Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 für zwei
der Lehmann
Geschrieben am: 30.12.2009, 13:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Namensvetter,

der Doppel-Essi ist mir auch in Kürbitz über den Weg gefahren. laugh.gif Ohne Frage eine klasse Bastelei, handwerklich sehr gut gemacht. thumbsup.gif

Den Startvorgang (Trempelorgie huh.gif ) deiner Söhne habe auch ich verfolgt. Dabei kam auch gleich das größte Problem des Gefährts zu Tage, die fehlende Seitenstabilität. Ist ja auch kein Wunder bei der Länge. Das Ding in Bewegung zu versetzen ist bestimmt auch nicht ohne.

Gratulation zu deinen "Hinguckern". Kürbitz ist immer für eine Überraschung gut!

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 30.12.2009, 16:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Hallo Jürgen,

ich ziehe jedesmal den Hut vor Leuten wie Dir, die mal eben so eine ausgefallene Idee in die Realität umsetzen, ohne sich lang und breit über Bestimmungen, Zulassungsnummern oder Originalität auszulassen und den Spaß in den Vordergrund rücken.

Das ist Erfinder- und Bastlergeist.

Hast Du eine Fotodoku?

Gruß

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
sr2 für zwei
Geschrieben am: 30.12.2009, 17:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 2776
Mitglied seit: 18.10.2009



Hallo Heiko der Spaß ist die beste Antriebsfeder, nicht nur mir und meinen Freunden macht es Spaß, sondern wie man an der Resonanz hier im Forum spürt anderen SR-Fans auch. Für mich ist ein restoriertes kein Original sondern, man muß dem Moped auch seine Jahre ansehen. Jedoch sind in Kürbitz wunderschöne Teile zu bewundern, die aussehen wie neu. Die sind mit viel Liebe und Zeit sehr schön anzusehen. Ich habe einen ,Langstrecken SR, der etwa original Zustand ist und dann den ,Holzverkleideten SR, der sogar für den Straßenverkehr zugelassen ist. Das ,Sahnehäupchen ist uns mit dem Tandem gelungen. In Kürbitz ist man einer unter viele ,SR Verrückten, und die Teilnahme ist für mich schon Pflicht. Ich hoffe am 15.8.10 viele Freunde wieder zutreffen.
Mit den Fotos bin ich dabei einige hoch zuladen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR2 ist Kult wer keinen hat ist selber schuld!
gefunden in Kürbitz/ Vogtland
PME-MailWebseite
Top
heiwen
Geschrieben am: 30.12.2009, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Einfach Genial.

Der Playboy (den ich selbstverständlich aus dem Flugzeug mitnahm biggrin.gif ) ist ja bekannt für die hervorragenden Berichte, war ein schöner Beitrag über einen Tischler aus Spanien, der eine Vespa, fast aus Holz gebaut hatte.

Ich bin ja noch am Überlegen, warum nicht einen SR2 mit Ladefläche, ähnlich wie der Albatros, zu bauen. Kreidler hatte dieses Modell damals.

Jürgen, überrasche uns mit weiteren genialen Ideen und deren Umsetzung.

Gruß

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 30.12.2009, 18:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Tjajaja, nur müsste dann aber alles WIRKLICH legal zu fahren sein.
Und nicht nur immer schwartz oder als Standmodell.. wink.gif


MfG Hannes


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
sr2 für zwei
Geschrieben am: 30.12.2009, 18:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 2776
Mitglied seit: 18.10.2009



Peterle das ist nicht so einfach Deutschland hat zuviele Vorschriften, aber man arbeitet daran. Wie bei dem Holzmoped mußte ich die Radverkleidung abbauen um es zu zulassen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR2 ist Kult wer keinen hat ist selber schuld!
gefunden in Kürbitz/ Vogtland
PME-MailWebseite
Top
Star73
Geschrieben am: 30.12.2009, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Herzlich Willkommen auch von mir! thumbsup.gif

Dann warst du also das hier diesen Sommer in Glöthe?:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 30.12.2009, 19:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



rolleyes.gif Und auch das:



Hast du auch noch richtige Mopeds?



mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
sr2 für zwei
Geschrieben am: 30.12.2009, 19:56
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 2776
Mitglied seit: 18.10.2009



Hallo Christoph schöne Fotos, leider war ich nicht selbst in Glöthe sondern mein Sohn und der Nachbar, der Schrauber für meine Mopeds. außer den beiden ,Exoten, haben wir auch richtige Mopeds wie SR2E, SR1, KR 50, Schwalben, S51B, Spatz(Scheunenfund) S51 Comfort, SR 50 1B, und viele Ersatzteile

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR2 ist Kult wer keinen hat ist selber schuld!
gefunden in Kürbitz/ Vogtland
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 30.12.2009, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Drehmoment muss der Doppelessi haben, aber kaum Leistung bei der Abgasanlage.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 31.12.2009, 00:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Stümmt, Tim hmm.gif

Es ist immer ein leichtes, hinterher über sowas herzufallen. Deswegen vorweg, Jürgen: ich achte das thumbsup.gif Von der handwerklichen Umsetzung her und auch vom Spassfaktor. thumbsup.gif Es ist schön, wenn es paar "Durchgeknallte" gibt laugh.gif

Ich hätte den Motor hinten reingehangen. Damit spart man sich die Auspuffgeschichte(Leistung), die Kettenverlängerung und eigentlich Alles. Es würde sich nur um 3 verlängerte Bowdenzüge handeln(Gas/Schaltung/Kupplung), denn der Vorne sollte schon der "Macher" sein laugh.gif

Aber nochmal: hinterher und aus der Ferne ist immer klug geschissen.... wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
sr2 für zwei
Geschrieben am: 31.12.2009, 11:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 2776
Mitglied seit: 18.10.2009



Ich habe das große Glück, das ich in meiner Bierstube viele Freunde habe, die sich mit Technik auskennen. Vor den Bastelarbeiten wird überlegt, wie man es am günstigsten machen kann. So die Sache mit dem Motor hinten, die Bowdenzüge verlängern wäre einfach. Jedoch die Verbindung würde dann das Problem. Mit dem verkleinerten Antriebsritzel ist es uns gelungen, das man mit zwei Personen anfahren kann. Bei der Fahrt durch den Autobahntunnel am Höllberg (zur Eröffnung) hat das SR-Tandem zwei Erwachsene sogar bei leichtem Anstieg befördert. Bei einer Fahrt mit einem Jungen hinten, bin ich laut Tacho über 40 km/h gefahren. Soviel zum Drehmoment und Abgasberechnung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR2 ist Kult wer keinen hat ist selber schuld!
gefunden in Kürbitz/ Vogtland
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 31.12.2009, 11:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich finde die Umsetzung auch gelungen, falls hier jetzt das Gegenteil rübergekommen sein sollte. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Mechanik.

Ist der Rahmen verstärkt?
Was für Achsen hast du verbaut?
Wieviel Leistung und Drehmoment hat der Motor jetzt (das brennt mir unter den Nägeln tongue.gif )?
Sind beide TRanks angeschlossen?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 31.12.2009, 14:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (ddrschrauber @ 31.12.2009, 11:53)
Sind beide Tanks angeschlossen?

Das geht nicht.
Hinten ist doch Bier drin. laugh.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 31.12.2009, 16:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



NorbertE,31.12.2009, 00:29

Es ist immer ein leichtes, hinterher über sowas herzufallen. Deswegen vorweg, Jürgen: ich achte das thumbsup.gif Von der handwerklichen Umsetzung her und auch vom Spassfaktor. thumbsup.gif Es ist schön, wenn es paar "Durchgeknallte" gibt laugh.gif


_uhm.gif

Sollte hier mein Lob untergegangen sein? huh.gif Du musst mal meinen Beitrag genau lesen! Handwerkliches Können achte ich immer, das solltest du doch mit am Besten wissen.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter