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> TS125/150 passt der Motor?
Willy
Geschrieben am: 12.01.2024, 21:42
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Hi,

beim Aufräumen kam mit der eingelagerte Motor wieder unter die Hände und ich überlege ihn mir einbaufertig zu machen. Auf den ersten Blick weist er oben auf dem Block kleine Unterschiede auf, weiß jemand ob ich ihn gegen den eingebauten Motor tauschen kann?

Den DZM Anschluss brauche ich nicht weil nur ein Tacho, (in der Lampe) vorhanden ist.


Gruß
Willy

https://ibb.co/LNTXZvY
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boerdy61
Geschrieben am: 13.01.2024, 09:42
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Klar, passt das. Ist doch nur der Zylinder innen anders, oder?


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Willy
Geschrieben am: 13.01.2024, 21:32
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Hi,

die Motorhalterungen sind also gleich? Hinten kommt man so schlecht dran.
Zylinder ist klar, da sollte nichts anbrennen.

Gruß
Willy


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smartsurfer81
Geschrieben am: 14.01.2024, 11:20
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Es gibt verschiedene Motorgehäuse.
Unterschied ist die hintere Aufnahme. Die gibt es in breiter und in schmaler Ausführung.
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boerdy61
Geschrieben am: 14.01.2024, 11:56
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QUOTE (smartsurfer81 @ 14.01.2024, 12:20)
Es gibt verschiedene Motorgehäuse.
Unterschied ist die hintere Aufnahme. Die gibt es in breiter und in schmaler Ausführung.

Aber, hat das etwas mit dem Hubraum zu tun?


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Willy
Geschrieben am: 14.01.2024, 12:04
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Es gibt verschiedene Motorgehäuse.
Unterschied ist die hintere Aufnahme. Die gibt es in breiter und in schmaler Ausführung.

Ok, Danke dann werde ich mal versuchen die zu messen.

Gruß
Willy


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smartsurfer81
Geschrieben am: 14.01.2024, 16:16
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Hinten schmal ist die alte Ausführung, breit ist die Neue.
Ich meine in der ES gab es schon beide Ausführungen.
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Bolek
Geschrieben am: 15.01.2024, 08:42
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Deine Bilder zeigen zwei unterschiedliche Modelle wink.gif Das Gehäuse was du gefunden hast, ist ein frühes vor dem Sommer 1974.

Die Aufnahmen haben eine Breite von 28mm, spätere haben 48 mm. Man kann sich jedoch passenden Büchsen drehen (lassen), um den Block in einen neueren Rahmen verbauen zu können.


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Moped Micha
Geschrieben am: 15.01.2024, 09:43
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Hier gibt es noch originale Distanzstücke:

https://www.zweirad-schubert.de/de/distanzs...gung-ests125150

, falls Bedarf besteht...


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Willy
Geschrieben am: 15.01.2024, 13:28
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Moin,

der Block in Keller hat noch keinen DZM Antrieb, darum dachte ich mir schon dass er älteren Datums ist.
Habe eben mal grob an der Maschine gemessen, der eingebaute Motor hat, wie hier schon gesagt wurde, die breitere hintere Aufnahme. Der alte Moor passt also rein, Material für Distanzstücke habe ich da.

Einige Kleinteile werde ich noch besorgen müssen, auf der Lima Seite fehlt wohl ein Deckel, die Schraube für den Anker, der Unterbrechernocken und andere Dinge.

Sicher geht die Tendenz dahin einen solchen Motor komplett zu zerlegen und neu aufzubauen, dies möchte ich aber nicht sondern ihn als Reserve so günstig wie möglich ans Laufen bringen für den Fall dass der Originalmotor einer längeren Instandsetzung bedarf.
Ich fahre mit der MZ nicht in die Alpen oder zum Nordkap sondern nur in der näheren Umgebung herum.

Die KW hat kein Spiel, das Lager läuft leicht und ruhig, das Pleuel ist ebenfalls spielfrei. Den Deckel links nehme ich noch ab und schau mir die Kette an, prüfe soweit möglich die Lager und guck ob der Motor innen sauber ist.

Dann kommt der Zylinder drauf, die Lima und die Zündung dran.

Gruß
Willy




Angefügtes Bild
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Moped Micha
Geschrieben am: 15.01.2024, 15:02
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Drehzahlmesserantrieb und breite Aufnahme sprechen für außenliegende Simmerringe. Das bedeutet, dass die Gehäusehälften, für dessen Wechsel, nicht gespaltet werden müssen.

Es es somit ein jüngerer Motor.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Willy
Geschrieben am: 15.01.2024, 16:38
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Der eingebaute Motor bleibt erst mal wie er ist, es geht grad nur um den Reservemotor der für den Fall des Falles parat liegen soll.

Gruß
Willy


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smartsurfer81
Geschrieben am: 15.01.2024, 19:28
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Aber der gezeigte Motor hat innenliegende Siris.
Die werden Knochen hart sein, aber wenn er nur um den Kirchturm fährt geht das.
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Willy
Geschrieben am: 16.01.2024, 11:23
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Guten Morgen,

als ich den Motor in den Keller brachte habe ich einen guten Schluck Zweitaktöl ins Kurbelgehäuse geschüttet und die Welle ab und an mal durch gedreht, dadurch hoffe ich dass die Dichtringe immer etwas ölig waren.
Vorhin habe ich den linken Deckel abgenommen um einen Blick in den Motor zu werfen. Die Primärkette hat es wohl hinter sich, der Innenraum soweit ich sehen kann, macht einen guten Eindruck, auch da hatte ich damals frisches Öl eingefüllt.

Jetzt überlege ich doch ob es lohnt den Motor zusammen zu setzen. Neu müssten auf jeden Fall die Kette, der Motordeckel hinter dem Lima Anker und der Unterbrechernocken.
Das Pleuel ist gleitgelagert, darum nehme ich an dass ich ihn mit etwas fetterem Sprit fahren müsste, als den jüngeren Motor?

Vielleicht doch mal bei Gelegenheit nach einem günstigen "fertigen", jüngeren Motor schauen?
Aber billiger wird das alte Zeug ja auch nicht, die Zeiten dass man MZ Motoren für eine Kiste Bier bekam, sind vorbei.

Das Motorrad soll auf jeden Fall bei mir bleiben, es fährt prima und wirklich hässlich ist es auch nicht.

Gruß
Willy



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Freak
Geschrieben am: 16.01.2024, 11:50
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QUOTE (Willy @ 16.01.2024, 11:23)

Das Pleuel ist gleitgelagert, darum nehme ich an dass ich ihn mit etwas fetterem Sprit fahren müsste, als den jüngeren Motor?

Vielleicht doch mal bei Gelegenheit nach einem günstigen "fertigen", jüngeren Motor schauen?

dein gezeigter ohne den DZM Anschluss ist der MM/2, der wird noch mit 1:33 gefahren. Der MM/3 ist IMMER mit DZM Anschluss und mit Nadellager. Den kannst du mit 1:50 fahren.

Weshalb möchtest du jetzt lieber einen MM/3 suchen? Nur weil der MM/2 mit 1:33 gefahren wird? Die kleinen TS Motoren bekommst zwar noch relativ günstig. Da weißt du aber auch nicht wie die von innen sind. Auch wenn jemand behauptet er habe den überholt, wäre ich immer noch sehr vorsichtig.

Wenn ich meine Einschätzung kundtun darf:
Behalte den MM/2, Mach ihn auf tausch die Lager und WeDi´s und mach Ihn wieder zu. Soviel geht an den Motoren nicht kaputt. In dem Zuge kannst du dir auch gleich die Messingbuchse für die Vorgelegewelle anschauen. Und abschätzen ob sie es noch macht oder auch tot ist.
Lager und WeDi kosten nicht die Welt, wenn man sie nicht bei den Simson/Mz Händlern kauft.

Wenn du es selber machen kannst bist mit unter 50€ dabei (Wenn es bei Lagern und Wedis bleibt).

Woran machst du fest das die Primärkette fertig ist?

Und Achtung Klugscheißmodus:

QUOTE
Das Pleuel ist gleitgelagert


nein ist es nicht. Das Pleuel ist Nadelgelagert. Du meinst die Lagerung des Kolbenbolzen. ph34r.gif


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Mfg Philipp alias Freak

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