IFA RT 125 - 0







Technische Daten

TypIFA Kraftrad RT 125
Motor
Arbeitsverfahren2-Takt-Umkehrspülung
Zylinderzahl1
Hub58 mm
Bohrung52 mm
Hubraum123 ccm
Verdichtungsverhältnis6 : 1
Dauerleistung4,25 PS bei 4000 U/min
Kurzleistung4,75 PS bei 5200 U/min
Kühlungsart
SchmierungMischungs-Schmierung 1:25
VergaserBVF RT 17
Vergasereinstellungnach Einlaufzeit von ca. 1500 km HD 80
LuftfilterNaßfilter mit Starteinrichtung
ZündungBatterie-Zündung (IFA-Presto)
ZündkerzeIsolator MC 8-14/225
Elektrodenabstand0,6-0,7 mm (bei Isolatorkerze 0,55 mm)
Vorzündung4 mm v.o.T.
LichtmaschineGM 30/6 IKA
Kraftstoffnormalverbrauch2,25 l/100 km bei 60 km Geschwindigkeit
Fahrzeug
KupplungMehrscheiben-Kupplung im Ölbad
Wechselgetriebe-BauartZahnrad-Getriebe IFA-DKW
SchaltungFußschaltung
Anzahl der Gänge3
Übersetzung und Höchstgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen1. Gang ; 1:23 ; 23 km/h
2. Gang ; 1:11,7 ; 48km/h
3. Gang ; 1:7,85 ; 75 km/h
Kraftübertragung Motor/GetriebeHülsenkette 3/8 x 7,7mm
Kraftübertragung Getriebe/RadRollenkette 1/2 x 1/4 116 Rollen
Übersetzung Motor/Getriebe1:2,75
Übersetzung Getriebe/Rad1:2,86 mit 14 zähnigem Kettenrad am Getriebe
Art der Federung vorn/hintenGeradführung, Teleskop
Bremsen vorn/hintenInnenbackenbremsen 125 mm Durchmesser
Fußbremse wirkt auf Hinterrad, Handbremse wirkt auf Vorderrad
RäderDrahtspeichenräder
Felgengröße2 x 19
Bereifung2,5 x 19
LuftdruckVorderrad 1,75 atü (~1,75 bar),
Hinterrad 2,0 (~2,0 bar) atü für Solo und 2,2 atü (~2,2 bar) mit Sozius
Radstand1220 mm
Länge, Breite, Höhe1950 mm, 650 mm, 900 mm
Wendekreisca. 4 m
Bodenfreiheit120 mm
Fahrzeuggewichtca. 78 kg
Zulässiges Gesamtgewicht228 kg
Niedrigste Dauergeschwindigkeitetwa 10 km/h
Autobahngeschwindigkeit60 km/h
Höchstgeschwindigkeit75 km/h
Steigungsvermögen in den einzelnen Gängen1. Gang: 35%
2. Gang: 14%
3. Gang: 6%
Fahrbereich mit einer Tankfüllungca. 300 km
Füllmengen
Wechselgetriebe (Motorsommeröl)450 ccm
Kraftstoffbehälter (Mischung 1:25)8 Liter, davon Vorrat 2 Liter





IFA RT 125-0
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Wissenswertes

Die Geschichte der IFA RT

Nach dem 2. Weltkrieg begannen Ingeneure im DKW Motorradwerk in Zschopau (Sachsen) mit der Entwicklung eines Nachfolgemodells der legendären DKW RT 125. Im Zuge der hohen Reparationsleistungen, die Deutschland an die Siegermächte leisten bzw. zahlen musste, wurde auch die kleine 125er DKW weltweit kopiert oder gar Teile mitgenommen, um damit identische Leichtmotorräder zu bauen. Die Motorradbauer stellen im Jahr 1949 das neue Modell "IFA-DKW RT 125" auf einer Messe vor. 1950 begann dann die Produktion in Serie. Diese ging anfangs aufgrund von Materialmangel allerdings schleppend voran, es konnten in diesem Jahr nur 1.700 Maschinen gebaut werden. Als dann schließlich guter Stahl aus Riesa geliefert wurde, kam die Produktion ins rollen.

Parallel zur Produktion in Zschopau wurden auch in Ingolstadt Motorräder unter der Marke DKW gebaut. Aufgrund der Verwechslung durfte dann im Osten ab Herbst 1952 der Name DKW nicht mehr verwendet werden, sondern nur noch IFA. Der Namenswechsel brachte auch die Änderung der Firmen-Logos mit sich. Kurzeitig wurde eine schwarz-weiße IFA-Raute eingesetzt, die dann wieder in das alte, DKW-ähnliche Logo, umgewandelt wurde und noch den Schriftzug "IFA" trug.

Im Jahr 1954 ging der große Bruder der kleinen RT in Serien, die IFA BK 350. Die keine IFA RT wurde nun auch liebevoll "Ifchen" genannt. Bis zum Produktionsende im Jahr 1954 wurden insgesamt 30.199 Fahrzeuge gebaut. Ab 1955 wurde das Nachfolgemodell "IFA RT 125-1" gebaut. Aus der Einführung dieser Nummerierung des Modells entstand später im Volksmund der Name "RT 125-0" (Strich Null) als Bezeichnung für die aller erste Modellreihe der Nachkriegs-RT.

Export

Als Exportländer sind die Niederlande und Finnland bekannt.

Lackierungen im Inland

Die Lackfarbe im Inland war vor allem schwarz. Einige frühe 1950er Maschinen wurden mit 2-farbig lackierten Tanks ausgeliefert. Es gab die Kombination schwarz-grün und schwarz-rot.

Sonderlackierungen für den Export

Für das Ausland war schicke Lackierungen in blau oder lachsfarben bestimmt. Außerdem konnten hier bei der Bestellung eines Motorrad auch Wünsche geäußert werden, wie z.B. eine voll-verchromte Auspuffanlage.

Zubehörteile

folgenden Teile konnten als Zubehör für das Fahrzeug käuflich erworben werden:

- Soziussitz (wurde auf die Gepäckbrücke geschraubt, die Befestingsösen für die Fußrasten waren bereits ab Werk vorhanden)
- Kettenkasten + Kettenschluach (für ein geschlossenes System der Antriebskette)
- Tanktasche




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