Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure Alltagsräder..., ... zeigt sie her!
ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 21.11.2013, 17:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 416
Mitgliedsnummer.: 6627
Mitglied seit: 09.07.2013



Das ist mir vorhin eingefallen und nach meiner Suche gibt es so einen Fred wohl nicht.
Nun zum Thema: Wer fährt welches Rad (Modell, Baujahr) im Alltag?
Funktionalität geht hier über Orginalität.


--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
PME-Mail
Top
ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 21.11.2013, 17:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 416
Mitgliedsnummer.: 6627
Mitglied seit: 09.07.2013



Modell 160 von 1983. Doppelständer, Speichenreflektoren, Korb und Pedalen sind nicht original. Sattel ist gerissen, reicht aber für die täglichen 600 Meter locker.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
PME-Mail
Top
domspatz
Geschrieben am: 21.11.2013, 18:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 842
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



Meins, damals so auf dem Schrottplatz gefunden. (Der Sattel musste nur ausgewechselt werden, ist jetzt ein bequemeres Westprodukt drauf wink.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 21.11.2013, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Schönes Mifa, von Simson gab es auch eine Nachwendeproduktion. Das wäre ein feines Rad für mich. Ein Simson Supra Shimano oder ein 332 hätte ich gerne. biggrin.gif


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 21.11.2013, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (ddr-rad-fahrer @ 21.11.2013, 17:28)
Das ist mir vorhin eingefallen und nach meiner Suche gibt es so einen Fred wohl nicht.
Nun zum Thema: Wer fährt welches Rad (Modell, Baujahr) im Alltag?
Funktionalität geht hier über Orginalität.

Diamant Modell 167 von 1957

Inzwischen ohne Schaltung und mit Drahtreifen. Schlauchreifen waren auf Dauer zu teuer ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.11.2013, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Warum denn jetzt ohne Schaltung? Der Gepäckträger passt ganz gut dazu - Alltagsrennrad. Wobei man auf diesen labbrigen 1980er Jahre Gepäckträgern eigentlich kaum etwas trnasportieren kann.


--------------------
PME-Mail
Top
Jenser!
Geschrieben am: 22.11.2013, 13:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 6597
Mitglied seit: 01.07.2013



Bitte. smile.gif

user posted image


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 22.11.2013, 13:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (mulchhüpfer @ 22.11.2013, 11:32)
Warum denn jetzt ohne Schaltung?

Zu störanfällig und eigentlich überflüssig.
Da fährt's sich mit einem Torpedo-Gang deutlich entspannter.
PME-Mail
Top
Stubentiger
Geschrieben am: 25.11.2013, 09:03
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 6503
Mitglied seit: 03.06.2013



hat das nicht senkrechte Ausfallende?
Wie spannst du denn die Kette?

PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 25.11.2013, 11:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Die Rennräder gab es immer auch mit schrägen (Sport-)Ausfallenden, sodass man problemlos ohne Schaltung fahren kann.
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 25.11.2013, 12:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



..und hier ist meins. Ich fahre es seit 6-7 Jahren ca. 200 bis 250 Tage im Jahr. Baujahr dürfte so um 86/87 sein. Das Rad war ziemlich runtergerockt, als ich es bekam. Sogar das Steuerlager von Campagnolo war hinüber, und das muß man erstmal schaffen. Außerdem besaß das Rad keine Schaltung mehr, der Vorbesitzer für es als Singlespeed, aber mit der alten Kassette und den alten Kettenblättern. Ich hab dann eine Shimano 105er Gruppe verbaut und von 6-fach auf 8-fach umgerüstet mit den passenden, nicht allzu häufigen Hebeln. Bei 8-fach Schaltungen stellte Shimano das Angebot ja auf Bremsschalthebel um, daher gab es die Rahmenschalthebel nur noch in begrenzter Stückzahl. Ursprünglich war bei diesem Modell eine Suntour-Schaltung verbaut. Dazu dann aber Shimano-Dura-Ace Kurbeln, die bei meinem Rad auch immer noch Dienst tun. Also schon ab Werk eine bunte Mischung, wenn auch hochwertig. Erstaunlich ist auch die Qualität des Tretlagers, das nicht von mir und wahrscheinlich noch nie geöffnet wurde, aber trotzdem immer noch weich und spielfrei läuft. Super, die Italiener! laugh.gif

Alles in allem kein Sammlerstück, aber ich mag den blauschwarzen Lack und die Rahmengröße von 61 cm paßt für mich wie Arsch auf Eimer. Es sit wahrscheinlich, dass letzte Rad, was ich verkaufen würde, wenn wir eine Rezession bekommen. Lieber mach ich mir ne leckere Baumrindensuppe mit angebratener, gewürfelter Schuhsohle. _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 25.11.2013, 12:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich hab auch noch nen parr Esszimmerstühle in Art Deco, sind ziemlich wackelig, aber als Wandhalterung hmm.gif tolle Idee _clap_1.gif


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 25.11.2013, 12:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 25.11.2013, 12:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Momentan bin ich mit meinem Mifa 10b unterwechs. Lack und Chrome sind eh völlig hinüber, von daher ist es mir auch nicht zu schade dafür. Fährt sich gut, Konsumkorb und ein Rücklicht hängt auch noch dran.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Theofilo
Geschrieben am: 25.11.2013, 22:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 761
Mitgliedsnummer.: 5762
Mitglied seit: 15.08.2012



Diese Brandenburg-Dame ist in Anklam vor der Firma für mich angeleint...
So langsam kommt der dunkelblaue Originallack auch am Rahmen durch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter