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> Motor de-/montieren RT125/3, Einmal auf und zu
Drahtwort
Geschrieben am: 21.10.2010, 21:56
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So, wollen wir doch mal sehen, ob wir der Motor nicht jetzt schon aufbekommen.

In einem RT-Reparaturbuch hab ich dazu einmal folgendes gelesen:

"Gehäusehälften trennen (rechte Gehäusehälfte abziehen): Hierzu vorsichtig mit Gummihammer ringsum an die Trennfuge schlagen; leichtes Einstechen zwischen die Paßflächen zum Anlüften nur an den Warzen für die Motorbefestigungsschrauben zulässig!"

Ah ja! laugh.gif

Das wars. Damit soll man also den Motor aufkriegen. Also, was haben wir: Gummihammer, Trennfuge, Paßflächen, Anlüften und Warzen. Klar!

Halt! Warzen? Was bitte sind Warzen? Und wie lüftet man an? Alles andere ist mehr oder weniger klar. Also der Motor hat an zwei Stellen im Gehäuse, nämlich dort, wo er am Rahmen befestigt wird, jeweils einen Metallzylinder, der durch beide Gehäusehälften geht, und der neben der Funktion zur Befestigung am Rahmen auch noch den Zweck erfüllt, beide Gehäusehälften passgenau übereinander zu bringen.

An diesen beiden Stellen, und nur an diesen beiden Stellen darf man vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand hineinstechen, um die Gehäusehälften auseinander zu hebeln. Und zwar immer schön abwechselnd in kleinen Schritten einmal vorne, einmal hinten, und so fort:

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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Drahtwort
Geschrieben am: 21.10.2010, 21:58
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Geschrieben am: 21.10.2010, 22:00
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Der Fortschritt ist erkennbar, ich würde sagen: es ist angelüftet! biggrin.gif

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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Doc Holliday
Geschrieben am: 21.10.2010, 22:03
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Wenn Du weiter so machst, versaust Du Dir das Gehäuse.
Kunststoffkeil und Gummihammer...... wink.gif Dann sind doch genug kleine Kanten zum klopfen.

Der Schrauberdreher ist härter als Dein Gehäuse daher immer weiche Dinge nehmen.

Gruß Matze

ps. mach weiter so, sieht soweit juut aus


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Geschrieben am: 21.10.2010, 22:03
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Noch ein bischen mehr ...

Hast recht, Matze. Immer schön vorsichtig sein, und am besten mit etwas weichem arbeiten ...
Ich geh' dem Motor ja auch nur an die Aussenkanten der Warzen.

Man muß ja nicht unbedingt vorsichtiger sein, als der Mensch, der als letztes am Motor dran war ... ohmy.gif

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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Geschrieben am: 21.10.2010, 22:12
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Offen. Hurra! biggrin.gif

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Geschrieben am: 21.10.2010, 22:16
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Was für eine Sauerei ... im Siff liegt ein abgeknipstes Stück Draht.

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Geschrieben am: 21.10.2010, 22:19
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Metallspäne ...

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Geschrieben am: 21.10.2010, 22:24
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Die rechte Gehäusehälfte von innen:

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Geschrieben am: 21.10.2010, 22:27
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Und die linke Gehäuseseite:

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Geschrieben am: 21.10.2010, 22:39
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Aber bevor es auf der linken Seite weiter geht, mach ich erst mal die einfachere rechte Seite fertig:

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Geschrieben am: 21.10.2010, 22:41
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Erst mal die Dichtkappen entfernen, dann siehts so aus:

Hier ist noch alles orschinaal. Riecht übrigens ganz schön muffig, der Krempel.

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Geschrieben am: 21.10.2010, 22:47
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An dieser Stelle komme ich leider gerade nicht weiter, aus folgendem Grund: die Achse für das Antriebsritzel und das dazugehörige Kugellager müßte entfernt werden, weil das Kugellager kratzt.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie man Achse und Kugellager da elegant herausbekommt: wäre super! thumbsup.gif

Gruß,
Andreas


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 21.10.2010, 22:50
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Der Kupplungskorb ist noch brauchbar, auch noch das Segment vom Kickstarter. Es verschleißt, weil beim Ankicken manchmal die Zähne nicht sofort ineinander greifen/aneinander vobei schlagen.
Zum Wechsel des Mitnehmerrades auf dem Kupplungskorb muss ein Sprengring gelöst werden, dann kann man es abnehmen. Darunter sitzt eine Mitnehmerscheibe, die mit dem Kupplungskorb vernietet ist. DORT darf kein übermäßiger Verschleiss vorhanden sein, sonst tritt man ins Leere...

UND: Ein Motor wird am besten WARM geöffnet!
Mit der Lötlampe(nicht zu "scharfe" Flamme!) wird das Gehäuse rund um die Lagersitze gleichmäßig erwärmt. Alternativ wird der Motor ein Weilchen auf eine entsprechend große, elektrische Heizplatte gestellt oder(Achtung, da müssen alle Damen aus dem Haus sein tongue.gif ) in die Backröhre geschoben(ja, manche Leute machen das wirklich so!) Wenn man das Gehäuse nicht mehr anfassen kann wink.gif bzw. wenn ein Tropfen Spucke zischend verdampft, wird es geöffnet.
Das schont die Lagersitze!

Genau so bekommst Du das Antriebsrad heraus: Gehäuse anwärmen und das Rad mitsamt Kugellager mit dem Gummihammer rausklopfen. Bleibt das Lager im Gehäuse, wird es mithilfe einer vom Durchmesser passenden Nuss rausgeklopft, sitzt es noch auf dem Antriebsrad, wird es mit einem Keil herunter getrieben.


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Drahtwort
Geschrieben am: 21.10.2010, 23:01
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Gut, dann werd ich mir am Wochenende mal so eine Lötlampe besorgen thumbsup.gif

Wegen dem Kickstarter ... ich hatte beim Testen, bevor ich den Motor geöffnet hatte, gemerkt, daß der Kickstarter oft blockiert, noch bevor er richtig gegriffen hatte. Das liegt wohl daran, daß er schon so abgenudelt ist, und das ist später im Betrieb nervig. Darum mach ich nun lieber das neue Segment rein, um das Problem zu entschärfen.

Am liebsten würde ich natürlich auch den Mitnehmer auf dem Korb wechseln, aber dafür bekommt man ja keinen Ersatz mehr.

Gruß,
Andreas


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Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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