Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wiederaufbau einer S51 B2-4/1 von 1988
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 05.06.2019, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Hallo Leute,

vorerst letztmalig stelle ich euch einen total Neuaufbau von mir vor. Es ist diesmal eine S51 Elektronik, das besondere daran ist das der Rahmen seit 2012 also meinem Anfangsjahr mit der Schrauberrei schon bei mir Achtlos in einer Ecke lag.

Damals hatte ich den Rest von dem Moped nur als E Teilespender für 10€ gekauft biggrin.gif, der Rahmen wurde dabei erst mal weg gelegt und geriet in Vergessenheit...

Durch meine Krebserkrankung 2017 und dem guten voran kommen nach erfolgreicher Therapie 2018, keimte Mitte 2018 die Idee entweder den S51 Rahmen wieder aufzubauen oder evtl. eine S50B von 1976, letzteres scheiterte an dem nicht vorhanden Rahmen.

Gleichzeitig sollte dies auch mein letzter Neuaufbau werden und quasi "Restteile" Verwertung mit werden. Über die Jahre hatte sich ja einiges angesammelt. Aber wie es so ist, kam es anders als gedacht...

So ging es Mitte ende November 2018 los, die Felgen waren zuerst vervollständigt und von mir selbst eingespeicht und zentriert worden. Die Reifenprofiele sind Pneumant Mäntel wovon einer noch Werksneu ist diese habe ich ende 2015 mit meiner S50B2 bekommen.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 05.06.2019, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Da der Obergurt neu Lackiert werden musste und die Temperaturen es nicht mehr zuliesen musste das Projekt warten.

Über Ostern 2019 konnte der grobe Fahrwerksaufbau beendet werden, aber für mich gab es erste probleme bezüglich Fehlteile.

Es fehlte mir ein passendes Kombischaltergehäuse, einen Nachbau zuverbauen kam nicht in frage. Wie es aber der Zufall so wollte konnte ich einen NOS Schalter Organisieren.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 05.06.2019, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Hier noch mal der Schalter in seiner Tüte....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 05.06.2019, 19:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Der Beipackzettel existiert aber noch wink.gif.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 05.06.2019, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Es dauerte auch nicht lange und es kam zur Hochzeit, ja der Motor ist vom Gehäuse her leider nicht Baujahres konform.

Aber diesen habe ich 2014 mit einer Laufleistung von ca. 5000 Km von einem Garagennachbarn bekommen. Der hatte übrigens selbst mal eine B2-4 und war sehr gerührt als erfuhr, dass es sein Motor ist, der nun ein neues Moped gefunden hat.

Die beiden Schutzbleche sind NOS Ware aus DDR Zeiten, eigl. wollte ich welche Aufarbeiten aber beim vorderen wollte es nicht gelingen, also ein paar Teile verkauft und vom Erlös diese Beiden beschafft. ph34r.gif ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 05.06.2019, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Bei der Elektrik ging es leider nicht so Reibungslos, wie es eben so ist man weiß nie so genau ob die alten Teile noch funktionieren. Dumm nur wenn diese nach über 30 Jahren noch funktionieren und der Fehler in der verarbeitung des neuen Kabelbaums liegt....

Hier war die Ursache ein nicht Abinsoliertes Massekabel von der EMZA. Zum Bild selbst Blinkerkappen und Scheinwerfer sind Montiert und die Testerei geht los.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 05.06.2019, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Nach dem der fehler behoben war, kam der ersehnte Funke. Ein test der Hupe,Blinker und Standlicht zeigte das die Elektrik und Birnen soweit Einsatzbreit sind.

Also Tank und Seitendeckel drann und los gehts, der Verbaute 16N3-4 läuft auch super. Ich weiß diese Sparvergaser haben ihre tücken aber Original waren die ja in der Zeit Serienmäßig verbaut.


Den Vergaser hatte ich von einem Kumpel geschenkt bekommen, die seitendeckel waren von 2015 bis 2018 bei mir als Wandeko verbaut gewesen. Der Tank stammt von einem Saftgrünen S51N Lackset. Die Sitzbank wiederum von unserem Andi0105 vielen dank noch mals dafür.


Hier im Forum aber auch von freunden, wurde ich auf den fehlenden Spiegel rechts und den falschen Kickstarter aufmerksam gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 05.06.2019, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Pünktlich zum Männertag 2019 war sie dann komplett, schneller als ich es erst geplant hatte. Der Kickstarter ist leider ein Nachbau der Firma MZA, welcher allerdings mit einem DDR Gummi versehen wurde.

Der rechte Spiegel ist ein DDR Spiegel aus der Bucht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 05.06.2019, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Hier nun noch ein paar detailbilder.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 05.06.2019, 20:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Der Auspuff ist ein Originaler mit Patina mal sehen was man noch herraus holen kann. Bowdenzüge und Tachowelle sind alles DDR Ware und wurden nur mit etwas Öl behandelt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 05.06.2019, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Die für dieses Baujahr typische Prägung am Auspuff.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 05.06.2019, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Wie auch bei anderen KWO Kabelbäumen habe ich die Gummikappen gegen die DDR Isolationskappen gewechselt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 05.06.2019, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Zum Abschluss noch die Kappen sind alle NOS Ware.

Ja das war´s nun erst mal ich weiß das man über solche Aufbauten streiten kann, aber mir hat es immer Spaß gemacht. Auch, wenn man manchmal gerne Vorzeitig aufgehört hätte... Letzten Endes ist ein weiterer Rahmen vor dem sicheren Bastel tot gerettet worden, denk ich zumindest wink.gif.

Es war und ist mir immer noch eine große Freude mit euch Meinungen auszutasuchen bzw. Fehler und Falschteil suche zu betreiben.

Ich werde diesem Hobby allerdings nicht den Rücken zu kehren sondern, weiter an der Verfeinerung meines Fuhrparkes arbeiten.

Wie immer freue ich mich über Hinweise, Kritik oder Fragen

Gruß Tom

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Roberto
Geschrieben am: 05.06.2019, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 653
Mitgliedsnummer.: 7692
Mitglied seit: 08.10.2014



Versteife dich nicht in die Meinung anderer, mach dein Ding...

Du hast ein schönes Mokick aufgebaut und somit für die nächsten Jahre gerettet... thumbsup.gif

Verbesserungen werden vielleicht folgen, aber so sieht sie doch TOP aus.

Super Ergebnis!

MfG Robert


--------------------
"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 06.06.2019, 08:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Schön _clap_1.gif

Kleiner Tipp, den klappbaren Kickstarter um einen Zahn weiter vorn montieren so daß er leicht nach vorne zeigt. Der ist dann in etwa auf der Linie der oberen rechten Motorgehäuseschraube. Ansonsten schlägt der gegen die Fußrastenbrücke beim ankicken. Den Fehler habe ich auch früher gemacht und mich immer gewundert warum die so ein Mist konstruiert haben bis ich originale Bilder vom Werk aus der Zeit gesehen habe und es mir aufgefallen ist. Der Seitendeckel geht auch leichter ab.
Davon abgesehen, hatte die Elekronik nicht den normalen Kickstarter??

Edit... du fährst ohne Nummernschild wie damals? ph34r.gif cool.gif


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter