DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Und damit die Arbeit nie ein Ende hat: Ich würde vorschlagen, bei jedem Fahrradmodell unter dem Kästchen "Ausstattung" auch die Farben aufzuführen. Wenn vorhanden, auch die Farben des Strahlenkopfes und der Linierung. Ist ja eigentlich nicht unwesentlich, zumal es schwieriger ist, für jede Farbgebung eines Modelles ein Bild zu bekommen.
|
|
|
| moosmutzel |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

|
Bei einigen wenigen Mifamodellen hab ich das schon mal gemacht, halt nur als Teil des Fließtextes. Mein Ziel ist es schon, irgendwann mal alle Farben da zu haben. Aber gemächlich. Erstmal ist es natürlich eine gute Idee. Mifa hatte zum Beispiel in den 50ern eine bestimtme Farbpalette. bei anderen Herstellern wird es ähnlich gewesen sein. Es wäre mal eine Herausforderung diese Farben mit dem ungefähren Farbcode aufzulisten. Wie geht man dabei am besten vor? Ich denke mir: Fahrrad bei neutralem Licht fotografieren und im Photoshop den Farbcode eines besonders schönen und farbtreuen Pixels raussuchen. Vorläufig wäre da die Frage, welchen Namen man den Farben gibt. Bei grün z.B. gibt es ja dutzende Variationen: grasgrün, hellgrün, dunkelgrün, mintgrün usw. Das sollte dann am Besten für die jeweilige Farbe in allen Artikeln einheitlich sein. Soweit ein bißchen brainstorming meinerseits. Ach ja, an die Lenker hab ich heute auch gerade gedacht. Muß ich unbedingt mal machen. Wird auch.  Gut wäre es, die Lenker mit den jeweiligen Vorbauten, so verwendet, abzulichten.
--------------------
|
|
|
| docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
danke für die korrektur, editieren konnte ich die überschrift nicht mehr
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
| moosmutzel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

|
Ich überlege gerade, ob ich die Katalogkopien, die ich ja bei Wiki einstellen will, mit einem Wasserzeichen versehen soll. Und wenn ja, fragt sich, ob mit einem WZ wie hier im Forum, also über das ganze Bild aber sehr schwach, oder ein etwas deutlicheres zeichen und dafür klein und in der Ecke so wie hier zum Beispiel. Da müssen wir übrigens nochmal drüber reden, eigene Wasserzeichen im Wiki sind nicht im Sinne des Erfinders. Ein Wiki-Wasserzeichen hätte evtl. den Vorteil, unsere Bekanntheit weiter zu steigern. Aber alle bisherigen Fotos damit zu versehen ist natürlich zu aufwendig. Daher überlege ich, ob man wenigstens die Katalogbilder kennzeichnen sollte. Was meint ihr?
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|