Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Herzkasten - verschiedene Varianten
zweirad-TG
Geschrieben am: 05.06.2018, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



Ich bin dabei mal die verschiedenen Varianten des Herzkastens zusammenzustellen. Ich gehe für den Anfang mal nur auf die unterschiedlichen Gußformen des Plasteteils ein. Es gibt noch unterschiedliche Farben (hellgrau, schwarz, weis, dunkelgrau), unterschiedliche Luftfilterbleche, und Herzkästen mit und ohne Loch für die 6V-Hupe

Die auffälligsten Unterschiede gibt es auf der rechten Seite, die nachfolgend beschrieben werden.

Oben links:
Dies scheint die "Urform" zu sein (wenn man den Alu-Herzkasten mal außen vor läßt) und nur für die S50-Variante ohne Zündschloß (S50 N) zum Einsatz gekommen zu sein.
Besonderheiten:
* Herstellungs-"Zeit-Stempel": 07/1974 (3x selber so gesehen)
* 2 zusätzliche "Nippel" oben rechts und links für die Aufnahme von Treibschrauben (Funktion unbekannt)
* zusätzlicher Steg unten in der Mitte (Funktion unbekannt)
* kein Durchgangsloch auf die linke Herzkastenseite wo Zündschloß und Batterie sitzen könnten

Oben rechts:
Besonderheiten:
* ohne Herstellungs-"Zeit-Stempel"
* kein Durchgangsloch auf die linke Herzkastenseite wo Zündschloß und Batterie sitzen könnten

Unten links:
Besonderheiten:
* ohne Herstellungs-"Zeit-Stempel"
* "geschlitztes" Durchgangsloch auf die linke Herzkastenseite wo Zündschloß und Batterie sitzen könnten

Unten rechts:
Besonderheiten:
* Herstellungs-"Zeit-Stempel": 11/1984 bzw. 12/1986
* "ungeschlitztes" Durchgangsloch auf die linke Herzkastenseite wo Zündschloß und Batterie sitzen könnten

Nicht im Bild dargestellt

hellgrauer Herzkasten (fast weis):
Besonderheiten:
Gegenüber der "Urform" (oben links) fehlt der Steg unten in der Mitte
* Herstellungs-"Zeit-Stempel": 07/1974
* 2 zusätzliche "Nippel" oben rechts und links für die Aufnahme von Treibschrauben (Funktion unbekannt)
* kein Durchgangsloch auf die linke Herzkastenseite wo Zündschloß und Batterie sitzen könnten

Wenn noch jemand weitere Varianten kennt, kann er ja mal Informationen (+Bilder) dazu hier einstellen.

Gruß Ulf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
zweirad-TG
Geschrieben am: 05.06.2018, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



Von oben:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
zweirad-TG
Geschrieben am: 05.06.2018, 17:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



von links:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
Paulisch
Geschrieben am: 05.06.2018, 17:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



Ich hab auch zwei 74‘, einen in grau und einen in schwarz.
Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 05.06.2018, 18:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Unter dem Zündschloss sitzt normal die Ladeanlage. Vieleicht wurden manche Löcher nur gebohrt. Ich dächte an der Kabeldurchführung einen Stöpsel zum Abdichten gesehen zu haben. Die Schlitze für das Batteriespannband sind überall ja da.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 05.06.2018, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Cool

Danke für den Thread. Wenn ich demnächst mal mehr Zeit habe, checke ich, was ich so habe und ergänze gern.

Bei den 74er Herzkäsen in Weiss ist das Luftfilterblech auch schon mit Aufnahme für den Leitungsverbinder, den es 75 noch gar nicht an der stelle gab?! _uhm.gif


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
zweirad-TG
Geschrieben am: 08.06.2018, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



Durch die Antwort auf einen Beitrag auf facebook (www.facebook.com/groups/sfowl/permalink/1729448103791104) bin ich angeregt worden mich nochmal etwas genauer mit den Katalognummern (Bestellnummern) für den Herzkasten zu beschäftigen. Bisher habe ich 4 finden können:

1) 11 20 244 908/0 - auf allen Varianten, die auf in meinen Fotos oben abgebildet sind, egal ob 1974 oder 1986

2) 11 17 319 906/0 - der auf dem Link hier in der Antwort (wenn ich die Freigabe bekomme, poste ich die Fotos auch direkt hier). Auch der Platz wo diese Nummer steht ist ein komplett anderer als mir bisher bekannt und zwar zwischen Rohr wo die Luft in den Beruhigungsraum rein kommt und dem Gehäuse wo der Luftfilter drauf sitzt (eigentlich rechts neben dem "Nippel" wo der Seitendeckel festgeschraubt ist). Baujahr und Verwendung dieses Herzkastens kenne auch noch nicht.

3) 11 20 089 502 - Ersatzteilkataloge 1981, 1985 und 1988, Verwendung S51 und S70

4) 22 19 973 505 - Ersatzteilkataloge 1988, Verwendung S51/1 und S70/1

Vom S50 habe ich leider momentan keinen Ersatzteilkatalog wo ich nachsehen könnte.

Ulf


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
zweirad-TG
Geschrieben am: 08.06.2018, 16:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



Die Nr. 2 aus der vorhergehenden Antwort ist scheinbar ein Nachwendeprodukt:

www.akf-shop.de/gehaeusemittelteil-weissgrau-ohne-abdeckplatte-simson-s50-s51-s53-s70-s83/a-599252

Diese Nummer und Ausführung taucht in allen shops auf (in schwarz und in weißgrau).

Ulf


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
Paulisch
Geschrieben am: 08.06.2018, 17:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



QUOTE (m@ngo @ 05.06.2018, 21:05)
Cool

Danke für den Thread. Wenn ich demnächst mal mehr Zeit habe, checke ich, was ich so habe und ergänze gern.

Bei den 74er Herzkäsen in Weiss ist das Luftfilterblech auch schon mit Aufnahme für den Leitungsverbinder, den es 75 noch gar nicht an der stelle gab?!  _uhm.gif

Hallo Mango,
So einen habe ich auch. Sieht auch sehr Original aus,
also denke ich nicht das die Befestigung nachträglich angebaut wurde.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
zweirad-TG
Geschrieben am: 08.06.2018, 17:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



Hallo Paulisch,

die Nummer passt auf jeden Fall zu einem DDR-Produkt. Jetzt wäre das Herstellungsdatum noch von Interesse. Diese erkennt man schemenhaft auf dem Foto rechts neben der Metallöse. Könntest Du bitte mal versuchen davon noch ein Detailfoto zu machen oder einfach mal nachzusehen und Jahr und Monat hier reinzuschreiben.

Ulf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
Paulisch
Geschrieben am: 08.06.2018, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



8/74 war das, glaube ich. Ich guck aber nochmal nach.
Dass der Kasten Original ist weiß ich, mir ging es um den Halter für den Leitungsverbinder


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 08.06.2018, 18:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Interessant wäre, ob der Kasten tatsächlich in einem S50 Verwendung fand. Ich habe auch schon mehrere S51 mit 74er Herzkästen gesehen. Ich glaube da wurde vorproduziert und die Kästen dann so wies passte in die Produktion "geschmissen". Das Blech wo die Aufnahme für den Leitungsverbinder dran ist, kann auch nachträglich eingebaut worden sein, nur der Plast-Rohkörper ist von 1974.


--------------------
PME-Mail
Top
Paulisch
Geschrieben am: 08.06.2018, 18:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



Soweit ich weiß, waren die für den Export-S50 vorgesehen.
An S51 wirst du häufig weiße finden, jedoch keine grauen.
Ich glaube zu wissen das es besonders 83-84 besonders viele weiße gab,
Jedoch nicht mit 74 gestempelt. Für so einen Vorlauf hätte es nie genug Material gegeben.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 08.06.2018, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Wurden auch viele Weisse an endurostar verbaut 83 und 84.

Könnte auch für den Export gewesen sein...


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 09.06.2018, 06:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (m@ngo @ 08.06.2018, 20:43)
Wurden auch viele Weisse an endurostar verbaut 83 und 84.

Könnte auch für den Export gewesen sein...

Enduro-Star ? laugh.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter