SOS: Zulassung für 98ccm³- Oldtimer ???
Hisi |
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erst gratulation, dann klingt es nach echtem oldtimer, diese sind meines wissens nach zulassungsbefreit, ähnlich unserer mopeds....... dennoch kurze mail an das KBA, mit der bitte um klärung, foto beilegen, grundangaben, wie leistung, betriebsverhalten, also geschwindigkeit, gänge ect. dann kann eine ABE erteilt werden, wenn was bei deinen unterlagen fehlt, schreiben sie es dir.... (2.weg) ansonsten mit der TÜV-bescheinigung wieder zum KBA und ABE beantragen, dann zum landratsamt und ein H-kennzeichen beantragen..... dauert aber, ist ca 100...150...200 euronen wert. bitte nicht festnageln, wegen des preises, aber H-Kennzeichen nicht leicht zu bekommen....... gruß vom hisi
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NorbertE |
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Nein, Männers, Ihr habt bis jetzt Alle Unrecht. Es ist auch leicht belegbar. Die STVZO (jetzt die FZV) schreibt eindeutig vor, bis wohin ein zulassungsfreies Kleinkraftrad geht. Egal , ob Pedale oder nicht. Bis 50ccm und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Ausnahme: Simson durch den Einigungsvertrag bis 60 km/h. Was drüber ist (und das ist 98ccm-Standard Fichtel und Sachs Motor mit Sicherheit) ist ein zulassungspflichtiges KFZ! Und damit Dekra oder TÜV, Landratsamt und H-Kennzeichen. Wenn Du, Chris (wie ich annehme) schon länger den "Mopedschein" oder die alte "B" hast, darfst Du es sogar fahren. Ach nee, Du fährst ja auch Trude und EMW, da ist der letzte Satz hinfällig Grüsse Norbert Edit: der Schmied war 10min schneller, er hat Recht. Wir wissen es hier in unserer Enklave, glaubts mir.
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cs_joker7 |
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Hmmmm, macht alles Sinn.... Also gibts sozusagen gar keine zulassungsbefreiten Oldtimer? (außer rotes Händler-Kennzeichen) Da werde ich dann wohl die ganze Sache mal preisabhängig machen- das Dekra-Vollgutachten und neue Papiere kosten ja auch schon mal mindestens satte 170,- Euro und noch dazu ne Menge Nerven. (hab ich ja schon mal alles bei der EMW durch) Na, ich geh heute noch mal das Baby genau abchecken und dann sehe ich weiter. Mal sehen wie weit sich der Preis noch drücken läßt... Gruß Christian
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NorbertE |
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Ein Oldtimer mit mehr als 50ccm wird zulassungstechnisch genauso gehandelt, wie ein "normales" KFZ. Also TÜV/Dekra, Kennzeichen usw. Bei den technischen Dingen macht man Abstriche, z.B. muss man an Adolfs Horch von 1930 keinen Kat anbaun Auf bestimmte Dinge achtet man aber schon. Beispiel: An einigen Jaguar E-Type Autos sind die Räder zentral mit einer Art Flügelmutter befestigt. Das gibt es in Deutschland nicht und man muss es umbaun. Das H oder 07er Kennzeichen ist steuerseitig ein Zugeständnis(preiswerter). Wie es mit der Haftpflichtversicherung aussieht, weiss ich nicht genau, aber ich werde mal den Versicherungsmenschen anpingen, der unlängst hier zu den Mopedkennzeichen was geschrieben hat. Er wird es dazu ja am Besten wissen. GRüsse Norbert
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Hisi |
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norbert, ich bestehe auf eine 50%ige wahrheitswiedergabe, nicht nur "...Alle haben hier unrecht !!!! ..." so einfach kommst du mir nicht davon, denn man beachte meinen beschriebenen 2.weg...... aber hisi ist ein wortgewandter und sehr höflicher mensch und erkennt seinen schwachpunkt in der argumentation auch...... was für den joker heißt, er muß durch die gesamte tippel-tappel-tour !!! also geht es auf ein H-kennzeichen aus, was ja auch erreichenswert ist, denn es bescheinigt eine autenzität des gerätes !!!! aber das nichtvorhandenseins von papieren erfordert eine beurteilung durch TÜV, denke die DEKRA wird, wie schon selber erlebt, kneifen...... doch geld nehmen sie alle. der TÜV bescheinigt zunächst den verkehrs- tüchtigen zustand des fahrzeuges, erst damit kannst du eine ABE beantragen, die wiederum bei vorlage beim landratsamt (zulassungsstelle) eine grund- lage bilden kann. laber-laber..... meine empfehlung: schreibe die genannten stellen per mail an, oder per "bürgertelefon" anrufen und erkundigungen einziehen..... ist nervig, erspart aber wartezeiten und unnötige gänge zu den ämtern. die versicherung ist der zweite schritt, aber zunächst nicht interessant, denn erst zulassung, dann versicherung, sonst geld wech für nichts, was versichert werden kann.... mahlzeit vom hias
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cs_joker7 |
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*Gringo* Stimmt! Wenn man hier in DD mit nem Flensburger Gutachten ankommt darf man gleich wieder abtreten- wird nicht anerkannt und da gabs auch schon massig Tränen & Ärger. Ich wurde gottseidank vorgewarnt bevor ich den Fehler machen konnte und hatte dann mit meinen "verlorenen Papieren" null Probleme. Kennzeichen wurde vom TÜV auch gleich ein kleines vermerkt- die Zulassungs-Tante hat zwar rumzicken wollen aber da war sie ja bei mir genau goldrichtig. (ein normales Kennzeichen paßt außerdem zwischen Rücklicht und Katzenaue von der Höhe her gar nicht ran!) Versicherung (Würthembergische) lege ich für das Baby 80,- Euro, allerdings habe ich Teilkasko genommen da ich viel fahre und hier auch sehr gern geklaut wird. So, habe gerade noch mal das 98cm³- Teil genau begutachtet und überschlafe die ganze Sache jetzt noch mal gründlich... Gruß Christian
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cs_joker7 |
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Das Mopped wurde zwar restauriert, aber ziemlich schlecht und ohne Grundkenntnisse. Der Verkäufer liebäugelt eigentlich bissel mit nem 1000er; mir ist es auch nicht viel mehr als 500 wert. Aber immerhin ist es ja komplett, alles ist funktionstüchtig und der Motor läuft auch gut. 200- 300 Euro lege ich ja dann auch noch mal hin, bevor ich sie überhaupt erst mal auf der Straße habe. Reizen tuts mich trotzdem ganz schön- na mal sehen, ob wir uns preismäßig doch noch irgendwo treffen.... Gruß Christian
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