Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR 1 Spiegel, Rückspiegel ja oder nein
jawa360
Geschrieben am: 10.01.2010, 19:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 1202
Mitglied seit: 26.03.2008



hallo ,
Nach längerer Grübelei und ausgiebiger Bildersuche bin ich zu dem Schluß gekommen , daß am SR1 von Hause aus kein Rückspiegel angebaut war . Liege ich da richtig ? ? ?
Was sagt der TÜV dazu ?
Ich gehöre zu der Fraktion , bei der die Oldtimer nicht bis auf das letzte staubkorn originalgetreu sein müssen aber dafür blitzsauber und verkehrssicher .

Gruß , Manfred

Wenn man ein Moped mit einer Katze kreuzt . kann man die Bäume hochfahren .
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 10.01.2010, 19:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo du liegst richtig wink.gif

der SR1 hatte von Haus aus keinen Rückspiegel.

Das ändert aber nichts daran, das heute einer gebraucht wird und sogar schon zu DDR Zeiten nachgerüstet werden musste mellow.gif

Übrigens zu deiner Signatur, man könnte auch ein angriffslustiges - Buckel aufstellendes Moped erhalten happy.gif


Gruß Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2010, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Um einen Lenkerspiegel am SR1 nachrüsten zu können, müsste man erst den geschlossenen Schaltungsgriff aufsägen. Davon würde ich aber abraten.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 10.01.2010, 19:15
Zitat


Unregistered









QUOTE (jawa360 @ 10.01.2010, 19:02)
Was sagt der TÜV dazu ?

Nichts, weil du den nicht brauchst. thumbsup.gif
Top
enrico-82
Geschrieben am: 10.01.2010, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ja hier sollte man den vom Sr 2 nachrüsten.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 10.01.2010, 19:19
Zitat


Unregistered









QUOTE (poss @ 10.01.2010, 19:18)
QUOTE (Sachswolf @ 10.01.2010, 19:15)
QUOTE (jawa360 @ 10.01.2010, 19:02)
Was sagt der TÜV dazu ?

Nichts, weil du den nicht brauchst. thumbsup.gif

A C H T U N G!

Hier wird Fehlwissen vermittelt...

Bitte begründen...danke.
Top
enrico-82
Geschrieben am: 10.01.2010, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Dann schreib aber dazu, das das Fahrzeug dennoch alle TÜV Normen erfüllen muss um in der STVZO zulässig zu sein. Veränderungen in einigen Bereichen bedürfen der Abnahme.


Edit als Antwort zum unteren Post:
Dachte ich auch - ich wollte nur auf Poss Mitteilung reagieren, damit die geniegte Leserschaft (wie geil ich denk immer an das Video laugh.gif ) weiß was er meint.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 10.01.2010, 19:22
Zitat


Unregistered









QUOTE (enrico-82 @ 10.01.2010, 19:20)
Dann schreib aber dazu, das das Fahrzeug dennoch alle TÜV Normen erfüllen muss um in der STVZO zulässig zu sein. Veränderungen in einigen Bereichen bedürfen der Abnahme

Das ist doch selbverständlich und muss doch nicht erwähnt werden, oder _uhm.gif
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.01.2010, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Meine Herren, wir haben es hier mit zulassungsfreien Mopeds zu tun. Da ist der "TÜV" in der Regel aussen vor.
Beim Spiegel SR1 scheiden sich die Geister. Es ist Ermessensfrage des Betreibers und/oder der (wenns dazu kommt) kontrollierenden Beamten.

Lt. Einigungsvertrag kann ein Ex-DDR-Moped "unverändert" im gesamten Bundesgebiet betrieben werden.

Ich habe selbst am 1er keinen dran und der dauernde Linksschulterblick nervt. wink.gif

Wenn, dann würde ich persönlich auf einen Klemmspiegel zurückgreifen.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 10.01.2010, 19:36
Zitat


Unregistered









Genauo ist es Norbert.

Ich bin aber auf die Begründung vom poss gespannt.

Hier kann übrigstens wegen den nicht vorhanden Spiegel auf Bestandsschutz hinweisen.

Grüße vom Sachswolf
Top
enrico-82
Geschrieben am: 10.01.2010, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ja und nein,

denn eigentlich hätte man schon im DDR Straßenverkehr ab 58/59 den Spiegel nachrüsten müssen.

Also ich geb zu Grauzone an sich --- mit Guinnes satt Jever wink.gif laugh.gif

Gruß in die Oberlausitz

Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 10.01.2010, 19:50
Zitat


Unregistered









Ah,

also Kolanz von den Grünen/blauen.

Das sind sie hier auf alle Fälle, weil sie selber fahren.

Grüße aus den Schneechaos

Sachswolf
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.01.2010, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (Siebenson @ 10.01.2010, 20:06)
Das ist eine der wenigen nachrüstpflichtigen Dingen, neben z.B. der Warnblinkanlage bei mehrspurigen KFZ.


Da ich Swenni dort wirklich unbedingt Glauben schenke (er ist da der Egschberte wink.gif ) heisst es also: SR1> Spiegel dran. Sehe ich das nun richtig? Gesetzlich (man möge mir den betreffenden §§ STVO, STVZO, SVO usw. bitte auch bezüglich Oldtimer, Zulassungsfreie, Einigungsvertrag mitteilen wink.gif ) gehört also an meinen SR1 ein Spieschel dran?

Ein weiteres Problem habe ich mit S-U`s Aussage (Zitat) mit meiner Dreikantfeile. Das müssen wir hier garnicht machen. Da machen wir ein neues Thema, was der neue Mod auseinandernehmen, verschieben, zusammenfügen usw. kann. Es passt nur grad so.

S-U: Ich müsste also nach Deiner Erkenntnis bei meiner Dreikanntfeile (picco I) die definitiv nie vorhanden gewesene Blinkanlage inkl. Warnblinker nachrüsten? hmm.gif

Es ist eine SBM (selbstfahrende baumaschine) mit max. 20km/h. Bj.-bedingt erfüllt sie den Oldtimerstatus(1970). Was heisst das nun für mich? Licht ist, Bremslicht ist. Mehr nicht. Blinken tue ich mit "Kelle" laugh.gif

Sach an, Egschberde laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.01.2010, 23:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Und jetzt bitte ich Euch (weil es mir wichtig erscheint), nicht mal so eine Aussage in den Raum zu werfen, sondern Diese auch anhand SVO etc. zu belegen.

Swenn, fang an mit der "Spiegelpflicht" SR1. Den Picco handeln wir dann gesondert ab. wink.gif

Edit: das beisst sich doch aber:

"Mit einer regulären Zulassung braucht er Warnblinker und Spiegel.

Ein Blinker/Fahrtrichtungsanzeiger ist nicht unbedingt vorgeschrieben."

Wie jetzt hmm.gif Ein "Sachverständiger" (das werd ich im nächsten Leben...oder "Katze") wird nie eine definitive Aussage treffen können!!! Kannst Du oder kannst Du nicht? Ist es berliner Feinstaubermessensfrage oder wie sehe ich das?


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 10.01.2010, 23:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Zur eigenen Sicherheit alleine schon, sollte man mindestens einen Klemmspiegel am Lenkerrohr befestigen.
Keiner kann verlangen, den Drehgriff aufzusägen, deshalb ist ein Klemmspiegel das optimale.
Auf Treffen kann man den dann leicht abbauen.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter