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> Kickstarterwelle Sperber/Star gleich?
domdey
Geschrieben am: 26.04.2011, 20:32
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Die alte Ausführung der M 54-Starterwelle, wie du sie nun laut Foto hast, ist echt schwer zu kriegen .
Daher kommst du um eine Nachbearbeitung des Getriebegehäuses nicht drum rum ! wink.gif
Die Spannfeder ist auch ein Grund dafür .
Wenn dann erst mal die neue Welle drin hast, gibt's auch bei evebtuell späteren Wellenwechseln keine Probleme mehr .

Wichtig ist : Die Verzahnung des Mitnehmers muss zum Zahnsegment passen ! cool.gif


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LoneStar
Geschrieben am: 02.06.2011, 17:52
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Nachdem ich jetzt die Suche nach einer originalen Welle aufgegeben habe, habe ich gestern einfach mal versucht, auf das Zahnsegment wieder etwas aufzuschweißen und die fünf fehlenden Zähne mit der Schlüsselfeile nachzuformen. Geht auch ganz gut, nur bei Zahn zwei und drei hab ich etwas zu wenig aufgetragen, da muss ich am Montag nochmal nachbessern.
Dann noch härten, und es müsste wieder in Ordnung sein. thumbsup.gif

Gruß
Matthias


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domdey
Geschrieben am: 02.06.2011, 19:42
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Viel Glück ! wink.gif


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LoneStar
Geschrieben am: 09.06.2011, 15:56
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Hab das Zahnsegment gestern fertig "restauriert" biggrin.gif - ist mir halbwegs gelungen, jedenfalls läuft es sauber mit dem Mitnehmer.

Übrigens hab ich mich gegen das Härten entschieden. Ein Kollege von mir (ehemals im Werkzeugbau tätig) riet mir davon ab, denn wenn man nicht genau weiß, um welches Material es sich handelt, und man nicht die dementsprechende Härtetechnik anwendet, kann man u.U. mehr Schaden anrichten. So kann bspw. beim falschen Abkühlen die ganze Geschichte auseinander brechen/reißen, oder später unter Belastung die Zähne einfach abgeschert werden und mir vielleicht noch das ganze Getriebe zerlegen.
Also lasse ich es so, wie's ist. Und sollten (wobei ich nicht davon ausgehe) die neuen Zähne der Beanspruchung beim Kicken nicht standhalten, dann kommt Plan B zum Zuge und ich baue doch noch auf die neuere Kickstarteranlage um. laugh.gif

Gruß
Matthias


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domdey
Geschrieben am: 09.06.2011, 23:02
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Dann "Glück auf" ! thumbsup.gif
Wirst ja sehen, ob's funzt . wink.gif


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LoneStar
Geschrieben am: 17.06.2011, 22:15
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Kurze Rückmeldung:

Habe alles wieder soweit zusammen und den Motor heute auch mehrfach laufen lassen. Der Kickstarter tut wieder seinen Dienst! thumbsup.gif

Dafür macht mir die Luftzufuhr jetzt Sorgen.... aber sonst wär's ja auch langweilig rolleyes.gif

Gruß
Matthias


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domdey
Geschrieben am: 17.06.2011, 23:03
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Was genau bitte ? Schildere mal ! _uhm.gif hmm.gif


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hallo-stege
Geschrieben am: 18.06.2011, 07:29
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Hmmm ... ich hab grad 3 Sperber Motoren und einen Habicht Motor zerlegt. Alle Sperber Motoren haben die Welle mit der Glocke und der Habicht Motor die gerade Welle. Sperber Motoen sind von 66 - 68/69.

Beim Habicht Motor hab ich eine nagelneue Welle eingebaut, nun ist der Kickstarter schwergängig (obwohl die Welle ausreichend Axialspiel hat und kein Gang eingelegt ist)

Bei 2 Sperber Motoren war die Welle noch brauchbar, beim dritten der Kickstarter verschweisst, aber der ist momentan sowieso nur als Teileträger für die anderen Motoren. Das Welle, Mitnehmer - Zahnrad, und die Feder unter dem Mitnehmer -Zahnrad (auf der Getriebewelle) anders sind, ist mir auch aufgefallen. Die Kickstarterfeder selbst schien aber gleich zu sein.

