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> Pedalwelle SR 1
Blitz
Geschrieben am: 13.05.2008, 16:17
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Hallo,beschäftige mich gerade mit der Aufarbeitung eines Einser-Motors.Leider ist die Pedalwelle an den Stellen wo die Rollen laufen ausgelaufen.Kann man die Welle aufschweißen und wieder abschleifen?Könnt ja auch ne Zweier nehmen,müßte man aber das Gehäuse ausfräsen. _uhm.gif Gruß Andreas
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ddrschrauber
Geschrieben am: 13.05.2008, 18:07
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Aufschweißen geht, aber nur mit Spezialelektroden und ewig Erfahrung. Es dürfen keine Lunker drin sein. Als größeres Problem sehe ich, die Welle vom Profil wieder exakt so hinzubekommen, wie sie original war. Das könnt eventuell mit einem Teilapparat oder einer CNC-gesteuerten Dreh- oder Fräßmaschine gehen, mit Hand eher nicht. Aber eine CNC-Maschine will auch mit Daten gefüttert werden. hmm.gif

Der Tim


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der Lehmann
Geschrieben am: 13.05.2008, 18:24
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Lieber Tim,

die Oberfläche der Welle ist weder gedreht noch gefräst, sondern geschliffen. Wenn da da was aufschweißen willst, muss die Oberfläche nach dem Härten auch wieder geschliffen werden und das setzt wieder eine exakte Schleifkulisse voraus. Das ist schon hochwertiger Maschinenbau vom Feinsten.

Ich denke, die Suche nach einer Ersatzwelle ist möglicherweise nicht schwieriger.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

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Doc Holliday
Geschrieben am: 13.05.2008, 18:26
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Hallo Andreas,

das Auftragsschweissen muss nicht zwingend mit Elektrode geschehen. Auch das Auftragen mit WIG oder MIG ist zulässig. Das Problem ist nur Problematisch weil Du beim Schweissen jede Menge Wärme (je nach Schwißverfahren) einbringst und sich die Welle verziehen kann.

Das Abrehen auf das benötigte Maß kann auch konvetionell auf jeder Drehbank erfolgen.

Nach dem gnazen Spaß muss die Welle aber auch wieder wärmebehandelt werden /sprich gehärtet. Durch das Autrgasschweissen wird die Welle bzw. das Gefüge (meist Ferrit oder Perlit ) metallurgisch vergewaltigt.

Aber Frage doch mal in nem Schlossereibetrieb Deines Vertrauens nach, wenn Du Glück hast hat einer von den Jungs ne Idee und macht das für schmales Geld.


Gruß Mathias


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday
Geschrieben am: 13.05.2008, 18:28
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@ Jürgen

was soll ich sagen, ich hätts nicht besser beschreiben können.

(sind die Wellen echt geschliffen)

Gruß Mathias


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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der Lehmann
Geschrieben am: 13.05.2008, 18:28
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Hallo Mathias,

und wie bekommst du beim Drehen die erforderliche dreiteilige Nockenkurve wieder auf die Welle??? _uhm.gif


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Doc Holliday
Geschrieben am: 13.05.2008, 18:34
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@ Jürgen

ja hast Recht gestaltet sich wohl etwas schwierig. Hatte das wohl anders in Erinnerung.
huh.gif

Gruß Mathias


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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ddrschrauber
Geschrieben am: 13.05.2008, 18:41
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Hallo Jürgen, das mit dem dreiteiligen Profil meinte ich ja, weswegen man eine CNC-Maschine braucht, die das exakt kann. Dass die Welle danach wieder geschliffen werden muss, steht außer Frage.

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.01.2014, 20:45
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Ich habe mal ein Angebot zur Reparatur eingeholt. Auftragschweißen per Laser mit hartem Material kosten um die 70€, das schleifen mindesten 150€, weil Unrundschleifen. blink.gif
Damit das Schleifen passt, habe ich das Nockenprofil vermessen lassen. Mal sehen, wie sich die Kosten entwickeln, vielleicht lohnt sich ja mal eine Kleinseriennachfertigung. hmm.gif

Der Tim


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pneubusiness
Geschrieben am: 29.01.2014, 20:51
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hmm.gif hmm.gif Bedenklich bedenklich ..... und die Verzahnungen auch gleich mit neu machen Tim?


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MfG Tino

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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.01.2014, 20:54
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Andere Frage:
Es gibt ja die Variante mit dem gedrehten Freistich für die Schraube der Pedalarme und die Variante mit einer Ausfräsung. Welche Variante ist älter und wann wurde das umgestellt?

@ Tino: Nein, die Verzahnung war noch nicht dabei.

Der Tim


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pneubusiness
Geschrieben am: 29.01.2014, 20:59
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Mein Kumpel mit dem Formenbau sieht die WELLE nicht als Problem. Auch nicht das härten. Er hat das Verzahnungsproblem.

Sonst gäb es die als Nachbau schon ph34r.gif


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MfG Tino

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piotr
Geschrieben am: 29.01.2014, 21:19
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Meine Senf dazu zu diesem Thema, ein paar Fotos Pedalwelle aus dem SR1 Motor- Bj, 56
Überraschung ! Zweiteilige Welle !! ohmy.gif

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Grüsse piotr









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piotr
Geschrieben am: 29.01.2014, 21:20
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piotr
Geschrieben am: 29.01.2014, 21:22
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