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> Leerlaufproblem
Svidhurr
Geschrieben am: 22.08.2015, 12:05
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Ich würde erstens bestimmt keine 1500 €ronen für eine ETZ 150 ausgeben ohmy.gif
Zweitens sollte bei diesem Preis aber auch wirklich alles thumbsup.gif sein.

Hast du beim Kauf keine Probefahrt gemacht _uhm.gif

Geht der LL nur bei laufenden Motor schwer rein,
oder auch wenn die Kiste aus ist hmm.gif

Wo kommt das Öl genau her _uhm.gif
Kupplung und Bowdenzug sind ja nicht auf der gleichen Seite,
wie beiden 250zigern.

Hast du schon mal den rechten Deckel (Lima-Seite) abgeschraubt
und nach der langen Stange geschaut _uhm.gif



--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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leonowiec
Geschrieben am: 22.08.2015, 15:20
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Na ja, habe den Markt jetzt seit 2 Jahren beobachtet und die meisten Angebote sind ja wirklich schon auf Fotos erkennbar zerbastelte Kisten. Außerdem muss ich immer weit fahren, um eine zu besichtigen. 1500,- war ok aber das sie ja "quasi neu" und auch wirklich schick gemach war, habe ich auch alles TIP TOP erwartet,, dann wäre es wirklich ok.

Ich wollte unbedingt eine ordentliche und nicht durch halbes Dutzend Bastler durchgegangene haben (übrigens eine 150er ist wesentlich schwerer zu bekommen als ne 250er, die mir von der Sitzposition überhaupt nicht passt) und die hatte einen Beitzer und einen "überholer" wink.gif und nur 10.000km. Ich habe keine Erfahrung, da hab ich gemerkt ok Leerlauf bisschen hackelig bei der Probefahrt aber ich kann das überhaupt nicht deuten, ob es schlimm ist oder nicht.

So werde ich halt mein Lehrgeld auch bezahlen müssen, bevor ich ein Kenner werden kann wink.gif

Ich hoffe, dass das mit dem Leerlauf eine Frage der Arretierung ist und eventuell mit ner neuen Feder sich gelöst hat. Auch im Stand ist es schwer, den LL rein zu bekommen/ zu treffen, daher Arretierung könnte ausgeleiert sein oder die Kugel ist weg. Ich habs noch nicht aufgeschraubt: Da kommt das Öl dann auch durch dieses Loch raus, oder? Wie bei den beiden Ölablassschrauben, richtig?

Das mit dem Öl kommt definitiv aus dem Gummieinfüllstopfen. Hab nen neuen, der besser sitzt aber noch keine Fahrt gemacht, weil ich auf neue Batterie warte (noch 15,-).

Limaeckel habe ich abgemacht aber nach welcher langen Stange soll ich schauen. Welche Funktion hat die?

Danke und Gruß
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klaus30
Geschrieben am: 22.08.2015, 19:21
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Die lange Stange sorgt dafür, dass das Lamellenpaket der Kupplung auseinandergedrückt wird, also getrennt. Wenn die fehlt, würde deine Kupplung garnicht gehen, aber das ist ja nicht der Fall. Schau aber bei der Aktion mal nach, ob im Limadeckel (dort wo die Stange später mal sitzt) so eine etwa 5mm große Kugel drin sitzt, die ist sehr wichtig und kann leider mal verloren gehen.

An sich sollte der Leerlauf ganz leicht reingehen und die Kupplungseinstellung hat damit recht wenig zu tun, wenn es in den restlichen Gängen ohne Probleme geht. Wie schaltest du denn in den Leerlauf? Am besten vom zweiten Gang noch im Rollen in der Leerlauf, von der 1 in den Leerlauf ist bedeutend schwerer. Im Stand und mit nicht laufendem Motor sollten sich die Gänge alle durchschalten lassen, wenn man das Hinterrad jeweils mitdreht. wink.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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leonowiec
Geschrieben am: 23.08.2015, 10:12
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Ok, habe gerade bei ausgeschaltetem Motor alle Gänge rauf und runter geschaltet und ich war überrascht: Der Leerlauf ging vom zweiten wie vom ersten Gang heraus genauso gut rein wie alle anderen Gänge. So müsste es immer sein!

Wenn meine neue Batterie da ist kommende Woche, schaue ich wie es bei laufendem Motor ist aber bisher war es echter Mist immer rutsche die Schaltung vom 2. in den 1. und vom 1. in den 2. Gang und der LL wurde übersprungen.

Wenn man die LL-Arretierung raus dreht, kommt das Öl raus? Oder kann man das trocken machen ohne Sauerei und Ölwechsel?
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subfossil
Geschrieben am: 23.08.2015, 12:41
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Da läuft Öl aus...


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Mfg Nico
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TheJecheru
Geschrieben am: 23.08.2015, 20:12
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Hallo in die Runde!
Ich habe gleiches Problem mit dem Leerlauf. Aber anscheinend nicht so schlimm. Ich mache den Leerlauf noch im Ausrollen rein. Wenn ich erst mal stehe, wirds schwierig. Das Problem hatte sie schon als Neufahrzeug. (Also vor 27 Jahren, als ich sie mir mal zugelegt hatte als junger Mensch)
An der Kupplung war ich auch damals schon dran. Und besagte Kugel am Druckgestänge hatte ich damals verschludert. Ich habe mir mit einem Stück abgesägten und angepassten Stift von einem Kabelstecker geholfen. Ist heute noch verbaut. rolleyes.gif
Einstellen Kupplung geht so:
Erst am Kupplungshebel die Stellschraube fast ganz reindrehen und kontern. Nun den Gummipfropf auf dem rechten Seitendeckel (das ist nicht der lima deckel) abmachen. Mit Ringschlüssel die Kontermutter lösen, dabei Schraube mit Schlitzschraubendreher festhalten. Nun die Schraube erst einmal etwas lösen. Nun nach rechts drehen, bis ein Widerstand spürbar ist. (Ab jetzt drückst du gegen die Lamellen, also öffnest die Kupplung)
Nun wichtig, die Schraube eine viertel Umdrehung wieder raus,um das Kupplungsspiel einzustellen. Nun noch mit der Mutter kontern, dabei die Schraube festhalten. Das wars. Pfropf nicht vergessen.

Gruss Jens


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Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens

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subfossil
Geschrieben am: 23.08.2015, 20:44
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Gut erklärt.... _clap_1.gif


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Mfg Nico
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TheJecheru
Geschrieben am: 24.08.2015, 20:07
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....manchmal hab selbst ich einen Lichtblick..... thumbsup.gif


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leonowiec
Geschrieben am: 25.08.2015, 00:18
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Ist mit meiner Schaltung dann alles ok, wenn sich alles durchschalten läßt? Und warum geht der LL im Stand so super rein und beim fahren und laufendem Moror so besch...?
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TheJecheru
Geschrieben am: 26.08.2015, 11:05
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Hallo leon!
Ja, es ist alles gut. Wenn der Motor läuft, steht schon das Getriebe unter Spannung. Da sollte die Kuplung besser trennen. Tut sie das nicht, fließt die Kraft schon durchs Getriebe, die Zahnräder sind "verkantet" und du bekommst sie nicht geschaltet. Ist der Motor aus, fließt keine Kraft und du schaltest butterweich. Also sollte die Kupplung besser trennen. Aber mehr als sie einstellen, kannst du nicht tun. Bei meiner emme ist es am schlimmsten, wenn alles noch kalt und das Öl noch dick ist. Im warmen Zustand gehts.
Ich helfe dem Getriebe und Kupplung, in dem ich den Gang erst dann einlege, wenn ich wirklich anfahren möchte, bzw nehme ihn immer raus, wenn ich stoppe. An Ampel oä.....
Gruß Jens


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TheJecheru
Geschrieben am: 26.08.2015, 11:07
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Hallo leon!
Ja, es ist alles gut. Wenn der Motor läuft, steht schon das Getriebe unter Spannung. Da sollte die Kuplung besser trennen. Tut sie das nicht, fließt die Kraft schon durchs Getriebe, die Zahnräder sind "verkantet" und du bekommst sie nicht geschaltet. Ist der Motor aus, fließt keine Kraft und du schaltest butterweich. Also sollte die Kupplung besser trennen. Aber mehr als sie einstellen, kannst du nicht tun. Bei meiner emme ist es am schlimmsten, wenn alles noch kalt und das Öl noch dick ist. Im warmen Zustand gehts.
Ich helfe dem Getriebe und Kupplung, in dem ich den Gang erst dann einlege, wenn ich wirklich anfahren möchte, bzw nehme ihn immer raus, wenn ich stoppe. An Ampel oä.....
Gruß Jens


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klaus30
Geschrieben am: 26.08.2015, 19:51
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Rumstehen (an Ampeln usw) mit eingelegtem Gang und gezogerner mag kein Fahrzeug, die Emmen ganz wenig. wink.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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leonowiec
Geschrieben am: 27.08.2015, 19:27
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Hallo Jens,

danke für Deine Antwort. Ich mag auch keine Kupplung mit jeder Rotphase quälen, nicht mal von meinem Leasingauto wink.gif Heute Mitstwetter, da wollte ich meine EMME nicht gleich einsauen aber morgen könnte ich nochmal schauen, wie es nach der Einstellung der Kupplung läuft. Gruß

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TheJecheru
Geschrieben am: 27.08.2015, 19:36
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Hey Leon!
Na, probier das mal einfach..... tongue.gif

Zweitakt fahren ist keine Zauberei, aber ein eigenwilliges Mysterium bleibt es doch. thumbsup.gif

Das ist es, was Spaß macht rolleyes.gif


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leonowiec
Geschrieben am: 03.09.2015, 18:06
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Ich habe die Einstellungen gemacht und es funzt wunderbar. Nur wenn man noch zuletzt ein Stück im ersten Gang rum buchsiert und dann so zum Stehen bleibt, dann ist es schwierig den Gang raus zu bekommen aber beim Fahren läuft die Schaltung voll rund und LL ist auch kein Problem. Die Stange für das Aufmachen der Kupplung ist ganz schön abgenutzt von der Kugel, die drauf drückt, deswegen geht die Stellschraube auch arg weit rein und kann nur schlecht gekontert werden mit der Fixierschlaube also habe ich mir fix vom achter Gewindestange eine eigene Stellschraube (ca. 7mm länger) gemacht und alles sitzt jetzt super.

Das Öl oben auf dem Motorgehäuse bin ich auch los: Mit einem NEUEN GUMMISTOPFEN laugh.gif Der olle war offensichtlich irgendwie hin und undicht auch wenn ich nicht weiß, wie das Öl da so raus gekrochen ist (NACH OBEN!). Jetzt ist obenrum unterm Vergaser alles piko bello trocken ABER:

Es kam trotzdem noch irgendwoher Öl raus: Hat sich rausgestellt aus der Ritze, wo der Kettenschutz am Mototgehäuse dran ist: Unterm Ritzel stand es 2mm hoch und ist schön überall raus am Kettenschutz, am Ständer runter mad.gif SAUEREI! Hab ich alles sauber gemacht und will mal schauen, ob noch was nachkommt und woher oder ob der Meister, der die Emme aufgehübscht hat, es einwenig mit dem Schmierfett überrissen hat und das zeug einfach durch die Motortemperatur flüssig geworden ist und nach und nach rausgesuppt ist. Unter der Lichtmaschine war übrigens alles sauber. Dazu habe ich paar Fotos gemacht. Vielleicht habt Ihr auch schon eine Diagnoseidee smile.gif Grüße

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