Gruss von Frank


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LoneStar
Geschrieben am: 18.06.2011, 08:03
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QUOTE (domdey @ 18.06.2011, 00:03)
Was genau bitte ? Schildere mal ! _uhm.gif hmm.gif

Guten Morgen smile.gif

Das Problem ist, der Sperber hat nicht wirklich Leistung. Bergauf fahren geht fast nicht. Nun hab ich gestern mal den ganzen Luftkanal zerlegt, und festgestellt, dass

1. die Dichtung zwischen den beiden Luftkammern komplett fehlt (da besorge ich mir die Ansaugmuffe vom S51 - dauert nur wieder ein paar Tage ermm.gif )

2. der Luftfilter wohl doch nicht mehr zu gebrauchen ist (hatte ihn zwar ausgeklopft und mal vorsichtig mit Druckluft abgeblasen, aber da sitzt so feiner Staub drin, dass er sicherlich doch ziemlich dicht ist)

3. die Dichtung von der Luftkammer unter der Sitzbank zum Rahmen hin auch nicht gut aussieht.

Naja... ich hab ja Zeeeeeeeeeeeiiiiiiit biggrin.gif


@Frank: Für mich klingt das, als würde deine neue Welle (NAchfertigung?) nicht zum alten Mitnehmer passen!?

Gruß
Matthias


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hallo-stege
Geschrieben am: 18.06.2011, 11:11
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Hallo Matthias,

es gibt auf jeden Fall verschiedene Verzahnungen von Mitnehmerzahnrad und Startsegment.

Gruss von Frank



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domdey
Geschrieben am: 18.06.2011, 19:33
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QUOTE (hallo-stege @ 18.06.2011, 12:11)
Hallo Matthias,

es gibt auf jeden Fall verschiedene Verzahnungen von Mitnehmerzahnrad und Startsegment.

Gruss von Frank

Richtig ! Die gibt es . Beide sollten zueinander passen . wink.gif

Matthias du hast Post .


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ber
Geschrieben am: 13.03.2018, 08:31
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Moin Leute,

ist ja schon eine Weile Ruhe hier, aber ich versuchs trotzdem:

Geändert haben sich ja die Verzahnungen am Ende der Welle (+Kickstarter) von fein auf grob und dann, was mich interessiert, am Segment von der Glockenform zur "geraden" einschließlich Mitnehmer.

Man findet leicht Fotos vom alten/neuen Segment. Vergeblich gesucht habe ich Fotos vom Mitnehmer für Glocke. Hat jemand sowas? Mich interessieren die Unterschiede einmal zwischen den Mitnehmern M54 alt (Glocke) und neu (gerade) und dann noch der Unterschied zum Mitnehmer am M53.

Kann jemand helfen, wenn nicht mit Fotos, dann Prosa?

Danke und Gruß, Schorsch
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Unhold
Geschrieben am: 13.03.2018, 15:59
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Ich meine, zu erinnern, dass der Unterschied zwischen den Mitnehmern von M53 und M54 ist, dass der des M53 etwa einen Milimeter höher (dicker) ist. Sonst sind die wohl gleich.
Zur Not könnte man wahrscheinlich den schmaleren M54-Mitnehmer in einem M53 verbauen, da Durchmesser und Verzahnung gleich sind. Umgekehrt passt aber der höhere Mitnehmer des M53 nicht in den M54.

Bei den Sperber-M54-Mitnehmern für die "Glocke" und dem geraden Zahnsegment sollte bei Durchmesser und der Höhe kein Unterschied bestehen und die teile sind gegeneinander austauschbar. Allerdings wurde auch am Mitnehmer u. Zahnsegment mal die Verzahnung von "fein" auf "grob" geändert und existiert in zwei Versionen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


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der Unhold
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Geschrieben am: 13.03.2018, 16:38
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Danke Unhold, mir ist auch so, dass sich die Mitnehmer von M53 und M54 in der Dicke unterscheiden, Zähneanzahl aber gleich ist. Ist aber nur ne Vermutung und ich wär gern in der Lage, die genau auseinanderzuhalten. Genauso gehts mir mit dem alten Mitnehmer - der dürfte dann von Stärke und Durchmesser mit dem neuen identisch sein, hat dann aber statt der 18 zähne mehr - wieviel weiß ich nicht.

Falls noch jemand andere Unterschiede kennt, nur her damit.

Danke und Gruß, Schorsch
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Unhold
Geschrieben am: 07.01.2020, 17:01
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... noch 'n Nachtrag dazu:
Die Bohrung, also das große Loch im Mitnehmer, wo die Welle durchgeht, ist beim M52/53 zum M54 im Ø auch um 1 mm verschieden groß. unsure.gif


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der Unhold
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