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Hallo, habe gerade eine neue Kurbelwelle und Kolbenringe in meinen S50 eingebaut. Der Kolben und Zylinder ( DDR ) sind im super zustand. Muss ich jetzt den Motor wieder einfahren obwohl er vorher schon gelaufen ist ?
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Je nachdem, wie alt (und damit wie glatt) der Zylinder schon ist, könnte es auch sein, dass neue Kolbenringe sich gar nicht mehr richtig einlaufen. Die Kompression bleibt dann schlechter als sie mit den alten Ringen gewesen ist.
Die Kurbelwelle dagegen läuft in Kugel- und Nadellagern, da DARF sich gar nichts einlaufen, sonst wäre es ja schon wieder kaputt.
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QUOTE (Dave @ 20.05.2010, 16:52)
Was ihr nur immer mit dem Einfahren habt...
50Km sachte und dann gib ihm! Was klemmen will klemmt auch,egal ob nach 5 oder 500km.
Seh ich genau so. Habe keines meiner Mofas, Mopeds lang eingefahren ca 50-150km je nachdem wieviel Lust ich hatte. Die MZ wird auch auf keinen Fall mehr als 500km bekommen. Im MZ Forum heizen die meistens gleich los, eben nach dem motto "wenns klemmen will wird es das auch"
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Nu Recht hat er aber, gut Vollgas heize ich nach 100km noch nicht bzw nur Gelegentlich mal, aber 50 fahre ich auch dauerhaft, gibt ja Leute die fahren mehr als 500km mit 35 durch die Gegend das halte ich für unnötig
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Zitat:
QUOTE
Was klemmen will, klemmt auch.
Wenn der Motor zwecks Schonfahrweise 300km immer kurz vor der Klemmgrenze ist und der dann mal endlich Dauervollgas bekommt, dann frisst der so oder so. Also lieber am Anfang gleich etwas härter am Gas bleiben, wenns dann mal irgendwo eine Ecke gibt, wo der Kolben nascht, hats dann genug Zeit, sich richtig einzuschleifen.
Gashahn nach 50km nur noch Anschlag,keine Rücksicht... Ich hab noch NIE 'nen Motor 500km eingefahren,das geht doch voll auf die Eier.
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Naja, ich hab einmal den Fehler gemacht, mit meinem 60/6 Kanal... wenn ich jetzt fahre, rasselt er ab und zu.. bei ner Laufleistung von nichtmal 1000 Kilometern... hat aber NICHT gefressen!
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Ich kenne auch Garnituren die 500km und mehr eingefahren wurden aber trotzdem rasseln. Ich glaube da nicht an einen Zusammenhang zum einfahren. Meine momentane Garnitur rasselt auch. Erfahrungsgemäss hört das aber nach einigen Wochen auf, war bei den anderen 3 Garnituren auch so.
@ Dave Ganz so rabiat mach ichs nicht, allerdings hatte ich das bei meinem Vespa Tuningmotor mal so gemacht, ich bin fast soweit zu sagen das das meine Beste Garnitur war die ich je hatte. Nie gerasselt, jeden Tag das gleiche Verhalten des Zylinders und extreme Haltbarkeit bei Maximaler Beanspruchung. Bei meinem momentanen Simson Zylinder halte ich es etwas sanfter, nächste Woche wird der aber dann vollens normal gefahren.
Wie ich es bei der MZ mache weiss ich noch nicht, da wird schon in der KFT und in der Bedienungsanleitung ein Einfahren mit recht hohen Drehzahlen empfohlen
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Schwachsinn ists bestimmt nicht, es ist aber schwachsinn den Zylinder einzufahren bis er halb verschlissen ist. Ich weiss das meine Methode funktioniert also änder ich die bestimmt nicht, nur weil jemand anders meint seine Methode wäre besser.
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Ich verstehe nicht warum die MZA Zylinder und Kolben schlechter sind wie die DDR Produckte. Heute kann man doch bessere Materialeigenschaften und Maßhaltigkeit erzeugen als früher. Wenn das Zeug 35 € kostet da kanns ja nicht viel wert sein.
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