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> Einlasskanal anpassen, Einlasskanal anpassen
Chris999
Geschrieben am: 08.06.2017, 23:05
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Hey Leute ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.

Ich möchte auf meinem SR2 Motor die 2,3 PS Zylindergarnitur mit Einlassfenster 23mm breit und 12mm hoch verwenden. Klar könnte ich den Zylinder auch einfach montieren und alles so belassen. Da aber nun das Einlassfenster einen größeren Querschnitt hat als der Einlasskanal im Motorgehäuse möchte ich den Einlasskanal gerne anpassen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe brauche ich eure Hilfe.
Ich habe mir das so vorgestellt das ich mir ein Spatzgehäuse besorge.Dann vom Einlasskanal des Spatzmotors einen Abdruck anfertige und den als Muster nehme.Mit nem Dremel den Einlasskanal am SR2 Motor anhand des Abdruckes aufweiten. Kann ich das so machen ? Auf was muss ich außerdem noch achten ? Vergaser mit größerem Durchlass, den passenden Zylinderkopf. Kurbelkammer kann so bleiben oder ?
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der Lehmann
Geschrieben am: 09.06.2017, 07:05
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Ja und was soll das bringen?

Der Zweitakter ist ein komplexes Gasschwingungssystem. Wenn man da anfängt was zu verändern kann das gutgehen, muss aber nicht.

Mororentuning ist so eine Sache. Am besten du fragst mal bei Profis nach. Ansonsten losmachen und gucken.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Chris999
Geschrieben am: 09.06.2017, 13:02
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Das der Motor durch den angepassten Einlasskanal den Zylinder optimal nutzt.
Als Neuteil gibt es ja nur den Zylinder mit dem großen Einlassfenster zu kaufen so wie ich das jetzt gesehen habe.Zum Beispiel die DDR Moped Edition hier im Ersatzteile Shop.

Oder einfach alles so belassen wie es ist und auf einen geschliffenen original Zylinder mit passendem Einlassfenster zurück greifen ?
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Paulisch
Geschrieben am: 09.06.2017, 13:10
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Am besten lässt sich sowas machen wenn der Motor geöffnet ist.
Alles andere ist Murks weil die Späne ja auch ins Gehäuse fallen.
Dann einfach Zylinder auf eine Hälfte aufsetzen, umreißen und bearbeiten,
bis alles schön zusammen passt


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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Chris999
Geschrieben am: 09.06.2017, 13:33
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ja klar der Motor ist dabei geöffnet und beide Gehäusehälften komplett leer.
Stehbolzen rein und Zylinder auf eine Hälfte aufsetzen wie du schon sagst.
Mir geht es jetzt aber darum das der Einlasskanal auch in der Mitte und am Vergaserflansch vom Querschnitt genau angepasst wird. Daher dachte ich es würde vielleicht ganz gut funktionieren wenn ich einen Abdruck vom Einlasskanal eines Spatz Motors mache.Bei geöffneten Motorgehäuse.Von beiden Hälften.Vielleicht mit Silikon oder Harz ausgießen oder ein Material was besser dafür geeignet ist. Und das benutze ich dann als Muster für den SR2 Motor.
Der Querschnitt muss ja auch exakt passen.
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SR57
Geschrieben am: 09.06.2017, 14:45
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Dann viel Spaß den passenden Vergaser zu finden und abzustimmen rolleyes.gif
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andi2
Geschrieben am: 09.06.2017, 18:23
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Hallo Chris ,mach es so wie Paulisch es angedeutet hat.So ist es am einfachsen und schnellsten.Wenn du den Motor vorher gefahren hast und dann nach deiner Kur solltest du mindestens eine bessere Beschleunigung bemerken.Der Motor ist von Haus aus keine Hochleistungsmaschine.Man kann tiefer in die Trickkiste greifen ,aber probier es einfach so.mfg andi


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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andy78
Geschrieben am: 09.06.2017, 18:31
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Bin auch gerade am experimentieren .... ich versuchs mit Bing.

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Es grüßt der Andy .....
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Matze01
Geschrieben am: 09.06.2017, 20:16
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@Chris999

Ich habe wie du auch schon mit diesem Gedanken gespielt. Aber alles in allem steht der benötigte Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.Zumindest dann nicht, wenn man versucht den SR2 Motor an die Gegebenheiten anzupassen.Dazu kommt noch,dass auch noch der Spatzvergaser benötigt wird,der auch Geld kostet.
Es wäre vielleicht günstiger einen guten gebrauchten Spatzmotor mit 2,3 PS !! und passenden Vergaser zu kaufen und einzubauen.Wobei dies natürlich schwierig ist,weil in der Bucht bei Kleinanzeigen zur Zeit nur Schrott drinn ist.
Trotzdem viel Erfolg bei deinem Versuch. thumbsup.gif

MfG.
Matze


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Paulisch
Geschrieben am: 10.06.2017, 09:11
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Wenn du den Einlass Vergaserseitig auf 15mm oder nach dem Vergaser den du nehmen möchtest angleichst dann brauchst du das nur auf deine angepasste Einlasssteuerzeit angleichen, sprich einen schönen fließenden Übergang schaffen.
Ich bin mit meinem ersten Tuningmotor noch weiter gegangen und habe eine M53 Buchse eingeschrumpft und das Gehäuse darauf eingespindelt. Vergaser war ein NKJ von einem großen Stationärmotor mit 17mm. Durch die zwei Gänge war das Ding aber unfahrbar und die Bremswirkung meiner Halbnaben ist ein Witz.
Nach dem ersten Klemmer bei fast 70 hab ich die Sch**** aufgegeben und jetzt fahre ich mit meinem Originalmotor, leicht optimiert stabile 55kmh.
Für mehr sollte man vllt einfach ein anderes Moped nehmen.


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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Glattschaftkerze
Geschrieben am: 10.06.2017, 11:18
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QUOTE (Paulisch @ 10.06.2017, 09:11)
... hab ich die Sch**** aufgegeben und jetzt fahre ich mit meinem Originalmotor, leicht optimiert stabile 55kmh.
Für mehr sollte man vllt einfach ein anderes Moped nehmen.

Genau das bringt es auf den Punkt !!! thumbsup.gif


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Das Ende der Bremsspur markiert die Weiterfahrt !!!!!!
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Chris999
Geschrieben am: 10.06.2017, 13:40
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Danke für eure Antworten smile.gif

Also 70 möchte ich mit dem Teil auch nicht fahren biggrin.gif Dafür ist das Moped auch gar nicht gedacht und konstruiert worden. So wie du schon sagst dann sollte man sich einfach ein anderes Moped nehmen.Die M Motoren sind dafür besser geeignet.

Es geht mir auch nur darum den Motor zu optimieren.Versuchen den Motor zu verfeinern.
Ich werds so machen wie Paulisch geschrieben hat.

Ich hab hier bei mir noch nen sr2 motor zu liegen der wohl zu ddr Zeiten getunt wurde.
Hab dazu auch schon mal vor einiger Zeit hier ein Thema eröffnet. Ist ganz interessant zu sehen was gemacht wurde. Ich mach heute Abend mal ein paar Fotos. Die Kurbelkammer wurde mit nem dünnen Material ausgekleidet wahrscheinlich verklebt. Ich denke mal das wurde gemacht um das Volumen der Kurbelkammer zu verkleinern für die Vorverdichtung. Vielleicht kann ja dann jemand mal was genaueres dazu sagen.Mir gehts vor allem darum immer wieder dazu zu lernen
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Chris999
Geschrieben am: 12.06.2017, 21:28
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Hier sind die Fotos vom "getunten" SR2 Motor

Linke Gehäusehälfte wurde der Ölkanal zum Kugellager verschlossen und der Wellendichtring der ja eigentlich Kupplungsseitig sitzt wurde so verändert das er wie beim M53 Motor von innen das Kurbelgehäuse abdichtet.

Einlasskanal an Spatz Zylinder angepasst.

Kann jemand was zu dem Material sagen mit dem das Kurbelgehäuse ausgelegt wurde ?

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Chris999
Geschrieben am: 12.06.2017, 21:31
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Linke Gehäusehälfte Kupplungsseitig

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Chris999
Geschrieben am: 12.06.2017, 21:35
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