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> TÜV- Vorbereitung
Sachsenring601
Geschrieben am: 18.08.2008, 20:17
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Hallo,

eigentlich sollte es nur eine kleine TÜV- Durchsicht werden, bei welcher auch gleich ein Vollgutachten mit erstellt werden sollte!
Aber nach genauer Mängelanalyse steht eins fest - Das Fahrzeug muß komplett neu aufgebaut werden.

mfg Dirk

Das Fahrgestell sieht nicht gerade prickelnd aus!

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Sachsenring601
Geschrieben am: 19.08.2008, 21:13
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Hallo Siebenson,

es geht auch weiter, denn das Auto soll wieder rollen.
Die Rahmen- und Achsteile sind auch schon sandgestrahlt und neu ausgebüchst.

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Calle
Geschrieben am: 19.08.2008, 21:44
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is ja ne feine sache, aber wat fürn auto isset denn ?

wink.gif weil so nen bißchen mehr infos wären toll


ich denke da wohl eher , es müsste restauration des ******** heißen


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Toni
Geschrieben am: 19.08.2008, 22:01
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IFA F8 wink.gif


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Sachsenring601
Geschrieben am: 21.08.2008, 21:11
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Hallo,

@Toni, Du hast den Finger drauf! thumbsup.gif

Ich kann dieses Thema nicht "Restaurierung" nennen, da dieses Fahrzeug restauriert ist.
Allerdings treten bei einer Jahreslaufleistung von ca. 6000 km doch einige Verschleißerscheinungen auf, die wieder behoben werden müssen.
Wenn man denn z.B. den Laufbolzen aus dem Achsschenkel schlägt, beschädigt man natürlich auch die lackierten Achsteile.
Deswegen kommt der Lack komplett runter, man könnte dann auch eventuelle Haarrisse besser feststellen...bis Mai 2009, dann sollte er wieder TÜV- Fertig sein.
Hier schon einmal die vorbereiteten Achsteile:

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Sachsenring601
Geschrieben am: 31.08.2008, 20:38
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Nun ist erst einmal schleifen, spachteln, füllern angesagt!

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Sachsenring601
Geschrieben am: 01.09.2008, 18:11
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Hallo,

die Restauration lag doch schon einige Zeit zurück und der Rost versuchte erneut Oberhand zu gewinnen. Ebenso ist der Lack und Spachtel gerissen, dort setzte sich Feuchtigkeit hinein. Aber man lernt bei jedem Neuaufbau dazu!

mfg Dirk


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NorbertE
Geschrieben am: 02.09.2008, 14:35
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Nee, nee, Swen-Uwe, man kann eine Karre bis aufs letzte Restaurieren und Hinstellen und sich gelegentlich an dem schönen Bild einen abschaben. biggrin.gif Richtig laufen tun die in den seltensten Fällen. (Ich denk da an modies Star laugh.gif )
Man kann auch neu aufbaun und fahren. Dann muss man nach x km auch damit leben, dass man wieder was machen muss. Das ist halt so und wie immer Ansichtssache.


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Sachsenring601
Geschrieben am: 02.09.2008, 19:21
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Hallo Siebenson,

schau dir mal die Bilder an, der war schon ordentlich gemacht!
Ich war selbst über die Korrosionserscheinungen am Rahmen erschrocken, auch wenn es sich dabei nur um Oberflächenrost gehandelt hat.

mfg Dirk

http://hometown.aol.de/dkunze1969/page4.html


Schaden hat der Rahmen keinen genommen:



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Sr2E1963
Geschrieben am: 07.09.2008, 17:38
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Und wie sieht dein Lackaufbau aus? Wie behandelst du die blanken Metallstellen?


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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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Sachsenring601
Geschrieben am: 07.09.2008, 18:37
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Und wie sieht dein Lackaufbau aus? Wie behandelst du die blanken Metallstellen?


Für die blanken Metallflächen z.B. verwende ich einen 2k Rostschutzhaftgrund aus dem Spies Hecker Lacksystemprogramm (Alles vom Besten, damit dann keiner wieder sagt: "Es gibt halt solche und solche Restaurationen".
Danach wird 2K Füller aufgetragen (wenn notwendig mehrere Lacken) und dann folgt der 2K Decklack.
Heute habe ich den Rahmen grundiert:

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Sachsenring601
Geschrieben am: 07.09.2008, 18:42
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Von unten macht sich das natürlich auch gut, wenn man über eine Arbeitsgrube verfügt:



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Sachsenring601
Geschrieben am: 07.09.2008, 18:47
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Die Spritzwand ist bereits fertig und wartet auf den Einbau:



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Sr2E1963
Geschrieben am: 07.09.2008, 21:20
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Sieht alles sehr sauber aus! Ich würde allerdings empfehlen vor dem grundieren die blanken Flächen mit Rostumwandler zu behandeln, es ist nicht gesagt das man alle Rostpickel mit dem Auge sieht! Grüße Andy


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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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Sachsenring601
Geschrieben am: 08.09.2008, 14:02
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Hallo Andy,

das wäre eine Option gewesen, aber dann hätte ich in 10 Jahren keinen Grund für eine erneute Restauration.
Wenn man mit so einem Fahrzeug teilweise 500 km für ein Treffen zurücklegt, sollte man nach Jahren den Lack mal abschleifen und nach Haarrissen suchen. Auch die Kotflügel und die Kühlerabdeckung wird immer wieder einreisen, sodass neu lackiert werden muß.

Heute hatte ich frei und habe mich mal an die Aufbereitung der Kleinteile gemacht.





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