Problem mit der Beschleunigung!, S51
Simson-Fan 13 |
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Hey Fan's , ich hab mir letztens von www.2taktfunke.de einen neunen Zylinder mit Kolben bestellt, die ja eine gute Qualität haben, aber irgendwie zieht meine Simme S51 damit nicht so richtig! Vielleicht liegt es bei mir an den Auspuff ??? Wenn ich jetzt zum Beispiel 40km/h fahre und ich will auf 50-60km/h beschleunigen, da funktioniert es manchmal, aber manchmal auch nicht . Woran könnte das liegen ? Zurzeit fahre ich im Gemisch 1:33 und nur mit Halbgas, aber am Gemisch wird es eigentlich nicht liegen, oder ?
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Wer sein Moped liebt, der schiebt! Wer sein Moped ehrt, der fährt!
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Hille |
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QUOTE (Simson-Fan 13 @ 20. Feb 2008, 22:07) | Im Internet, ich glaub bei www.S51.de oder im www.Akf-forum.de, da habe ich ma gelesen, dass man beim Einfahren des Zylinders und Kolben bis 200km mit Halbgas und bis 1500km/h mit 1:33 Gemisch fahren soll, als wie mit 1:50. Das Problem mit der Beschleunigung wird auch deswegen sein, weil in meiner Tüte im Auspuff kein Schalldämpfer mehr drin ist und da fehlt ja bei höheren Drehzahlen der Druck. |
Schau doch mal, was schmoll-troll geschrieben hat, Halbgas ist Quatsch, der Motor wird doch nicht mehr ausreichend geschmiert.
Siehste, hast dein Problem fast selber gelöst bekommen. Natürlich stimmt dein Resonanzdruck nicht mehr, wenn der Schalldämpfer fehlt. Ist genauso, als wenn du versuchst im 2.Gang die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
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schmoll-troll |
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Jo - Du bist hier 'ne große Hilfe.... 1. Sind die Öle heute wesentlich hochwertiger - d.h. Du brauchst bei weitem nicht so ein ölhaltiges Gemisch, um einen Motor einzufahren 2. habe ich nicht geleugnet, dass 1:25 gefahren werden kann (konnte) - unter der Voraussetzung eines Gleitlagers (das ist der einzige Grund dafür!) und für eine kurze Einfahrzeit. Die Schäden werden garantiert eintreten, wenn man das länger macht. Außerdem verlängerst Du die Einfahrzeit unkontrolliert, wenn Du den Kolbenringen nicht die Möglichkeit gibst, sich innerhalb einer überschaubaren Zeit auf die Zylinderlaufbahn einzuschleifen. Und dafür ist zuviel Öl nicht hilfreich. Ist nämlich ein echter Anfängerfehler: Motoren zu zaghaft und mit zuviel Einfahrhilfen einzufahren. Die Bude wird nie gescheit laufen... Vielleicht solltest Du mal andere Literatur lesen, als nur eine Betriebsanleitung, die scheinbar eine Art persönliche Bibel für jedes Moped zu sein scheint. Und nur weil man Motoren überholen kann, heißt dass nicht, dass man sie auch versteht. Ich denke, hier haben viele Leute ziemlich viel Ahnung. Also blas Dich nicht so auf - das HB-Männchen wird nicht mehr gebraucht, seit Kippenwerbung im Fernsehen verboten ist...
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Schmied |
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So Leute, jetzt ist aber mal gut!!! Auch wenn das Thema S50/51 mittlerweile für mich Geschichte ist muß ich mal was sagen! Das auf dem abgelichteten Betriebsanleitung "1:25" steht ist logisch, wenn man sich das Datum der Forderseite ansieht. Zwischenzeitlich wurde der Ölbedarf durch (bekannte) konstruktive Maßnahmen verringert. Somit ist auch das Gemischverhältnis für die Einfahrphase verändert worden. Das mit dem "entzünden der Ölkohle" ist soweit schon Richtig, aber es muß schon wirklich viel passieren, um dies bei diesen "kleinen" Motoren auszulösen... Ein Tropfen mehr oder weniger Öl hat noch nie geschadet! Auszug aus: "Reperaturrichtlinien für SIMSON-Fachwerkstätten / 2.Auflage, 1986"
Angefügtes Bild
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schmoll-troll |
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Wenn du das so auffasst - was trifft, trifft zu...
Überlege Dir doch mal die Kausalitäten dieser "Diskussion":
Du beleidigst Leute, die wirklich Ahnung haben und gute Anmerkungen bringen, indem Du deren Geschriebenes als Müll und Schwachsinn verunglimpfts. Als Referenz für Deinen unermesslichen Kenntnisreichtum kommst Du dann mit einer Betriebsanleitung eines Mopedtypen der Marke Simson angetapert... Und das ganze in einem Ton, der hier absolut nichts verloren hat und Deinen Anspruch nicht gerade untermauert.
Junge - So machst Du Dir keine Freunde hier.
Lies mal Hertweck oder ähnliche Liteatur. Ist zwar alt (und das ist in dem Fall gar nicht mal schlecht, denn der wußte vor 50 Jahren schon, was Du als Schwachsinn abtust), aber immer noch aktuell, was die Grundlagen anbelangt.
Und ich habe auch schon einige Motoren überholt - Viertakter, Zweitakter, Einzylinder bis Vierzylinder. So ziemlich alles. Bist also nicht der Einzige hier, der soetwas vorweisen kann.
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Fləхх_85™ |
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OK Schmied gutes argument. Ich fahr meine Motoren immer in diesem ferhälltniss ein 25:1 einfahren 500-600KM 33.1 weiterfahren ab 600km Und es kam noch keine beschwerden oder sonstiges alle sind zufrieden und läuft TOP. Und schmoll bezweifle nicht meine Fähigkeiten!!!
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