Headerlogo Forum

Seiten: (73) « Erste ... 27 28 [29] 30 31 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
nukular
Geschrieben am: 13.08.2011, 20:35
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1491

Einige Artikel in der Kategorie Modelle Simson habe ich etwas überarbeitet und eine Rahmendekor-Übersicht analog der bei Diamant erstellt. Wäre gut, wenn da mal jemand drüberlesen könnte! Bin ja nun eher nicht so der Simson-Experte. ermm.gif Ein paar Bilder fehlen auch noch wink.gif
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 14.08.2011, 09:56
Zitat

Unregistered

Ich würde auch gerne die Hersteller mit ins Wiki aufnehmen, die manchmal nur ein kleines Produkt für Fahräder hergestellt heben, sich aber hauptsächlich mit anderen Dingen beschäftigten - z.B. der VEB Regler- und Gerätewerk Teltow, der, soweit bislang bekannt, für Fahrräder nur Kilometerzähler herstellte.
Ist zugegebenermaßen nicht so irre wichtig, aber doch spannend, wenn man sieht, welche Industriebetriebe sich etwa mit der Produktion solcher (Zubehör-)Teile befassten bzw. dies mussten.

Außerdem könnnten wir noch einen Artikel einführen, der die Abstände von Nieten der (nicht mehr vorhandenen) Steuerkopschilder beschreibt. Ist ja auch nicht unwesentlich zur Identifikation eine ollen Rahmens, an dem gar nichts mehr dran ist. Was meint ihr?

moosmutzel
Geschrieben am: 14.08.2011, 10:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Finde ich 2 gute Ideen.
Ich will noch einen draufsetzen: Ein Artikel über Schrauben laugh.gif Im Ernst, mir ist aufgefallen, dass in den 50er Jahren die Linsenkopfschrauben zur Montage unter anderem der Schutzbleche einen gewölbten Kopf haben, während an einem Rad von 1964 die Schrauebn schon flache Köpfe haben. Kennt jemand da die genaue Grenze? Außerdem wäre erwähnenswert, bis wann diese Schrauben noch verchromt waren.

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 14.08.2011, 11:02
Zitat

Unregistered

Der Artikel über Schrauben und die verschiedenen Schraubenkopfformen ist schon bei mir im Hinterkopf, die Bilder schon gemacht und bereit zum Hochladen.

Verchromte Schrauben kenne ich bis Anfang der 70er Jahre. Auch mit der Linsenkopfform.
moosmutzel
Geschrieben am: 14.08.2011, 11:09
Zitat

Advanced Member

Vorbildlich! Vielleicht hab ich mich im dunklen keller verschaut, ich war der Meinung, dass die Köpfe in 1964 eher nicht gewölbt sind. Es muß sie auf jeden Fall gegeben haben, in meiner Schutzblechschellenschachtel finden sich eben diese 2 Arten von Schrauben.

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 14.08.2011, 11:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Der Abstand der Nietlöcher könnte ja mit in die Datierungsartikel. Wobei der bei Diamant ohnehin seit den 30ern gleich groß war, meine ich.
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 14.08.2011, 11:59
Zitat

Unregistered

Ich weiß nicht, ob das in die entsprechenden Datierungsartikeln sollte.

Eigentlich braucht's einen Artikel, der mir, bleiben wir beim Beispiel des alten Rahmens ohne irgendwas dran, hilft, erstmal den entsprechenden Hersteller herauszufinden. Dahinein gehört dann eigentlich auch der Artikel über die Steuerkopfmuffen.
Und aus diesem Artikel wird man dann zu den einzelnen Fahrradmarken geführt.

Zudem sollte dieser "Identifikations-Artikel" direkt auf der Stratseite verlinkt sein.
moosmutzel
Geschrieben am: 14.08.2011, 12:42
Zitat

Advanced Member

Würde ich auch so machen. Habe den nächsten Satz immer vor dem Lesen schon gedacht. Wir können ja die Abstände ruhig auch bei der Datierung mit erwähnen, aber wer dort landet weiß ja meist wirklich schon, was für eine Marke Fahrrad er hat.

--------------------
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 14.08.2011, 16:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Der "Artikel der Woche" ist irgendwie nicht so der Kracher. Kaum Text und mäßige Bilder. Ich selbst kann an der Hauptseite nix verändern, ansonsten hätte ich alternativ "Steuersatz" nominiert. wink.gif

Edit: Komisch, jetzt gings....
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 14.08.2011, 21:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Beim Wikki hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Model 4a, welches dort gezeigt wird (Simson) ist ein Model 2a.
Es handelt sich um eine sportliche Sonderausführung aus dem Jahr 55
Merkmale sind :
-normaler Tourenrahmen ohne Ausfallenden, Kettenspanner hinten.
Tourenlenker mit Stempelbremse(gezeigter Lenker nicht orginal)
Aber, es gibt bereits Alu Felgen, Hebelmuttern und das Keillager, sowie den Leichtbaugepäckträger.
Es nennt sich "Damentourenrad in der sportlichen Sonderausführung mit Sonderlackierung" Diese Version gab es nur ein Jahr es war der Übergang von den einfachen Tourenrädern zu den sportlichen Tourenrädern.
Dieses Model ist auch kein 26iger sondern ein 28iger.

Hier ein Bild wie es orginal aussieht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 14.08.2011, 23:49
Zitat

Advanced Member

War mein Fehler, ich hab es schon geändert. Ist denn sonst alles original? Vor allem die Lampe?

--------------------
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 15.08.2011, 09:16
Zitat

Advanced Member

Lampe kann durchaus orginal sein, ich hatte sie in der Form auch an einem Rad.
Ich finde sie ähnelt dem Rümag Scheinwerfer den kenn ich von einigen sportl. Simson Modellen.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 15.08.2011, 09:35
Zitat

Advanced Member

Kanns ins Wikkikeine Bilder hochladen es kommt immer folgender Satz:Warnung
Dateierweiterung stimmt nicht mit dem MIME-Typ überein. _uhm.gif

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 15.08.2011, 10:28
Zitat

Advanced Member

Wahrscheinlich liegt der Fehler am Dateinamen. Die Dateien müssen auf ".jpg" oder ".jpeg" enden. Wenn das Bild bei dir auf dem Rechner funktioniert, müßte es auch im Wiki gehen. Bitte keine Bilder direkt von der Kamera hochladen (sind meist unötig groß) sondern vorher etwas verkleinern und nochmal abspeichern. Ein Fahrradbild sollte nicht größer als 1 MB sein.

--------------------
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 15.08.2011, 11:00
Zitat

Advanced Member

biggrin.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif habs endlich geschafft meinen ersten Beitrag zu schreiben und Bilder einzufügen. Nun werde ich auch meinen Teil dazu beitragen können und mich der Simson Ecke etwas annahmen. wink.gif

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (73) « Erste ... 27 28 [29] 30 31 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter