Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR50 läuft in ein Begrenzer, bitte um Hilfe., M541 läuft in ein Begrenzer
gaini
  Geschrieben am: 14.05.2021, 20:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 10576
Mitglied seit: 19.04.2019



Hallo, ich habe im Winter bei meiner SR50 das Motorlager mit Antrieb und Krümmerdichtung gewechselt.
Nach dem zusammenbau fährt das Moped nur noch ca 54km/h "Berg ab max. 59km/h", GPS gemessen.

Der Motor hört sich an als wenn er dann in ein Begrenzer kommt oder als wenn er nich genug Sprit bekommt.
Vorher lief das Moped um die 60km/h und Berg ab um die 70km/h.

Verbaut ist eine Vape und ein Bing Vergaser. Wenn der Motor in den "Begrenzer" läuft ist der Gasgriff auf ca Halbstellung.

Vergaser hab ich auseinander genommen und sauber gemacht, die Filter sind auch alle sauber und i.o.
Die Zündung und Vergaser sind ca 1 Jahr alt.

Ich könnte mir sonst nur vorstellen das der Auspuff noch ein Faktor ist.
Hat hier einer eine Idee?
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 15.05.2021, 07:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Ist der Benzinhahn frei, Sieb im Tank, 4 Lochdichtung I.O. Tankdeckelbelüftung frei. Reduziert die Krümmerdichtung den Durchmesser des Krümmers? Alles schon da gewesen.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Patty146
Geschrieben am: 15.05.2021, 07:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Hallo gaini,

Hast du beim Wechseln der Kupferdichtung eventuell den Krümmer demontiert und zu weit aufgeschoben? Idealerweise ragt er nur 2cm in den Auspuff. Ragt er zu weit hinein oder ist vielleicht sogar zu lang (hatte da schon einige Nachbauten die zu lang waren), hat das eine Drosselwirkung zur Folge.

Wenn das der Fall ist, dürfte der Fehler schnell behoben sein.

Viele Grüße
Patty
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 15.05.2021, 08:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Masse am Motor?


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
gaini
Geschrieben am: 15.05.2021, 16:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 10576
Mitglied seit: 19.04.2019



Der Krümmer und Auspuff sind die alten, es sind nur neue Kupferdichtringe und mutter mit Sicherung verbaut worden.
Benzin konnte ich nich ablassen, somit konnte ich nur denFilter am Hahn unter der Schwarzen Kappe und im Vergaser Prüfen. Da fehlt mir noch ein Kanister. Die Belüftung im Deckel ist i.o., mit dem Auspuff kann es sein das der zu weit drauf ist. Das muss ich mal testen.

In wie vern hat es was mit der Masse am Motor zu tun? Dann müsste er doch garnich laufen oder unrund in hohen Bereichen. Aber er zieht ganz normal hoch und geht dann nich mehr weiter von der Drehzahl her. Das ist auch in jedem Gang gleich.
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 18.05.2021, 20:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1013
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



QUOTE (gaini @ 14.05.2021, 20:13)
Hallo, ich habe im Winter bei meiner SR50 das Motorlager mit Antrieb und Krümmerdichtung gewechselt.
Nach dem zusammenbau fährt das Moped nur noch ca 54km/h "Berg ab max. 59km/h", GPS gemessen.

Der Motor hört sich an als wenn er dann in ein Begrenzer kommt oder als wenn er nich genug Sprit bekommt.
Vorher lief das Moped um die 60km/h und Berg ab um die 70km/h.

Verbaut ist eine Vape und ein Bing Vergaser. Wenn der Motor in den "Begrenzer" läuft ist der Gasgriff auf ca Halbstellung.

Vergaser hab ich auseinander genommen und sauber gemacht, die Filter sind auch alle sauber und i.o.
Die Zündung und Vergaser sind ca 1 Jahr alt.

Ich könnte mir sonst nur vorstellen das der Auspuff noch ein Faktor ist.
Hat hier einer eine Idee?

Hallo, das Motorlager ist reine Mechanik, da sollte sich nicht´s ändern, was ist mit "Antrieb" gemeint? bei der Krümmerdichtung kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, evtl nochmals kontrollieren.
die Symptome sehen eher nach Standschäden aus, da bei Bing auch die Bedüsung sehr klein ist, am besten im Ultraschallbad oder alternativ mit heissem Wasser aus dem Wasserkocher und Spülmittel , reinigen

GRuß Heiko
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 18.05.2021, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Drehen die Räder frei???
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 19.05.2021, 06:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



QUOTE (gaini @ 15.05.2021, 16:16)
In wie vern hat es was mit der Masse am Motor zu tun? Dann müsste er doch garnich laufen oder unrund in hohen Bereichen. Aber er zieht ganz normal hoch und geht dann nich mehr weiter von der Drehzahl her. Das ist auch in jedem Gang gleich.

Je höher man dreht, desto schwerer hat es die Zündung.
Kannst ja mal testweise eine eine Freileitung von einer Motorschraube zur Batterie ziehen oder zu dem Massepunkt oben im Herzkasten.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 19.05.2021, 06:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Wenn er bei Halbgas in den „Begrenzer“ läuft, hört sich das für mich an als würde er viel zu fett laufen. Unwillige Gasannahme deutet oft auf zu viel Sprit hin (Schwimmerstand zu hoch?) Bei zu mager würde er auch unten rum schlecht laufen.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 19.05.2021, 07:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Wenn du am Antrieb dran warst, also Kette etc. prüfen ob das Rad frei dreht, Kette zu straff.
Ansonsten was die Kraftstoffsache angeht, Kerzengesicht prüfen. Sitzt das Ansauggummi richtig?
Haben Gas und Chockezüge das erforderliche Spiel.
Ist das Gummi evtl. aus dem Chocke Kolben gefallen.
Vielleicht ist auch grade in diesem Moment dein Auspuff zu gegangen, Ölkohle
PME-Mail
Top
gaini
Geschrieben am: 24.05.2021, 13:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 10576
Mitglied seit: 19.04.2019



Danke schon mal für die Infos. Ich war gestern bei, Vergaser ist komplett sauber und i.o. das gild auch für die Züge usw. Luftfilter getestet, gleiches Problem. Der Krümmer war lose, ich denke mal das sich vieleicht die Dichtung etwas gesetzt hat oder so. es wurde dann etwas besser aber das war nicht die Ursache.
Masse konnte ich ausschliessen.
Zündzeitpunkt noch mal kontroliert, es war nichts verstellt. Ich habe dann den Auspuff nicht ganz so weit rauf geschoben, ist jetzt ca 2cm drauf. Ergab eine leichte Verbesserung.
Zündkerze hab ich jetzt noch mal den Abstand eingestellt "war ganz leicht zu weit" am Kontackt Rehbraun aber am da drum war sie schwarz. Ich hab die Kerze mal mit einer Messingbürste sauber gemacht vieleicht tausch ich sie auch mal aus. Ich werde den Vergaser mal auf Grundeinstellungen einstellen und dann warm fahren, auf jeden fall reagiert der Vergaser jetzt auf die Einstellungen.
Ich habe auch noch einen neuen Auspuff 32mm mit Krümmer bestellt da ich den Auspuff nicht kontrolieren kann. Es suppt aus dem Auspuff ich bekomme ihn aber nich auf. Da warte ich jetzt erts mal ab bis der verbaut und der Vergaser eingestellt ist. Dann melde ich mich noch mal.
PME-Mail
Top
Patty146
Geschrieben am: 25.05.2021, 08:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



QUOTE (gaini @ 24.05.2021, 13:18)

Ich habe auch noch einen neuen Auspuff 32mm mit Krümmer bestellt da ich den Auspuff nicht kontrolieren kann. Es suppt aus dem Auspuff ich bekomme ihn aber nich auf. Da warte ich jetzt erts mal ab bis der verbaut und der Vergaser eingestellt ist. Dann melde ich mich noch mal.

Was soll das bringen?
Das dürfte nur eine Verschlechterung zur Folge haben, an einem ungetunten Motor.

Viele Grüße
Patty
PME-Mail
Top
gaini
Geschrieben am: 30.05.2021, 16:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 10576
Mitglied seit: 19.04.2019



Durch den Auspuff hat er auf jedenfall mehr Leistung bekommen. Der alte wird bestimmt komplett zu gewesen sein. Die Begrenzung war trotzdem noch.
Nach dem Warm fahren ca 45min ist er mit mal besser gelaufen. jetzt kommt die Drosselung bei 58km/h "GPS".

Ich will noch eine neue Zündkerze rein machen, die ist jetzt auch schon 4 Jahre alt oder älter. Vieleicht ist die auch mit durch.

Aber um die 60 km/h reicht mir mehr oder wenieger auch. Da das Moped e nur in der Stadt bewegt wird.

Wenn Ihr noch Ideen habt, gerne her da mit.
PME-Mail
Top
Patty146
Geschrieben am: 31.05.2021, 08:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Mit den 58km/h bist du ja schon an deine "um die 60 km/h". Alle weiteren Experimente mit deinem jetzigen Auspuff werden wohl keine höhere Endgeschwindigkeit bringen. Dann könntest Du auch mit einem Ofenrohr experimentieren.

Wie gesagt, reinige deinen 28mm Auspuff Mal schön oder besorge Dir einen Ersatz. (Ersteres ist zu bevorzugen) Nur dann macht es Sinn auf weitere Fehlersuche zu gehen. Oder das Problem hat sich damit schon erledigt.

Alternativ bleibt dir noch, den Zylinder aufzubohren auf mindestens 70ccm und die Steuerzeiten verändern um ihn an deinen Auspuff anzupassen. Dazu dann den Vergaser neu bedüsen und anschließend zum TÜV damit, großes Kennzeichen ran und ready. Der kompliziertere Weg eben. Pfusch zieht eben eine Menge Arbeit nach sich.

Viele Grüße
Patty
PME-Mail
Top
gaini
Geschrieben am: 31.05.2021, 17:37
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 10576
Mitglied seit: 19.04.2019



An dem Moped ist kein Pfusch, ich habe jetzt eine neue Zündkerze drin und sie läuft.
Den alten Auspuff habe ich nicht aufbekommen sonst hätte ich mir auch kein neuen bestellt.
Den Bing bekomme ich auch ich für ein 70ccm umgebaut. Das ist eben der Nachteil an Bing.
Jetzt läuft alles so wie es soll.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter