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Hallo Zusammen,
ich habe immer noch das Problem, daß mein Sperber nur so grad eben auf 50 km/h kommt. Ich bin mir nicht sicher, ob Zylinder und Kolben original sind, und habe fast die Befürchtung, daß ein "neuer" Spatz Zylinder montiert ist. Denn die Kanäle erscheinen mir (vor allem im Vergleich zur 4,2 PS Kreidler) doch bös klein. Leider habe ich hier keine Sperber Teile zum Vergleichen. Deswegen suche ich nach Infos zu den Kanalgrössen, oder einer Zylinderabwicklung oder einem Steuerzeitendiagramm.
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Naja, sowas hab ich nicht, aber stell doch mal ein Bild davon ein, dann kann man dir doch schon weiterhelfen. Der SK Zylinder ist schon anders als der Sperberzylinder.
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QUOTE (hallo-stege @ 09.01.2010, 10:35)
Hallo Zusammen,
ich habe immer noch das Problem, daß mein Sperber nur so grad eben auf 50 km/h kommt. Ich bin mir nicht sicher, ob Zylinder und Kolben original sind, und habe fast die Befürchtung, daß ein "neuer" Spatz Zylinder montiert ist. Denn die Kanäle erscheinen mir (vor allem im Vergleich zur 4,2 PS Kreidler) doch bös klein. Leider habe ich hier keine Sperber Teile zum Vergleichen. Deswegen suche ich nach Infos zu den Kanalgrössen, oder einer Zylinderabwicklung oder einem Steuerzeitendiagramm.
Kann jemand von Euch weiterhelfen ?
Danke und Gruss von Frank
Hallo Frank!
Mach doch bitte mal paar Bilder von den Teilen und den Kanälen und wir werden aus der Ferne beurteilen ob das so richtig ist...
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Hallo Zusammen,
hier mal ein paar Bilder. Das hier ist das Team, welches einem "Vergleichstest" unterzogen werden soll. Dafür müssen natürlich beide - Kreidler und Simson - optimal laufen. Die Kreidler hat 3 Gänge und 3,6 PS / 65 km/h. Wie die Simson hat auch die Kreidler ein "grosses Schild".
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Hier nun ein Blick in den Simson Zylinder. Die Kanäle sind nicht ganz winzig (wie z.B. bei einer 2 PS Kreidler), aber vor allem die Überströmer und der Einlaß auch nicht wirklich gross.
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Ist die Oberkannte des Ansaugkanals mit einer Fase versehen? Wenn ja ist das alles richtig so... Die Kanalgrößen der Zylinder von Sperber und Star/Schwalbe unterscheiden sich nicht so großartig wie du dir das vielleicht vorgestellt hattest... Man arbeitet ja mit passiver Aufladung!
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Luftfilteranlage komplett in Ordnung und Luftfilter Sauber? Vergaser ist sicherlich alles in Ordnung, oder? auch die 80er HD drinne?
Ansonsten wirds wirklich die Zylindergarnitur sein, war bei mir auch so. Wenn die Umkehrkante da ist musste schleifen lassen, da ist beim Sperber keine Leistung zu verspüren! Nach dem Einfahren wirst du jedoch deutlich eine Verbesserung spüren.
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Meiner lief zum Anfang auch nicht richtig da er im Ansaugtrakt undicht war. Die Gummis waren porös, so das er oben rum immer zu viel Luft bekam und das Gemisch abmagerte. Habe dann alles abgedichtet und nun läuft er gute 80 km/h. Aber wie Siebenson schon sagt, immer schön drehen lassen. Finde, fährt sich fast wie ein kleiner Turbo der ab höherer Drehzahl nochmal einsetzt!!
Angefügtes Bild
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