Headerlogo Forum

Seiten: (73) « Erste ... 20 21 [22] 23 24 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
Jeeves
Geschrieben am: 01.06.2011, 23:58
Zitat

Unregistered

moosmutzel
Geschrieben am: 02.06.2011, 00:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

Wie wärs wenn wir äquivalent zu dem Begriff Referenz-Fahrrad (oder Referenz-Modell ?) einen zweiten Begriff für nicht ganz originale Räder einführen? Das "Nicht original" hervorzuheben, sieht irgendwie komisch aus, egal in welcher Farbe. Nicht "Prereferenz-Fahrrad" wink.gif , aber so in die Richtung.

Außerdem: bei Rädern, wo nix steht, könnte das zu dem Trugschluß führen, dass dort nichts zu bemängeln ist.

--------------------
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 03.06.2011, 19:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Ich finde die Idee mit den Referenz-Fahrrädern auch sehr gut. Aber vielleicht sollte man noch einen entsprechenden Link basteln, bei dem dann auf die Kriterien hingewiesen wird, aufgrund derer ein Fahrrad als Referenz-Modell ausgewiesen wird. Denn hier http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...mant_Modell_108 sieht man ja, dass diese Veränderung zwar positiv aufgenommen wird, aber eben auch für Diskussionsstoff sorgt.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 03.06.2011, 20:45
Zitat

Advanced Member

Wir sind doch noch in der Testphase. Da gehts ja erstmal nur um das Erscheinungsbild. Die Regeln dazu werden dann auch noch irgendwo ihren Platz finden.

Bei der Bereifung hast du glaub ich Recht. Wollen wir das dann trotzdem noch Referenzrad nennen oder nur bei 100% originalen Rädern?

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 03.06.2011, 20:58
Zitat

Unregistered

Ich bin mir ganz sicher in irgendeinem Farbkatalog Sporträder aus den 50ern mit dunklen Reifen gesehen zu haben.

Genau, hier: http://www.heikosdiamantrad.de/Diamant_-Fahrraeder.htm
nukular
Geschrieben am: 03.06.2011, 21:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Also die Bereifung würde ich persönlich außerhalb der Wertung lassen. Das sind ja nunmal Verschleißteile (das sage ich als jemand, der diese beigen Reifen eigentlich ziemlich häßlich findet biggrin.gif )
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 03.06.2011, 21:13
Zitat

Unregistered

Ich denke (aber kann es nat. nicht belegen), daß es helle und dunkle Reifen bestimmt parallel gegeben hat.
moosmutzel
Geschrieben am: 03.06.2011, 21:26
Zitat

Advanced Member

Würd ich aber schon mitbewerten, da es ja noch originale Reifen auf dem Sammlermarkt gibt, und insofern sollte man das schon honorieren, wenn manche Leute ewig suchen bis sie einem Satz verwendbarer Reifen gefunden haben. Es ist letztenendes ein Teil wie alle anderen, auch Sättel oder Kettenblätter nutzen irgendwann ab. Sättel sogar ziemlich fix.

@Jeeves: ich kenne schwarze TSG-Reifen und auch schwarze Kowalit-Sportradreifen aus dem Wiki. Aber die wirst du da wohl nicht drauf haben, oder? Pneumant gab es erst ab 1968. Davor ist es eigentlich nicht richtig. Man könnte es aber gelten lassen, Kowalit hatte auch schon dieses Profil.

http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Kowalit

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 04.06.2011, 00:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Die "Farbbilder" mit den vermeintlich schwarzen Reifen sind colorierte sw-Bilder. Von diesen sw-Bildern, also der Grundlage für die Katalogbilder besitze ich einige Scans und man sieht ganz gut, dass das helle Reifen sind und in dem Bereich gab es ja dann nur die creme-farbenen Kowalit und TSG.

Die Bereifung als sicherheitsrelevantes Teil würde ich in der Bewertung nicht allzu streng sehen, doch auf Besonderheiten wie eben die helle Bereifung hinweisen.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 04.06.2011, 00:13
Zitat

Advanced Member

Ui, am 2. Juni hatten wir allein 485 Besuche aus Rumänien, also Steigerung zum Vorzag um 500%. Da wollte uns wohl einer hacken? Ist aber alles noch ganz.

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 04.06.2011, 07:26
Zitat

Unregistered

QUOTE (moosmutzel @ 03.06.2011, 22:26)
@Jeeves: ich kenne schwarze TSG-Reifen und auch schwarze Kowalit-Sportradreifen aus dem Wiki. Aber die wirst du da wohl nicht drauf haben, oder? Pneumant gab es erst ab 1968. Davor ist es eigentlich nicht richtig. Man könnte es aber gelten lassen, Kowalit hatte auch schon dieses Profil.

laugh.gif Die in der Mitte - das sind einfach nur dreckige Kowalitreifen!

Die sind mittlerweile geschrubbt und wieder hell! Muß ich glatt mal ein neues Bild einstellen.

Gut, nur helle Reifen bis in die 60er. Muß ich also ändern (im Original wie im Wiki).
mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.06.2011, 23:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Ich habe die DDR-Fahrradwiki mal in die entrsprechenden Wikipediaeinträge von Diamant und Mifa verlinkt. Nachdem ein Impresseum eingefügt wurde, dürften die Wikipedia-Ordnungshüter jetzt auch Akzeptanz dem gegenüber walten lassen...

Wirklich eine tolle Seite thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 15.06.2011, 23:45
Zitat

Advanced Member

Wir sind gespannt. hmm.gif

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 19.06.2011, 21:41
Zitat

Unregistered

Wie stehts eigentlich um die Frage der "Referenz-Räder"? Gibt es noch Ideen, wie man das (besser) gestalten könnte?

Wir sind jetzt übrigens bei fahrradsmmler.de verlinkt!
moosmutzel
Geschrieben am: 20.06.2011, 09:27
Zitat

Advanced Member

Vergessen hab ich's nicht, komme nur gerade nicht dazu.

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (73) « Erste ... 20 21 [22] 23 24 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter