Simmeringwechsel an SR-2
Sr2E1963 |
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Hallo, habe heute meine neuen Simmeringe erhlalten. Habe am Motor die Zündung ausgebaut und die verschraubte Gummischalt dahiner und jetzt sehe ich das Kurbellwellenlager... aber: wo kommen die Simmeringe hin???
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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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NorbertE |
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hallo boettchi, willkommen bei den ernsthaften Chaoten... Alles, was ich jetzt schreibe, nimm bitte nicht persönlich. 1. Dein Nick deutet auf den Namen Böttcher hin 2.ja, sinnvoll ist ein Wechsel aller Simmerringe und auch der Lager. da ist dann Ruhe im Karton. 3. Simmerringwechsel geht nicht ohne Spezialwerkzeug aber ev. auch ohne Motordemontage. 4.Lagerwechsel nicht. Dazu must Du den Motor zerlegen. 5. Mit neu lagern sollten Dein Dichtheitsproblem behoben sein. Auch unten. 6. Die Lager sind DIN-Normteile...bekommst Du überall. 7. Wieso werden (Motor)Lager im Originalton lackiert? Grüsse Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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boettchi |
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Hallo, naja ich dachte mir vielleicht das wenn ich die Motorlager ausbaue die dann evt. kaputt gehen könnten! Und da ist es vielleicht besser die zu Wechseln. Kannst du mir denn evt. sagen wieviel Simmerringe der SR2 hat und auch welche Lager ich brauche? Wo bekomme ich denn soclhe Lager her? Und was für ein spezial Werkzeug brauche ich für die Simmerringe? Ausserdem ich stelle es mir nicht allzu schwer vor den Motor zu zerlegen und wieder zusammen zubauen. Ich wäre froh wenn ihr bzw du mir noch mal helfen kannst. Danke. P.S. Was haltet ihr von den Schraubensets http://www.eltip.de/ die hier angeboten werden? Wollte mir für meinen Star und SR2 welche zulegen.
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Daniel
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NorbertE |
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Hallo boettchi, jetzt ganz im Ernst: Der SR2-Motor hat 3 Simmerringe. Es gibt auch (späte) mit 4 Stk. Die Lagergrössen sind: 2 Stk. 6302 für Kurbelwelle,1 mal 6202 für die Kupplung und 1 mal 6301 fürs Ritzel. Die Simmerringe sind: Kurbelwelle 14x28 und 15x42, Abtrieb(Ritzel) 12x28. Ev. hast Du auf der Pedalwelle links noch einen 16x28 bei den neueren Motoren. Diese DIN-Normteile bekommst Du überall, wo es ...Kugellager geben könnte. Auch im Baumarkt. Oder dort, wo wer Schrauben verkauft. Und zerlegt ist schnell...Du musst es nur wieder zusammenkriegen. Warte, wenn es denn nicht allzusehr eilt, auf die noch kommende "Motormontagedoku" Grüsse Norbert
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Sr2E1963 |
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Hallo... Ich kann dir 1. das Buch Simson Oldtimer empfehlen da si alle sSuper erklärt... 2.Bist du dir sicher das dein motor *verschlissen* ist? meistens reicht saúbermachen neues öl + neuer sprit... da viele motoren zu ddrzeiten überholt wurden... 3.auf irgendne seite (miraculis oda so, mz- gibts ne demontageanleitung WEIS HIER JEMAND DEN GENAUEN LINK? die wird dir weiterhelfen! MFG
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Sr2E1963 |
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Naja wo isn der Undicht? also das unten sprit rauskommt is normal weil das ausm vergaserüberlauf durchn motor nach unten rausgeht und altes ölsiffzeug mitspült.. sicher das der undicht ist? muss ja nich sein das der motor unnötig zerlegt wird...
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NorbertE |
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Lieber Jens Böttcher, alle Deine Fragen aufs mal beantworten lässt meine Zeit nicht zu. Sorry. Beschaff Dir, wenn Du den Motor unbedingt machen willst(was ich gut finde) einfach erst mal die Lager und die Simmerringe. Dann bin ich mit meiner motordoku auch so weit, und wir machen es gemeinsam. sr63: ganz schnell undicht werden die Motoren unten an der Durchführungung der Kupplungsbetätigung. das ist eine alte Krux. Grüsse Norbert, der auch dort eine ganz simple Abhilfe hat (alle alten Simsonmeister werden mich steinigen wollen...)
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Bastelbasti |
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Hallo Jens. Zum Thema Kugellager kann ich dir hier ein großes Auktionshaus namens 1,2,3 meins empfehlen.Gib dort einfach die Kugellagernummer ein (6203) und dann findest du unter Garantie eine Menge angebote.Die Lager sollten möglichst Originalverpackt sein und von SKF Im Fachhandel sind die Kugellager recht teuer..habe vor kurzen für 2 mal 602 fast 20€ bezahlt trotz !Firmeneinkaufspreis!.. Also viel glück.
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KR 51/2 E Bj. 1984 Voll-restauriert SR2 E Bj. 1952 sehr gut erhaltener Originalzustand ETZ 250 Bj. 1988 "reisetauglich von Gera bis nach Finnland" Tatran S125 Bj. 1968 alles original und Hingucker DKW RT 175 Bj. 1957 schöner restaurierter Zustand IFA RT 125/2 Bj.1957 "Winterprojekt 2015"
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