DaKAr, folgender Vorschlag: Du gehst zu irgendeinem Elektromenschen mit Deiner Spule oder der gesamten Grundplatte. Dort lässt Du Dir den Widerstand primär (das Kabel derZündspule am Kondensator gegen Masse) und sekundär (Hochspannungsableitung gegen Masse) messen. Zusätzlich bittest Du um eine Isolationswiderstandsmessung. Dabei wird geprüft, ob bei hoher Spannung, wie wir sie ja auf der Zündungsseite haben, irgendwo nach irgendwo etwas durchschlägt. Das kann man messen. Der E-mensch sagt Dir sofort, ob das Teil ganz ist oder nicht. Wenn er das nicht tun will, lässt Du Dir die ermittelten Werte geben und postest sie hier, bis dahin haben meine beiden Multis auch neue Batterien und die ISO-Wertmessung kann ich hier auch.
Deine Ausführung: bis 5Ohm gut, ab 8Ohm defekt geht so einfach nicht und ist auch gedanklich falsch: Nimm Dir einen Eisenstab(den Kern der Zündspule) und wickle isolierten Draht beliebiger Stärke schön nebeneinander und dann übereinander drum.
Irgendwann hast Du zwei Enden; an diese angeschlossen ein Widerstandsmessgerät. Damit ermittelst Du den Gleichstromdurchgangswiderstand.
Sollte durch Dein Ungeschick beim Wickeln oder vielleicht die Wärme Deiner Hand bei einer/einigen Wicklungen die Isolation beschädigt sein, so verkürzt sich doch die Länge Deines Drahtes, Comprende? Strom (und einige andere Dinge im Leben) sucht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Er geht nicht mehr durch die volle Spulendrahtlänge, sonder hupft auf dem kürzesten Weg von a nach b. Damit wars das schon: der Widerstand wird im Fehlerfall geringer, nicht grösser.
Grösser wird er nur durch z.B. nicht ideale Klemmstellen. Das sind Ausnahmen.
Da die eigespeiste Energie durch die gleichbleibende magnetisch Energie des Polrades jetzt auf einen kleineren Widerstand trifft, wird versucht, einen höheren Strom zu induzieren. Da das ganze Ding dafür nicht ausgelegt ist, bricht die Spannung ein... das war jetzt zu viel, ich weiss
, aber ich habs mal gelernt und weiss, wovon ich rede.
Ich hoffe, ich konnte es halbewege rüberbringen...
Ich werd mal nach Kürbitz eine Skizze der Zündspule mit den annähernden Widerstandwerten machen
Grüsse Norbert.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus