Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51/1 Bj 1976, Originalitätsfragen
lambiman
Geschrieben am: 02.03.2010, 23:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



QUOTE (Lukas_4/1 @ 02.03.2010, 22:50)
QUOTE (seg02 @ 21.01.2010, 17:10)

_uhm.gif diese oberen Aufnahmen für die längeren hydraulischen Stoßdämpfer gab es nur bei den letzten / 1 Modellen der / 1K und bei der / 2 N und / 2 E.

die /1 K hatten immer Hydraulische dämpfer...


und zu den griffen... meine beiden Schwalben (/1 von 79 und 80) haben beide Plastikhebel.

Ja logo hatten die 79 Plastikhebel hat doch nie einer bezweifelt.

Es ging ja darum ob es 76 auch schon so war Jörg steht was dazu in deinen Unterlagen.

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.03.2010, 00:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (lambiman @ 02.03.2010, 23:30)
QUOTE (Lukas_4/1 @ 02.03.2010, 22:50)
QUOTE (seg02 @ 21.01.2010, 17:10)

_uhm.gif diese oberen Aufnahmen für die längeren hydraulischen Stoßdämpfer gab es nur bei den letzten / 1 Modellen der / 1K und bei der / 2 N und / 2 E.

die /1 K hatten immer Hydraulische dämpfer...


und zu den griffen... meine beiden Schwalben (/1 von 79 und 80) haben beide Plastikhebel.


Ja logo hatten die 79 Plastikhebel hat doch nie einer bezweifelt.

Es ging ja darum ob es 76 auch schon so war Jörg steht was dazu in deinen Unterlagen.

Gruss
Dirk

Hallo Dirk,

zu den Handhebeln steht was in meinen Unterlagen.

Laut Unterlagen vom April 1976 wurden die Handhebel aus Kunststoff eingeführt und die Handhebel aus Metall aus dem Programm genommen.

Reicht dir die Aussage oder soll ich die Unterlagen noch einscannen?

Im April 1975 gabs übrigens auch schon Änderungen bei der Schwalbe.

Es wurde der neue runde Spiegel mit Stab eingeführt und zur Vereinheitlichung der Bauteile wurden ab 75 auch die Standardtypen KR51/1 -Hanschaltung- und KR51/1F -Fußschaltung- mit dem Doppelsitz des Kleinrollers KR51/1S bzw. KR51/1K versehen.
Der kürze Doppelsitz wurde aus dem Programm genommen und war auch nicht mehr lieferbar.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 03.03.2010, 09:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Klingt alles soweit logisch thumbsup.gif

76 bekamen auch die S50 Kunstoffhebel, das dies auch bei der Schwalbe geschah liegt nahe und passt zur vereinheitlichung des Teilesortiments.

Übrigens du schreibst April 76 gilt das nur die Schwalbe oder auch fürs S50?.

Genauso mit der Sitzbank ab 75 wurde die Bleche mit kleinen Veränderungen auch am S50 genutzt die alten Bleche weiter zu Produzieren war hier wohl auch nicht mehr notwendig.

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.03.2010, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (lambiman @ 03.03.2010, 09:16)
Übrigens du schreibst April 76 gilt das nur die Schwalbe oder auch fürs S50?.

Genauso mit der Sitzbank ab 75 wurde die Bleche mit kleinen Veränderungen auch am S50 genutzt die alten Bleche weiter zu Produzieren war hier wohl auch nicht mehr notwendig.

Gruss
Dirk

Hi Dirk,

die Änderungen der Handhebel gelten für die Typenreihe S50, KR51 und SR4 und Ersatzlieferungen für die vorgenannten Typen.

Genau, am S50 wurde die bereits von der KR51/1K bekannte längere Sitzbank mit Veränderungen verbaut.
Deshalb wurde ab April 75 auch zur Vereinheitlichung von Bauteilen die kurze Doppelsitzbank aus dem Programm genommen und zukünftig wurden alle Fahrzeuge mit der längeren Doppelsitzbank ausgestattet. Als Ersatz gab es auch nur noch die lange Sitzbank.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 03.03.2010, 23:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ist ja klar ! wink.gif Ab Ende 1975 war der Star, der ja auch die kurze spitze Bank hatte,
aus dem Programm genommen . Damit vereinheitlichte oder straffte man das Sitzbank-Sortiment, um Produktionskosten zu sparen . Somit erhielt das Standartmodell KR 51/1 (egal, ob mit Hand- oder Fußschaltung) die 61 cm lange Sitzbank, wie sie bei der KR 51/1 S verbaut war . Die KR 51/1 K hatte die "Extralarge"-Bank mit 62,5 cm erhalten .

Zu den Handgriffen für Handbremse und Kupplung .
Die Alu-Hebel (hatten ab Ende 1974 schon schwarze Hüllen) wurden im Früjahr 1976 durch Plastehebel und neue Klemmstücke ersetzt .
Eine Ausnahme bildete die KR 51/1 (H), welche ja 1971 eigentlich offiziell aus der Fertigung genommen wurde . 1974 sorgte eine Regierungsdirektive für die Wiederaufnahme der Produktion in begrenzten Serien bis 1978 . Hier blieben als Kupplungs- und Handbremshebel Alu-Hebel mit schwarzen Hüllen bis zur endgültigen Produktionseinstellung der KR 51/1 (H) 1978 in der Produktion .
Der Rückspiegel war ab 1976 als runder Stabspiegel (90 mm Dmr.) ins Klemmstück für den Kupplungshebel gedreht (gilt für KR 51/1 F und KR 51/1 K) .
Die KR 51/1 S behielt den Klemmspiegel zwischen Festgriff und linkem Blinker mit Plastgehäuse in grau oder schwarz ("Slusia") . Bei der KR 51/1 (H) war zwischen Schaltdrehgriff und linkem Blinker ein Alu-Klemmstück gesteckt, in welches auch der 90mm-Stabspiegel des S50 geschraubt wurde .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.03.2010, 23:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Doppelt gemoppelt hält besser oder wie? laugh.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 04.03.2010, 00:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Was spricht dagegen, dass ich meinen Erkenntnisstand zum Besten gebe ? mad.gif
Übrigens habe ich 'ne 1978er KR 51/1 (H) im Visier . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.03.2010, 00:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich meinte damit ja nur, dass man nicht alles doppelt schreiben muss. Das Meiste in deinem Beitrag hatte ich ja in den zurück liegenden Beiträgen alles schon geschrieben. wink.gif

Ich hab schon ne blaue KR51/1 H Baujahr 1976 im Keller stehen. biggrin.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.03.2010, 13:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Es wird hier vom Thema abeschwiffen! dry.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 04.03.2010, 13:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Höchstens "Abgeschweift" ...

wink.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 04.03.2010, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Siebenson @ 04.03.2010, 08:01)
QUOTE (domdey @ 04.03.2010, 00:03)
Was spricht dagegen, dass ich meinen Erkenntnisstand zum Besten gebe ?  mad.gif
Übrigens habe ich 'ne 1978er KR 51/1 (H) im Visier . wink.gif

Was die Baujahrskonformität von Fahrzeugen betrifft, haben wir jetzt eine Institution im Forum. Es gibt dort Unterlagen, die noch niemand gesehen hat. Deine Jahrelangen Erfahrungen und Beobachtungen sind jetzt nichts mehr wert. Somit solltest Du lieber nichts mehr zum besten geben. Das machen jetzt die Theoretiker...

Mich erinnert das ein wenig an die Nachwendezeit... ph34r.gif

S-U

Warum werden denn die "Unterlagen" dieser "Institution" nicht allen öffentlich gemacht ? wink.gif
Oder ist das etwa ein best gehütetes Staatsgeheimnis !? laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ich lach' mich tot ! laugh.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter