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> Patina erhalten
doccolor
Geschrieben am: 27.05.2008, 10:32
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Nachdem immer wieder mal Anfragen zur Patinaerhaltung kommen:

Gründlich mit klarem Wasser reinigen und GUT trocknen lassen, dann mit 600er Schleifpad komplett anschleifen. Danach mit speziellem 2K Klarlack (meiner nennt sich CA) spritzen. Je öfter man den lackiert, desto glänzender wird die Oberfläche.

Es funktioniert nicht jeder beliebige Klarlack, da gibt es Probleme mit der Haftung und dem Rost. !!!!!

Doc wink.gif
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Star73
Geschrieben am: 27.05.2008, 10:48
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Zitat
Je öfter man den lackiert, desto glänzender wird die Oberfläche.

Und nach jeder Klarlackschicht nochmal anschleifen? _uhm.gif


Übrigens mach ich mir auch Gedanken über Patinaerhaltung an meinem Spatz: Ein öliger Lappen tuts auch! thumbsup.gif

mfG Christoph
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Toni
Geschrieben am: 27.05.2008, 11:07
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biggrin.gif Stimmt. Beim Anschleifen hätte ich angst, dass sowieso nur noch schwach erkenbare Details wie Linierung oder beim SR das Wappen auf dem Tank verlohren gehen ermm.gif
Wenn ich fertig bin, stell ich mal ein Bild ein. Ich will meinen mit Owatrol abreiben. Das glänzt dann hoffentlich schön, kriecht in den Rost (weils ja nen Öl ist), trocknet und schützt so vor Wasser und Luft.


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doccolor
Geschrieben am: 27.05.2008, 11:46
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Im Prinzip habt Ihr recht, solange man nicht bei Wind und Wetter fährt....

Beim 600er Pad, 800er geht auch, siehst Du da keine Kratzer. Da soll man ja auch nicht abschleifen, sondern nur kurz anrauhen.

Den Klarlack brauchst Du nicht zwischenschleifen, wenn Du die Ablüftzeit zwischen den Spritzgängen einhältst.

Doc wink.gif


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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
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Hille
Geschrieben am: 27.05.2008, 16:28
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Zitat (Toni @ 27. May 2008, 12:07)
biggrin.gif Stimmt. Beim Anschleifen hätte ich angst, dass sowieso nur noch schwach erkenbare Details wie Linierung oder beim SR das Wappen auf dem Tank verlohren gehen ermm.gif

Du darfst kein Schleifpapier nehmen, sondern wie Doc schreibt, nur Pad. Das sieht aus wie die Dinger zum Reinigen der Kupferrohre im Heizungsbau.

Gruß Hile


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Doc Holliday
Geschrieben am: 27.05.2008, 21:10
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Hallo DOC,

habs probiert mit meinem Werkzeugdeckel. Hatte leider nur Schleifflies mit 400 aber es auch nur kurzfristig angeraut. Hatte 2 K Klarlack aus der Dose von Auto Plus. Sieht ganz passabel aus. Habe 2 Lagen gesprüht, und lasse es bis morgen ablüften.
Bilder folgen morgen.

Gruß Mathias


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Ostbiker
Geschrieben am: 27.05.2008, 21:43
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also ich nehm immer Edelstahl oder Ceranreinigungsmilch aus´m Supermarkt. Da kann ich mir das mit dem Wasser sparen und der verwitterte Lack geht super abzutragen. Hinterher nur noch mit Politur/Wachs konservieren und das Ding sieht aus wie aus dem Laden...
vorher

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Ostbiker
Geschrieben am: 27.05.2008, 21:45
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nach getaner Arbeit

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Calle
Geschrieben am: 28.05.2008, 07:43
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ick hab ma ne frage an den lackierer

hab diese geile motorhaube drauf--> http://a512.ac-images.myspacecdn.com/image...c3cf282383f.jpg

so, erfahrungen in diesem sektor haben gezeigt, wenn die haube jetze regen und anderen schädlichen umwelteinflüssen ausgesetzt wird, spült sich der dreck ziemlich ab

das soll nich passieren, kann ich da jeze einfach matten klarlack drüber jauchen ? hmm.gif


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doccolor
Geschrieben am: 28.05.2008, 08:28
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wenn dette dreck is wa denne kannste det knickn....

wenns keena is musste wissn wat dat für ne basis is sonst geht det alles hoch wen de wat falsches drauf machst

Doc wink.gif


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bikenils
Geschrieben am: 28.05.2008, 09:17
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Calle
Geschrieben am: 28.05.2008, 09:55
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da musste aber noch wat berlinerisch üben tun thumbsup.gif

jut, danke, is dreck, dry.gif ick werds ma probieren mit klarlack


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Ostbiker
Geschrieben am: 29.05.2008, 21:40
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Zitat (doccolor @ 28. May 2008, 09:28)
wenn dette dreck is wa - denne kannste det knickn....
..

kannste knickn hatter geschrieben!!!! biggrin.gif


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Geschrieben am: 29.05.2008, 22:25
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Zitat (Calle @ 28. May 2008, 10:55)


da musste aber noch wat berlinerisch üben tun thumbsup.gif


icke hab jute freunde von berlin wa die sin schon 25 jahre in bayern von die hab icke det

dette kannste mia gloobn rolleyes.gif

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Calle
Geschrieben am: 30.05.2008, 07:44
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wir schweifen ab aber das heißt nich "dette" sondern "ditte" z.b bei "dit fetzt urst "


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