Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Das Buch Simson Oldtimer, Ein Ratgeber von Erhard Werner für SR2
mobiler4
Geschrieben am: 28.12.2009, 22:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Hallo Esserfreunde,

in diesem Jahr lag unter meinem Weihnachtsbaum das hier im Forum schon oft genannte Buch von Erhard Werner. Der Ratgeber für SR1, SR2 und KR50.

Warum erzähle ich Euch das hmm.gif Nun ja ich habe es mal durchgeblättert und möchte es all Denjenigen empfehlen die noch nicht so fundiertes Wissen über diese Fahrzeuge haben wie die Profis hier. Ich muß sagen von der Geschichte, über Modellausstattung, Bauzustände und Reparaturhinweise alles drin.
Störungssuche- und Beseitigung und viele Skizzen die einige Fragen sehr gut beantworten können wenn man so ein Fahrzeug restauriert.

Ich möchte es auf diesem Wege weiter empfehlen thumbsup.gif

Wer das Buch hat der möge mal bitte aud Seite 32 und 33 blättern. Der SR2 wurde einem Langstreckentest unterzogen wo ihm 50.000 km zugemutet wurden. Es sind Bilder drin wo der SR2 vor den Pyramiden in Ägypten steht und wie er von Sudanesen bestaunt wird, es ist unglaublich. ohmy.gif

Eines hat mich auf Seite 31 jedoch zum Grübeln gebracht. Dort ist ein SR2 von hinten abgebildet wo das Schutzblech hinten liniert wurde und es ist auch hinten das vollständige Wasserschiebeschild zu sehen mit dem Suhler Wappen.
Diese beiden Dinge stehen der bisher sicheren Ansicht hier im Forum gegenüber, dass das so nie war hmm.gif Weiß jemand ob das org. Fotos von damals sind oder es evtl. ein (falsch) restaurierter SR2 ist der da abgebildet wird _uhm.gif

schönen Gruß Tony

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 28.12.2009, 23:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Nun ich hatte da eher eine andere Meinung von dem Buch ...... cry.gif

Reiner Komerz mit vielen Fehlern behaftet ...

Gruß Mathias


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 28.12.2009, 23:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (mobiler4 @ 28.12.2009, 22:33)
Weiß jemand ob das org. Fotos von damals sind oder es evtl. ein (falsch) restaurierter SR2 ist der da abgebildet wird _uhm.gif


Gucke dir den SR1 auf dem Titelfoto an, dann weißt du was Sache ist. dry.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Bastel
Geschrieben am: 29.12.2009, 00:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 398
Mitgliedsnummer.: 508
Mitglied seit: 03.03.2007



Ich finde es auch gut biggrin.gif Welches Buch ist schon perfekt rolleyes.gif


--------------------
Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert
Simson SR2E Baujahr 1962 orginal
Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal
Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit
MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit
MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert
Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal
Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal
EMW R35/3, AWO T `53iger .......
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 29.12.2009, 01:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Naja, so will ich das (obwohl ich den Erhard Werner nicht kenne) nicht stehn lassen.

Es ist das authentischste Buch (und da gehe ich konform mit z.B. dem "lehmann"), was es z.Zt. bez. SR gibt. Natürlich sind dem guten Werner Fehler unterlaufen. Das Frontfoto lassen wir mal weg, wie andere "neue" Fotos auch. biggrin.gif

Werner wollte das Buch eigentlich garnicht machen, man hat ihn gedrängt.

Vom Typ Mensch muss Werner eine Art "Buchhaltertyp" sein. Wenn schon eine Aussage, dann fundiert. Und das hat er dort (bis auf paar Fehler) getan!!

Wir eiern hier über Jahre rum, welche Schraube ab wann wo verbaut war laugh.gif , lasst dem Werner also seine paar Fehlerchen in der Recherche. Schlimmer ist der Rönicke. Der haut alles durcheinander.
Dem Rönicke könnte man sagen: "Schreib mir 285 Seiten über Victoria". Er würds tun.. in einer Auflagenhöhe jenseits von Gut und Böse.

Nee, nee, der Werner ist mit minimalen Abstrichen schon o.k. thumbsup.gif Mit technischen Details, z.B. die Reg. der Reibungsgedämpften, die man sonst nirgendwo in Publikationen findet. thumbsup.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 29.12.2009, 07:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ich kann das Buch auch nur empfehlen, es war das Geburtstagsgeschenk für meinen Dad zum 50igsten und ich habe es letztes Jahr zu Weihnachten bekommen.

Es ist eine gute Hilfestellung und gerade die Story bzw. das Bild der SR 2 Vollverkleidet vor den Pyramiden ist super thumbsup.gif

Gruß Enno

PS: Ja teilweise sind Fahrzeuge recht unoriginal abgebildet.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
mobiler4
Geschrieben am: 29.12.2009, 22:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Ok das hilft mir weiter ich lasse also div. Fotos mal so stehen wie sie sind und halte mich an die allg. techn. Tipps und Angaben und für den Rest im Detail hab ich ja Euch wink.gif und das ist gut so, Danke.

Das Buch lesen macht aber allemal Spaß und treibt einen gleich wieder an die Werkbank biggrin.gif

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 04.01.2010, 18:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Hallo,
hat jemand schon mal dieses Buch in der Hand gehabt? Was steht drin, sind die Fakten verlässlich und lohnt sich ein Kauf?

Simson - Eine Weltmarke im Wandel der Zeit

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 04.01.2010, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7336
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Tim,

ich habe mir das Teil letztes Jahr geleistet.

Aus meiner Sicht lohnt der Erwerb in Bezug auf unser Hobby eher weniger. Der Fahrzeugteil ist sehr schmal gehalten.

Wer allerdings an der kompletten Geschichte des Unternehmens SIMSON interessiert ist, der kann das Geld ausgeben.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 04.01.2010, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Na das ist doch ein Wort, also werde ich mir es zulegen _clap_1.gif .

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 05.01.2010, 12:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Wer an der History der Gebrüder Simson von Anfang bis zum Ende von Simson intressiert ist, dem empfehle ich "Die Simson Legende". Näheres (ISBN usw.) kann ich erst am WE einfügen. Aber das ist bezüglich Geschichte und kleine feine Episoden gerade aus dem DDR-Alltag Spitze. thumbsup.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 05.01.2010, 12:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



By the Way:

Es soll eine kleine feine und sehr detailierte SR 2 Bibel geben.

Diese würde ich gerne auch mein Eigen nennen, um meinen Sr 2 auch Lehmannkonform fürs UT zu bekommen wink.gif .

Gruß Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Sven
Geschrieben am: 05.01.2010, 13:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



QUOTE (NorbertE @ 05.01.2010, 12:24)
Wer an der History der Gebrüder Simson von Anfang bis zum Ende von Simson intressiert ist, dem empfehle ich "Die Simson Legende".  Aber das ist bezüglich Geschichte und kleine feine Episoden gerade aus dem DDR-Alltag Spitze. thumbsup.gif

Kann ich Norbert nur Recht geben: sehr unterhaltsam und lebendig erzählte Historie. Allerdings darf man keine technischen Hintergründe erwarten.

Siegfried Schütt : Die Simson Legende

ISBN-10: 3939182036
ISBN-13: 978-3939182030

Preis: um die 18 EUR

Gruß Sven
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 05.01.2010, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



QUOTE (enrico-82 @ 05.01.2010, 12:26)
By the Way:

Es soll eine kleine feine und sehr detailierte SR 2 Bibel geben.

Diese würde ich gerne auch mein Eigen nennen, um meinen Sr 2 auch Lehmannkonform fürs UT zu bekommen  wink.gif .

Gruß Enno

Hey Enrico
ja diese Bibel gibt es , nur ist es schwer daran zu kommen , denn sie ist nicht für die Großserie gedacht , sondern sie ist so ne Art Hobby des Autors, dafür aber sehr , sehr detailiert. thumbsup.gif thumbsup.gif
Ich hab sie auch ......................................... , studiert. wink.gif wink.gif
Gruß Rene

Aber das Werner -Buch ist auch sehr hilfreich , wenn man dieses besitzt. Es lösen sich viele Probleme von alleine. Auch Miraculis (Google mal danach) und die gepinnten Themen in diesem Forum muß man unbedingt studieren.

Ja ja ......, der Lehmann,der legt die Meßlatte schon ziemlich hoch. tongue.gif sad.gif


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
Melle
Geschrieben am: 19.01.2013, 22:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



Hallo,
ich hab mir das Werner - Simsonbuch einst in der Auflage von 1999 gekauft, wo vorn ein SR1, ein SR2 und ein KR 50 abgebildet sind. Jetzt hab ich im Shop gesehen, dass die neue Auflage ganz anders von der Aufmachung her ist. Ist sie inhaltlich auch anders, oder nur um ein Paar Bilder erweitert worden? Also, lohnt es sich das Buch nochmal zu kaufen?

Gruß Carsten
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter