Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BILUXPROBLEME, Langsam regt es mich auf -.-
EsserHannes
Geschrieben am: 19.12.2009, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Hallo Leute,

schon die 2. Biluxlampe - diesmal von Spahn ist durchgebrannt, meine Spulen und die Birne ist die richtige. 6V 35/35W. Es brennt immer nur 1 Draht durch, diesmal ist es das Fernlicht. Wenn ich es einschalte geht es an...wird immer heller und geht wieder aus, dann muss ich es "kalt" werden lassen, dann geht es wieder höchstens 5 Sekunden. Das Abblendlicht geht Prima!

Wisst ihr woran es liegen könnte?

LG Hannes


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 20.12.2009, 10:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Hannes sad.gif ,

Spahn gehört aber nicht in ein Simson!!!???
Welche Art LiMa ist verbaut? Deiner Beschreibung nach, denke ich, kann es nur ein "Klemm- oder Massefehler" oder die "Spahn" Glühlampe sein.
Bei mir bisher bekannten Glühlampen - außer NARVA sind die Glühwendeldrähte immer vom Querschnitt her dicker, dadurch sollen sie länger halten, nehmen aber auch mehr Leistung auf, die vmtl. durch deine LiMa nicht gebracht wird.


--------------------
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 23.12.2009, 13:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Ich habe momentan eine 6V 35/21W Elektronik-Lichtmaschine verbaut. Bei der Narva hatte ich ja auch das Problem.

Ansonst kann ich nix gegen Spahn sagen smile.gif

LG Hannes


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Motorrad-Mögling
Geschrieben am: 23.12.2009, 17:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 1246
Mitglied seit: 26.04.2008



Hallo EsserHannes,

wurde an der Lima etwas verändert (Lichtspule gewechselt?) oder hast du sie erst gegen deine alte Lima getauscht? Meine Vermutung liegt in der Lichtspule selbst.
Es gibt immer wieder Spezialisten die einfach ein 12V Lichtspule auf die 6V Grundplatte setzen. Hab ich bei mir in der Werkstatt alles schon erlebt!! Mess mal die Spannung an der Klemme 59 am Zündschloss (rot/weißes Kabel) gegen Masse Diese Steckung ist bis 1987 ab Werk gewesen, später wurde das rot/weiße Kabel an die Klemme 56 angesteckt so dass das Licht bereits auf Schlüsselstellung "1" leuchtet. Da siehst du am schnellsten wie groß die Spannung ist. Zum Thema Spahn kann man nichts schlechtes sagen. Wir verkaufen nur noch Spahn Glühlampen. Kundenreklamtionen: "Zero"
Viel Glück. thumbsup.gif

MfG. Björn


--------------------
PME-MailWebseite
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 23.12.2009, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Danke, aber warum brennt dann der andere Draht seit 2000KM nicht durch? Ab und zu geht das Fernlicht..aber halt nur kurz.

LG Hannes


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Motorrad-Mögling
Geschrieben am: 23.12.2009, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 1246
Mitglied seit: 26.04.2008



Hallo Hannes,

deine Lampenfassung ist in Ordnung? Ich denke da an einen Kurzschluss.
Schau da mal nach.

MfG. Björn


--------------------
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 23.12.2009, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Hannes, bei dir ist einfach die Lötstelle am Glühfaden ab. Der Faden liegt nur noch auf. Durch die Glühhitze verbiegt sich der Glühfaden und öffnet den Stromkreis -> Licht aus.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 24.12.2009, 00:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



QUOTE
Hannes, bei dir ist einfach die Lötstelle am Glühfaden ab. Der Faden liegt nur noch auf.


Produktionsfehler?

LG Hannes smile.gif


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter