Headerlogo Forum


Seiten: (11) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein SR2E aus 1961
Brent-Severyn
Geschrieben am: 06.04.2016, 08:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 226
Mitgliedsnummer.: 7910
Mitglied seit: 25.01.2015



Hallo zusammen,

möchte Euch hier mal meinen Neuerwerb vorstellen, nämlich einen SR2E. Haben diesen am Sonntag abgeholt und freu mich immer noch wie Bolle, da für mein persönliches Empfinden die Basis sehr schön ist.

Diesen möchte ich so erhalten wie er ist, lediglich zerlegen, reinigen, aufarbeiten und in diesem Zuge auch Fehl-, Falsch- und Schadteile ersetzen.

Ggf. erkennt Ihr schon anhand der ersten Fotoauswahl, was falsch oder kaputt ist. Ich habe zumindest schon einen Riss in der Kupplungsarmatur ausgemacht und 2 unterschiedliche Pedale festgestellt. Auch der Werkzeugkasten ist über oder falsch lackiert. Speichenschloss fehlt ggf. auch, sofern es nicht im Werkzeugkasten schlummert. Da hatte ich aber noch nicht nachgeschaut. Und natürlich fehlende Schläuche biggrin.gif

Rahmennummer lautet 7994xx. Motornummer 318814.

Im Verlauf wird sicherlich die ein oder andere Frage auftauchen, hier gleich die erste:

Gibt es eine Übersicht welche der "silber" aussehenden Teile verchromt, verzinkt/vernickelt oder silbern lackiert waren? Nicht dass ich hier zwingend was erneuern wollte, will nur einfach beim aufarbeiten zum tendentiell richtigen Mittelchen greifen biggrin.gif

Jetzt noch paar Bilder!

Viele Grüße
Thomas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
Brent-Severyn
Geschrieben am: 06.04.2016, 08:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 226
Mitgliedsnummer.: 7910
Mitglied seit: 25.01.2015



von vorne

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
Brent-Severyn
Geschrieben am: 06.04.2016, 08:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 226
Mitgliedsnummer.: 7910
Mitglied seit: 25.01.2015



von hinten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
Brent-Severyn
Geschrieben am: 06.04.2016, 08:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 226
Mitgliedsnummer.: 7910
Mitglied seit: 25.01.2015



Cockpit

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
Brent-Severyn
Geschrieben am: 06.04.2016, 08:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 226
Mitgliedsnummer.: 7910
Mitglied seit: 25.01.2015



seitlich links

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
Brent-Severyn
Geschrieben am: 06.04.2016, 08:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 226
Mitgliedsnummer.: 7910
Mitglied seit: 25.01.2015



seitlich rechts

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
Brent-Severyn
Geschrieben am: 06.04.2016, 08:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 226
Mitgliedsnummer.: 7910
Mitglied seit: 25.01.2015



vorne links, vorerst letztes Foto

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
Frezi
Geschrieben am: 07.04.2016, 08:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 493
Mitgliedsnummer.: 6498
Mitglied seit: 01.06.2013



Moin,
auf den ersten Blick? Kupplungs- und Bremshebel sind falsch, Rücklicht und Zündschalter auch. Und die linke Pedale, rechts kann ich nicht erkennen.

LG Frezi
PME-Mail
Top
Brent-Severyn
Geschrieben am: 07.04.2016, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 226
Mitgliedsnummer.: 7910
Mitglied seit: 25.01.2015



Danke Frezi für die erste Einschätzung. Griffe wusste ich bereits, brauche breit und ohne Überzüge. Was ist am Rücklicht und Zündschalter falsch? Wegen Pedalen, hab ich hier noch eine andere Perspektive. Falls das nicht langt, muss ich nochmal ran.

Bezüglich Batteriefach weiß ich auch nicht Bescheid. Benötige ich das?

VG Thomas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
Wuschel
Geschrieben am: 07.04.2016, 10:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1341
Mitgliedsnummer.: 2840
Mitglied seit: 13.11.2009



Ein Batteriefach sollte sein, da das eine Gleichstromhupe ist und diese nun wahrscheinlich am Motor angeklemmt ist.
Der Zündlichschalter muss weiß sein.

Tja und zum Rest kann man erst was sagen wenn man das Baujahr weiß. Daher würde ich auch die Sache mit den Griffen, Pedalen, Rücklicht nicht pauschal beantworten.

Also: Welches Baujahr ist der SR?


--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 07.04.2016, 10:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Thomas,

wirklich ein schöner "E". wink.gif thumbsup.gif _clap_1.gif

Ehe wir hier in Details gehen wäre es wichtig, dass du uns die Rahmennummer verrätst. Erst dann können wir alles richtig einordnen.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Brent-Severyn
Geschrieben am: 07.04.2016, 10:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 226
Mitgliedsnummer.: 7910
Mitglied seit: 25.01.2015



QUOTE (Wuschel @ 07.04.2016, 11:19)
Ein Batteriefach sollte sein, da das eine Gleichstromhupe ist und diese nun wahrscheinlich am Motor angeklemmt ist.
Der Zündlichschalter muss weiß sein.

Tja und zum Rest kann man erst was sagen wenn man das Baujahr weiß. Daher würde ich auch die Sache mit den Griffen, Pedalen, Rücklicht nicht pauschal beantworten.

Also: Welches Baujahr ist der SR?

Hallo Dirk, dann begeb ich mich mal auf die Suche nach Schalter und Batteriefach. Ich hab aber schon öfters schwarze Schalter gesehen, wo gehören die dann hin?

Baujahr ist übrigens 1961, siehe Titel wink.gif

VG Thomas


--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
Brent-Severyn
Geschrieben am: 07.04.2016, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 226
Mitgliedsnummer.: 7910
Mitglied seit: 25.01.2015



QUOTE (der Lehmann @ 07.04.2016, 11:21)
Ehe wir hier in Details gehen wäre es wichtig, dass du uns die Rahmennummer verrätst. Erst dann können wir alles richtig einordnen.

Hallo Jürgen,

Rahmennummer gibt es auch, sie lautet 7994xx. Motornummer übrigens 318814, bevor die Frage aufkommt. Beides passend zum Registrierschein biggrin.gif

Werde beide Nummern gleich mal im ersten Thread ergänzen.

Batteriefach hab ich sogar schon eins entdeckt. Frage mich nur was man dafür zahlen kann/darf/soll?!

VG Thomas


--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 07.04.2016, 10:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2018
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Pedalen scheinen rechts und links i.O. zu sein. Links jedoch "falsche" Gummis verbaut. Wobei die Linken auch nach DDR Braunkohle-Gummi aussehen, also vermutlich zeitgenössische Reparatur/Ersatz auf dieser Seite.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
friedel_f
Geschrieben am: 07.04.2016, 10:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 496
Mitgliedsnummer.: 7678
Mitglied seit: 30.09.2014



Grüß dich Thomas,
wenn du einen weißen Schaltergriff brauchst können wir tauschen. Bei meinen Einser kommt ein schwarzer drauf. Aber warte erst mal, ob die Experten das mit dem weißen Schaltergriff bestätigen.
Dann können wir gerne die Schaltergriffe wechseln, aber nicht den Zündlichtschalter.
Schreib mir ne PN wenn du tauschen willst.


--------------------
Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter