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> Mein erstes Motorrad..
mifatwin
  Geschrieben am: 31.05.2013, 15:37
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.. steht demnächst an. thumbsup.gif

Nach 12 Jahren Simson reicht es mir mehr oder weniger. Man(n) will sich ja auch mal weiterbilden.. und so kommt wohl demnächst eine 125/2 ins Haus und eine S51 (kein Damenmoped wink.gif ) muß gehen..

Ich habe mir dazu erstmal ein paar Bücher bestellt, aber ich möchte euch vorher mit ein paar Fragen nerven. Wer Lust hat kann gerne antworten!

1. Nach dem Erwerb muß ich zur KFZ Zulassungsstelle um einen Halterwechsel zu melden. Also bekomme ich neue Papiere und ein neues Kennzeichen.
Wie mache ich denen klar das ich kein Kuchenblech möchte? Kann ich mich auf irgendwas berufen? Brauche ich außer Bargeld und den alten Papieren noch etwas? Muß ich das alte Kennzeichen mitnehmen?

2. Was muß ich tanken? 1:50? 1:33?

3. Wie ist die Belegung am Zündschloß? (es ist leider etwas defekt) Was muß in welcher Position leuchten/funktionieren?

4. Springt der Motor nur mit Batterie an? Wenn ja, gibt es noch eine extra Schalter Stellung zum anschieben? Wird die Batterie beim fahren geladen(ich denke mal ja?!) ?

5. Gibt es sowas wie Nachrüstzündungen (zb. wie Vape für Simson) für die RT? Oder machen die Zündungen eher weniger Probleme?

6. Welche Hauptdüse ist bei der 125/2 verbaut?

7. Wie funktioniert das mit dem Choke?

8. Ist ein Umbau von 3 auf 4 Gang möglich, bzw. ist das Gehäuse abhängig und wer macht sowas?

8. Muß ich sonst noch auf etwas achten?



Ich bin über jeden guten Ratschlag dankbar und hoffe das meine Fragen nicht zu doof sind.. hmm.gif

mfg Thomas
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Bastel
Geschrieben am: 31.05.2013, 16:18
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Hallo,

1. Da die RT eine 125 ccm Maschine ist bekommt sie automatisch das kleine Leichtkraftschild und ist Steuerbefreit.
Du brauchst noch die EVB Nummer von deiner Versicherung
Ist die RT noch angemeldet dann alte Papiere und Schild minehmen.
2.tanken würde ich 1:33
3.da würde ich mir nen Stromlaufplan besorgen
4. die RT hat Batteriezündung, in Stellung 5 müsste man anschieben können, Batterie wird geladen
wenn der Regler und Batterie in Ordnung ist.
5. Ja gibt auch elektronische Zündungen für die RT zb. von Powerdynamo
6. ???
7.Choke nur zumachen wenn es kalt ist zum Starten
8. Umbau ist möglich man braucht nen 4 Gang Motor und muss am Rahmen die Löcher vergrößern.
9. Ich würde mir mal ne Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung besorgen!

Basti


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Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert
Simson SR2E Baujahr 1962 orginal
Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal
Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit
MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit
MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert
Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal
Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal
EMW R35/3, AWO T `53iger .......
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mifatwin
Geschrieben am: 31.05.2013, 16:26
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Hallo,
und erstmal danke für die Antworten!

1. EVB Nummer? unsure.gif
8. Also kann man keine 4 Gänge in ein 3 Gang Getriebe Gehäuse verbauen?
(bei der S51 ist ja der Sprung von 3 auf 5 Gänge sofort möglich)
9. Ist ja schon in Arbeit. wink.gif


Ach ja, und ich brauche noch Infos zum Zündzeitpunkt und zum Wärmewert der Zündkerze. _uhm.gif
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hsllacky
Geschrieben am: 31.05.2013, 18:55
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Besorg dir das RT-Buch von Claus Uhlmann, da steht viel drinn. Ich habs auch smile.gif
klick
Und zeig Bilder wink.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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mifatwin
Geschrieben am: 31.05.2013, 19:22
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Das Buch ist erst seit diesem Monat wieder auf dem Markt und bereits bestellt.. thumbsup.gif
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paule255
Geschrieben am: 31.05.2013, 21:01
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EVB = Elektronische Versicherungsbestätigung (hieß früher Doppelkarte), ist eine Buchstaben-Zahlen-Kombination

paule


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TS 250/1 Bj.77 (wird jetzt bald wieder richtig schön gemacht)
RT 125/2 Bj.56 (fertsch restauriert und angemeldet)
Simson Sperber Bj. 69 (Originalzustand)
TS 125 Bj.82 (Neuzugang)
Audi 80 B3 Bj.88
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Meister O
Geschrieben am: 31.05.2013, 22:24
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...und die gibts beim ADAC für 32,-€ im Jahr (nur Haftpflicht), als Oldtimerversicherung!


--------------------
Grüße Frank
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mifatwin
Geschrieben am: 02.06.2013, 12:25
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Ich habe auch im ddr mopedshop eine originale Betriebsanleitung bestellt. Druckausgabe von 58, kann ich jedem nur empfehlen! Netter Nebeneffekt: es passt zu meinem Baujahr! thumbsup.gif

Heute früh habe ich die Maschine abgeholt. Einfach nur geil damit zu fahren.. thumbsup.gif wäre ich gesund und das Wetter nicht so stürmisch würde ich damit den ganzen Tag verbringen! _clap_1.gif

Bilder reiche ich nach!

Angefügtes Bild
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mifatwin
Geschrieben am: 02.06.2013, 19:23
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Geplant ist nun ein Umbau auf Cafe Racer Design, nur nicht in klassischen Farben, sondern eher Effektlack (Flip-Flop).
Habe bereits angefangen den ollen Lack runter zu schleifen und morgen hol ich im Baumarkt Farbdosen und kürze die Schutzbleche. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
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Klaus
Geschrieben am: 02.06.2013, 22:53
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Dafür wird man Dich nicht nur hier steinigen

QUOTE
http://reichstyp-125-das-rt-forum.xobor.de/


Aber jeder wie er will

mad.gif


--------------------
Wer später bremst ist länger schnell

MZ RT 125 / 2 Halbnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ RT 125 / 2 Vollnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ BK 350 (Baujahr 1958; in Arbeit)
Vaterland mit Sachs 50/2 1,25 PS (Baujahr > 1954; in Arbeit)
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Rene´
Geschrieben am: 02.06.2013, 23:17
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QUOTE (mifatwin @ 02.06.2013, 20:23)
Geplant ist nun ein Umbau auf Cafe Racer Design, nur nicht in klassischen Farben, sondern eher Effektlack (Flip-Flop).
Habe bereits angefangen den ollen Lack runter zu schleifen und morgen hol ich im Baumarkt Farbdosen und kürze die Schutzbleche. thumbsup.gif

Wer´s glaubt........ wink.gif
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R 35 Lover
Geschrieben am: 03.06.2013, 15:48
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Ein feines Stück thumbsup.gif Nach dem Umbau kannst du ja denn mit ner Originale Anleitung glänzen hmm.gif wink.gif
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mifatwin
Geschrieben am: 03.06.2013, 16:22
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Genau! thumbsup.gif Der Umbau ging schneller als gedacht (bei dem Sonnenschein trocknet der Lack doch recht fix! thumbsup.gif ) und so konnte ich heute Nachmittag zur Tour antreten.

Leider verlies mich erst das Glück und nun auch die Euphorie. weep.gif

Sie lief erst wie ein Bienchen (bis auf das anschieben, defekte Batterie ausgebaut) aber dann nach ca. 15-20km ging sie einfach aus. Natürlich nicht am Berg.. mad.gif
Ich bemerkte das die Standgas Schraube raus gerüttelt war. Habe die also wieder auf Position gebraucht. Dann lief sie irgendwann wieder, aber immer schlechter. Keine Leistung mehr und etwas später war wieder Ruhe.

Benzin hat sie - kommt auch an.
Kerze sah gut aus (Elektrodenabstand auch top), allerdings 260 Wärmewert. Aber das wird ja wohl nicht die Ursache sein.

Das Zündschloß ist aber komisch. Gestern hatte man irgendwie noch Widerstand beim schalten (halt dieses klicken), nun wackelt der Schalter umher. Als sie dann lief ging sie in keiner Stellung mehr aus. Das kann doch nicht sein?

Gehen die Teile öfters kaputt, oder habe ich etwas falsch gemacht? _uhm.gif

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R 35 Lover
Geschrieben am: 03.06.2013, 18:21
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Von Plus Minus hab ich keine Ahnung,aber versteh ich richtig das du ohne Batterie Gefahren bist???? Dann denke ich mal das es im Spulenkasten bischen laserschow gab und dir deshalb der Funke wegblieb weils den Regler zerläsert hat,und durch die Hitze der Sitz der Feder mit Kugel für die Schalterstellung des Schlüssels noch aufgegeben hat...
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mifatwin
Geschrieben am: 03.06.2013, 19:04
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Ja, die Batterie ist Schrott, also habe ich die vorhin gleich raus genommen (wegen neuer beschaffen) und im Buch stand, das es dafür ja scheinbar die Schalterstellung 5 gibt.

Meinst du? _uhm.gif cry.gif Muß ich gleich nochmal reingucken. Lässt mir ohnehin keine Ruhe. Nur doof das ich noch zur Arbeit muß.

Aber wenn, wäre sie doch danach nicht wieder angesprungen, oder? hmm.gif
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