Kickstarterwelle Sperber/Star gleich?
domdey |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

|
Die alte Ausführung der M 54-Starterwelle, wie du sie nun laut Foto hast, ist echt schwer zu kriegen . Daher kommst du um eine Nachbearbeitung des Getriebegehäuses nicht drum rum ! Die Spannfeder ist auch ein Grund dafür . Wenn dann erst mal die neue Welle drin hast, gibt's auch bei evebtuell späteren Wellenwechseln keine Probleme mehr . Wichtig ist : Die Verzahnung des Mitnehmers muss zum Zahnsegment passen !
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
LoneStar |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3375

|
Nachdem ich jetzt die Suche nach einer originalen Welle aufgegeben habe, habe ich gestern einfach mal versucht, auf das Zahnsegment wieder etwas aufzuschweißen und die fünf fehlenden Zähne mit der Schlüsselfeile nachzuformen. Geht auch ganz gut, nur bei Zahn zwei und drei hab ich etwas zu wenig aufgetragen, da muss ich am Montag nochmal nachbessern. Dann noch härten, und es müsste wieder in Ordnung sein. Gruß Matthias
--------------------
SR4-2/1 Bj.68 SR4-2/1 Bj.69 SR4-2/1 Bj.71 SR4-3 Bj.67 SL1 Bj.71 SR50 Bj.90
|
|
|
LoneStar |
|

Advanced Member

|
Hab das Zahnsegment gestern fertig "restauriert"  - ist mir halbwegs gelungen, jedenfalls läuft es sauber mit dem Mitnehmer. Übrigens hab ich mich gegen das Härten entschieden. Ein Kollege von mir (ehemals im Werkzeugbau tätig) riet mir davon ab, denn wenn man nicht genau weiß, um welches Material es sich handelt, und man nicht die dementsprechende Härtetechnik anwendet, kann man u.U. mehr Schaden anrichten. So kann bspw. beim falschen Abkühlen die ganze Geschichte auseinander brechen/reißen, oder später unter Belastung die Zähne einfach abgeschert werden und mir vielleicht noch das ganze Getriebe zerlegen. Also lasse ich es so, wie's ist. Und sollten (wobei ich nicht davon ausgehe) die neuen Zähne der Beanspruchung beim Kicken nicht standhalten, dann kommt Plan B zum Zuge und ich baue doch noch auf die neuere Kickstarteranlage um. Gruß Matthias
--------------------
|
|
|
LoneStar |
|

Advanced Member

|
Kurze Rückmeldung: Habe alles wieder soweit zusammen und den Motor heute auch mehrfach laufen lassen. Der Kickstarter tut wieder seinen Dienst! Dafür macht mir die Luftzufuhr jetzt Sorgen.... aber sonst wär's ja auch langweilig Gruß Matthias
--------------------
|
|
|
LoneStar |
|

Advanced Member

|
QUOTE (domdey @ 18.06.2011, 00:03) | Was genau bitte ? Schildere mal ! |
Guten Morgen Das Problem ist, der Sperber hat nicht wirklich Leistung. Bergauf fahren geht fast nicht. Nun hab ich gestern mal den ganzen Luftkanal zerlegt, und festgestellt, dass 1. die Dichtung zwischen den beiden Luftkammern komplett fehlt (da besorge ich mir die Ansaugmuffe vom S51 - dauert nur wieder ein paar Tage  ) 2. der Luftfilter wohl doch nicht mehr zu gebrauchen ist (hatte ihn zwar ausgeklopft und mal vorsichtig mit Druckluft abgeblasen, aber da sitzt so feiner Staub drin, dass er sicherlich doch ziemlich dicht ist) 3. die Dichtung von der Luftkammer unter der Sitzbank zum Rahmen hin auch nicht gut aussieht. Naja... ich hab ja Zeeeeeeeeeeeiiiiiiit @Frank: Für mich klingt das, als würde deine neue Welle (NAchfertigung?) nicht zum alten Mitnehmer passen!? Gruß Matthias
--------------------
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
QUOTE (hallo-stege @ 18.06.2011, 12:11) | Hallo Matthias,
es gibt auf jeden Fall verschiedene Verzahnungen von Mitnehmerzahnrad und Startsegment.
Gruss von Frank |
Richtig ! Die gibt es . Beide sollten zueinander passen . Matthias du hast Post .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|