Headerlogo Forum


Seiten: (73) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
moosmutzel
Geschrieben am: 05.01.2011, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Hallo liebe Schrauber,

Justus und ich hatten schon länger die Idee mal ein Wiki zum Thema DDR-Fahrräder anzulegen. Im Forum sind die Möglichkeiten der Korrektur und übersichtlichen Gestaltung ja doch sehr beschränkt.

Nun ist die Seite schlüsselfertig und wir hoffen natürlich auf rege Teilnahme eurerseits, dann könnte sie schon bald ein Nachschlagewerk erster Güte werden. Hilfsmotorfans sind ebenso willkommen wie Möve-, AUFA-, Grünert-, und HaGe-Enthusiasten. thumbsup.gif

Hier die Links:

ddr-fahrradwiki.bplaced.net
ddr-fahrradwiki.co.cc
ostradwiki.co.cc



..je nachdem, was ihr euch am Besten merken könnt.

beste Grüße

Moos


Die Links dürften jetzt gehen. smile.gif


Bearbeitet von Star73 am 05.01.2011, 22:10


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 05.01.2011, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



"Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden"...

Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 05.01.2011, 22:05
Zitat


Unregistered









Link kopieren und einfügen, dann geht's.
Top
Jeeves
Geschrieben am: 06.01.2011, 00:38
Zitat


Unregistered









Ich möchte auch dazu aufrufen, diese Seite mit Leben und Expertenwissen zu füllen.

Moosmutzel hat mit der Erstellung Großes geleistet! thumbsup.gif
Top
nukular
Geschrieben am: 06.01.2011, 10:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Ich habe vor einigen Wochen mal versucht, eine Auflistung der mir bekannten DDR-Fahrradmodelle zu erstellen. Bisher beschränkt sich die jedoch auf die Marken Diamant und Mifa. Es ist eine Beschreibung, welche Modelle wann produziert wurden und welche Veränderungen es dabei im Laufe der Zeit gab (es beschränkt sich aber auf Veränderungen am Rahmen und den wichtigsten Anbauteilen, Veränderungen der Ausstattung habe ich nicht berücksichtigt). Weiß ja nicht, ob sowas für euch interessant wäre hmm.gif
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 06.01.2011, 11:52
Zitat


Unregistered









Na klar, das passt wunderbar rein.

Wir haben uns überlegt, Geschichte und Modelle der einzelnen Hersteller (jedenfalls dann, wenn allein die Geschichte für einen großen Hauptartikel ausreicht) in getrennten Artikeln zu behandeln. Das bedeutet dann etwa: Artikel "MIFA - Geschichte" und "MIFA - Modelle". Beide sind dann mit einem kurzen Absatz jeweils beim anderen Artikel untergebracht. So wie bei Wikipedia.
Dieses System muß aber nicht zwangsläufig überall angewandt werden. Ich habe etwas zu National Hainsberg geschrieben, da ist der Geschichtsteil so kurz, daß Modelle etc. (so es Fakten und Bilder gibt) eigentlich im selben Hauptartikel untergebracht werden können.

Und viele Bilder einstellen! Ich weiß allerdings selbst noch nicht, wie ich so ein Bild in Artikel bekomme...
Top
nukular
Geschrieben am: 06.01.2011, 12:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Mir gehts genauso, bzw. noch schlimmer. Mir erscheint es schon reichlich kompliziert, dort einen Text reinzustellen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Auf jeden Fall eine tolle Idee! Bei den Bildern stehen wir natürlich mal wieder vor dem Problem mit den Nutzungsrechten. Im Diamant-Buch von Werner Aidn sind viele schöne Aufnahmen, die ließen sich in so einem Artikel gut unterbringen. biggrin.gif
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 06.01.2011, 12:09
Zitat


Unregistered









Ich denke aber, daß wir alle genug Bildmaterial selbst haben, bzw. die Vorlagen in den Kellern zu stehen und liegen haben.
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 06.01.2011, 13:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Ich finde die ganze Idee auch sehr gut und werde hoffentlich bald auch mal Zeit finden, etwas beizutragen.

Mal noch eine Frage zum Thema Bildrechte:
Wie ist das mit Ausschnitten aus Zeitungen oder Katalogen? Kann man die einfach veröffentlichen?
Weiß da jemand etwas verbindliches?
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 06.01.2011, 13:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Hallo an alle,

Bildrechte sollte man im Hinterkopf behalten, das stimmt. Zum Beispiel sollte man gerade in Sammlerkreisen vorher fragen, bevor man ein Bild verwendet. Aber ich hab zum Beispiel im Mifaartikel ein Bild von einer alten Postkarte, die irgendwann mal auf ebay zur Versteigerung kam, eingestellt, ohne die Rechte zu haben. Generell denke ich, wir sind nicht Wikipedia und werden nie so bekannt außerhalb der Sammlerkreise, deshalb sollten wir auf die Rechte der Sammler achten, aber der Rest wird wohl nicht so wichtig sein, naja.. Wenn jemand etwas entfernt haben will, kann er sich melden, da wird nicht gleich eine Klage anhängig sein!!! Klingt jetzt vielleicht etwas unprofessionell, aber ich würd halt erstmal gern etwas vorankommen, da sind andere Sachen wichtiger.

Zum "Gewußt wie..": auf der Hilfeseite gibt es erste Tipps, was Textgestaltung und einbinden von Bildern betrifft. Und die weiterführenden Links machen euch schnell zu Halbprofis. Der Editor ist ganz einfach, bis auf einige Ausnahmen wird alles so dargestellt, wie ihr es schreibt.

!Wichtig! Fürs Hochladen von Bildern müßt ihr angemeldet sein, das geht nicht anders. Artikel schreiben und ändern könnt ihr auch so.

Generell schaut einfach wie ein Artikel verfasst ist, indem ihr "Bearbeiten" klickt.

Wenn euch darüber hinaus Sachen unklar sind oder etwas fehlt, sagt Bescheid.

Ich will heute mal schauen wie man Quellen angibt und einen Link einfügen, dass man dem Admin Fragen stellen kann. Aber ihr wißt ja auch so, wie ihr mich erreicht.

@nukular: Die von dir beschriebene Aufstellung der Änderung von Modellen würd ich mir gern mal ansehen, dann kann ich mal exemplarisch einen Artikel dazu erstellen, und sehen wie wir das ordnen können. Meine Mail: m-dettmann(at)web.de


--------------------
PME-Mail
Top
chewa1983
Geschrieben am: 06.01.2011, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010



hallo moos, hallo justus,

ich finds ne tolle idee, was ihr da vorhabt. ich hoffe, dass sich das gut entwickelt (werd meinen teil dazu beitragen, wenn denn möglich).

aber die bilderrechte sind dennoch nicht zu unterschätzen:
1. die bilderrechte der sammler habt ihr ja schon angesprochen.

2. die bilderrechte der aus zeitungen etc. da muss man wissen, dass, wenn es sich um bilder von dpa, ullstein, keystone oder dergleichen handelt, es sehr teuer werden kann, wenn sie auf ihre nutzungsrechte bestehen. (natürlich müssen sie nicht gleich fuchsig werden, sie können aber...)

also vielleicht sollte man das noch berücksichtigen...


--------------------
PME-MailWebseite
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 07.01.2011, 05:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Da hast du Recht!


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 07.01.2011, 17:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Anhand des Mifa-Artikels soll exemplarisch die Trennung von Firmengeschichte und Informationen zu einzelnen Modellen gezeigt werden. Links zu allen Mifa Modellen befinden sich auf einer extra Seite, die im Kopf des Artikels verlinkt ist.

Nochmal der Aufruf an alle, sich vllt. mal am Wochenende ein wenig Zeit zu nehmen und einen kleinen Artikel zu verfassen.

@Nico: Dir hatte ich eigentlich das Klapprad zugedacht. hast du Lust? wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 07.01.2011, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Schöne Idee mit dem Wiki, hoffe, dass es sich gut füllt. Mit dem Klappi würde ich es übernehmen. Müsste man sich mal ein Konzept überlegen.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 08.01.2011, 03:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Es steht nun was zum Klapprad allgemein, läßt sich sicher noch erweitern, gerade was Produktionszahlen und Ideengeschichte und sowas betrifft. Und die einzelnen Modelle mit Bildern lauern dann auch noch. Die Artikelseiten dazu sind schon eingerichtet.
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...le=Modelle_Mifa

Ein großes Dankeschön geht an nukular, dessen Kontainerschiff gut sortierter Informationen zu Mifa und Diamant nun in der Wikibucht auf Reede liegt und darauf wartet gelöscht zu werden. biggrin.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (73) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter