE. Nur dumm, das es dieser %?(/%'# Laden von Post, seit 2 Tagen nicht schafft, meinen Brief zu finden. Da steht man Donnerstag und Freitag in der Filiale ewig an und dann finden die das Ding net.


Naja, ich werd euch auf dem laufenden halten.

smile.gif

Update:

Also, war heute nochmal auf der Post und siehe da, mein Brief war da. Hat alles super geklappt. Deklariert ist sie nun als KR 51/1 F (H). Baujahr ist nicht eingetragen, Ausstattungsmerkmale wie Blinker und dergleichen auch nicht. Aber das wichtigste neben der Rahmennummer steht drin. Hoechstgeschwindigkeit = 6o kmh.

So, nun kann ich mich ans restaurieren stuerzen.

smile.gif
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