Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa BMX-Rad
MZ-Simson-Freund
Geschrieben am: 06.04.2013, 12:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5009

---

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Suche alles Interessante von DKW und anderen sächsischen / deutschen Motorradherstellern vor 1940
---------------------------------------------------- Motorräder / Ersatzteile / Literatur ----------------------------------------------------
PME-Mail
streetfighterOZ
Geschrieben am: 11.04.2013, 10:02
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6299

So bei mir geht es voran.
Danke für die Tips zum zentrieren thumbsup.gif Das Einspeichen habe ich bereits geschafft. Nachdem ich das Prinzip einmal kapiert hatte, klappte das ganz gut. Habe einfach die Räder von Muttis Klappi als Vorlage genommen.
Rahmen,Gabel und Lenker sind beim Beschichter, die Teile bekomme ich Anfang nächster Woche zurück.

Was ich jetzt noch benötige ist ein hinterer Befestigungsbolzen(der die Bremse quasi zusammen hält) für die Rasant Felgenbremse. Ich habe leider nur zwei vordere Bremsen vorrätig und da ist dieser Bolzen für eine hintere Befestigung einfach zu lang. Absägen und Gewinde neu schneiden wäre ne Möglichkeit, möchte ich aber vermeiden.
Und Detailfotos vom Vor-Wende Rahmendekor fehlen mir auch noch.
PME-Mail
streetfighterOZ
Geschrieben am: 11.04.2013, 19:52
Zitat

Newbie
*

Es geht voran. biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
streetfighterOZ
Geschrieben am: 16.04.2013, 19:39
Zitat

Newbie
*

Fast fertig. Brauche nur noch einen Bowdenzug für die hintere Bremse und die Achse fürs Glockentretlager muß ich leider tauschen, mit der jetzt verbauten ist fahren nicht möglich.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Webo
Geschrieben am: 03.10.2013, 09:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3542

Hi,

Ich war auf der suche nach einen Hinterrad für mein Klapprad, da meinte ein Kollege zu mir " du ich hab da noch so ein altes kleines Fahrrad stehen, das steht bestimmt schon 20 jahre das kannste haben und dir ja davon Teile abbauen ".

Heute brachte er es mir auf Arbeit mit und ich dachte was ist das denn? Ganz kurze Schutzbleche auch so von der Form her etwas komisch alles etwas merkwürdg hat aber was vom Klappi.

Also mal im Netz geforscht und gelesen das es sich um ein BMX aus der DDR handelt. Es wurde ab 87 in Sangerhausen von Mifa gefertigt... muss wohl ziemlich selten sein das Teil wink.gif

Es ist soweit original und fast komplett bis auf den Sattel, aber mein Kollege hat ihn noch zu hause und will ihn mitbringen wink.gif

Hier mal Bilder:

gruß webo

P.S.: weiß jemand wo ich das original Aufkleber Dekor her bekommen kann?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Sperber sr4-3 original 1969
Star sr4-2/1 original 1973
Schwalbe kr51/1 original 1976
s50 b1 original 1976
s70 comfort 1985
s51/1b original 1989
Mz ETZ 125 1991
Trabant 601s 1984
PME-Mail
Theofilo
Geschrieben am: 04.10.2013, 15:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5762

Schau doch mal hier: http://ddr-fahrradwiki.de/Mifa_BMX-Fahrrad
und hier: http://www.fahrzeugmuseum-gloethe.de/Monat...atsbild1008.htm

Mit dem Aufkleber wird es sicher schwer...

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
euvs
Geschrieben am: 21.07.2015, 17:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1601

...Verstärkung fürs Mifa BMX Team. Mein Neuerwerb. Seht selbst, abgängig sind Kettenschutz, Sattel und Polster sowie die Mäntel. Momentenstütze auch Made in China. Toll, ich freu mich 😎

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
juweb
Geschrieben am: 17.12.2015, 23:53
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 8605

Ich habe etwas für Euch, eine Gruppe bei Facebook. Wir beschäftigen uns auch mit BMX in der DDR.
Gelände-Radfahren in der DDR heißt das Programm. Einige Akive sind da vertreten. Auch MIfa BMX Racer...

https://www.facebook.com/groups/664721280297745/?fref=ts
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.12.2015, 20:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Hallöchen
Klingt spannend, aber warum organisiert ihr euch über Facebook? Ich benutze dort aus verschiedenen Gründen meinen Account nicht mehr (löschen geht ja nicht...) und kann mir die Seite leider nicht ansehen. Aus welchen Gründen man Facebook ablehen kann/sollte, ist ja wahrscheinlich bekannt..

Dennoch viel Spaß und viell. könntest du ein paar Bilder etc. mal hier im Forum posten thumbsup.gif (...und diese dann auf Facebook verlinken, SO HERUM wird ein Schuh draus wink.gif )

--------------------
PME-Mail
juweb
Geschrieben am: 19.01.2016, 23:19
Zitat

Newbie
*

Ich bin noch eine Antwort schuldig. Der Grund, das bei FB zu tun ist, das man dort zum einen schon viele Bilder in den persönlichen Profilen findet und ich einfach anfangen konnte, die zusammenzuführen. Zum anderen findet man dort viele Personen und Verbindungen zu Personen, weil es eben ein Netzwerk ist. Ich generiere Wissen dadurch und kann auch Leute gezielt ansprechen.

FB muss man nicht mögen und ich will auch nicht dafür werben. Frag halt einen Freund ob er Dch mal reinschauen läßt. Ein Forum zum Thema DDR Moped ist aber eben auch nur bedingt ein Ort, an dem man das Thema vermuten würde. Insofern würde ich hier wenig Erfolg für so eine Gruppe sehen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 20.01.2016, 07:49
Zitat

Advanced Member

Schön dass du dich wieder meldest - och, als ob ein Forum kein Netzwerk wäre. Vor allem ein übersichtlicheres als FB. Sicherlich auch kompetenter.
Und Google deckt alles auf, sogar als Moped maskierte Fahrräder wink.gif

Für Vernetzung ist FB einzigartig potent (schlicht wegen der Zahl der Nutzer), aber wer wirklich dauerhaft an einem bestimmten Thema wie DDR-Rädern interessiert ist, für den lohnt sich die Anmeldung in einem Forum mit AGBs denen man auch ohne Bauchschmerzen zustimmen kann. Schöner Straßenverkehr-Artikel übrigens! Ist auch schon in der Wiki drin http://www.ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Modell_1001

PS: Klar die FB-Gruppe ziehe ich mir demnächst mal über drei Ecken rein.

--------------------
PME-Mail
juweb
Geschrieben am: 24.01.2016, 23:36
Zitat

Newbie
*

Was ich auf jeden Fall schon mal berichten kann, ist, dass ich einen der Jungs gefunden habe, die das Mifa BMX mit auf einer Leipziger Messe präsentieren durften. Er kam über Fahrradtrial zum BMX.

Die fuhren übrigens auch ein DDR-offenes BMX Rennen 1989 in der Nähe von Helbra/Kyffhäuser in einen Ferienobjekt von Mifa, heute eine Jugendherberge. Man sagt ein Sohn des/eines(?) Mifa Direktors fuhr selbst mit.
PME-Mail
juweb
Geschrieben am: 24.01.2016, 23:46
Zitat

Newbie
*

Ich hab nur mit seiner Mutter sprechen können und sie meinte in einem Nebensatz, dass die Rennfahrer bei den Rennen Rückmeldungen gaben, die zu einer verbesserten Version des Rades führen sollten. Vor allem die Übersetzung...
PME-Mail
Fynnhjardt
Geschrieben am: 03.03.2016, 21:17
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 8761

Da ich nicht der einzige Mifa BMX Fan bin, möchte ich euch mein Fahhrad nicht vorenthalten. Ich habe es mal über Kleinanzeigen erworben und es soll angeblich so Original sein: es hat einen Sportvorbau (nicht den BMX) und einen Ledersattel (wie er an Kinderrädern verbaut wurde) die Schoner sind im Zebrdesign.
Das Baujahr ist 1988 (laut Rahmennummer und Felgen)
Ich könnte mir vorstellen, dass durch Verzögerungen bei der Produktion auch solche Teile ersatzweise verwendet wurden...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.03.2016, 10:48
Zitat

Advanced Member

Willkommen im Forum - ja schon denkbar, 1988 hatte die Produktion ja gerade erst begonnen... ist über die Stückzahl eigentlich was bekannt? Die hatten ja keine eigene Rahmennummer-Serie, oder? So sehr wenige können es aber nicht gewesen sein, gemessen daran dass es nicht einmal 2 Jahre lang gebaut wurde, sind ja doch eine ganze Reihe Exemplare bekannt davon. Junior-Fahrräder findet man z.b. deutlich seltener...

Immerhin war das Mifa-BMX dafür, dass es der "erste Wurf" war und in wirtschaftlich schwierigen Zeiten entstand, gar nicht so schlecht konstruiert. Außer diese schlecht haltbaren Aufkleber, die fehlen ja auch an deinem Exemplar schon, aber das ist ja eher nen kosmetisches Problem. Hat es sonst noch irgendwelche Schwachstellen, gemessen daran dass es ein BMX-Rad ist? Ich sollte mir auch mal eins zulegen wink.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter