Guten Morgen, Ullrich.
Alles an Werkzeugen , was eher grob ist vom Material Abtrag an Aluminium, sollte man an diesem typisch weichen Werkstoff mit Vorsicht anwenden, was anderes ist dann der Feinschliff oder die Politur.
Wenn eine Alufelge sehr arg oxidiert ist, dann kann man mit der Schwabbellscheibe natürlich das schlimmste entfernen, meistens reicht aber eine schrittweise Bearbeitung mit feineren Materialien aus.
Ich habe immer sehr gute Ergebnisse mit runden Polierfliesen aus dem Handel in verschiedenen Körnungen erreicht, die spannt man in die Bohrmaschine ein und damit kann man auch sehr gut zwischen den Erhöhungen der Nippel arbeiten, was mit der Scheibe nicht geht.
Den Rest poliere ich dann mit Polierscheiben aus Stoff oder Filz, und geeigneten Schleifpasten, alle mit Achse für die Bohrmaschine.
Für maschinelle Bearbeitung nehme ich keine halb flüssige Tupenpaste, sondern die festen Steinpasten, gibt's in grün, braun weiß ect., weil's die nicht wegschleudert bei hohen Umdrehungen und es ist nicht so eine Sauerei.
Und wenn man aus der Felge unbedingt einen Spiegel machen möchte, poliert man geduldig händisch mit Silber Politur nach....
Mfg Enrico