DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Ich würde auch gerne die Hersteller mit ins Wiki aufnehmen, die manchmal nur ein kleines Produkt für Fahräder hergestellt heben, sich aber hauptsächlich mit anderen Dingen beschäftigten - z.B. der VEB Regler- und Gerätewerk Teltow, der, soweit bislang bekannt, für Fahrräder nur Kilometerzähler herstellte. Ist zugegebenermaßen nicht so irre wichtig, aber doch spannend, wenn man sieht, welche Industriebetriebe sich etwa mit der Produktion solcher (Zubehör-)Teile befassten bzw. dies mussten.
Außerdem könnnten wir noch einen Artikel einführen, der die Abstände von Nieten der (nicht mehr vorhandenen) Steuerkopschilder beschreibt. Ist ja auch nicht unwesentlich zur Identifikation eine ollen Rahmens, an dem gar nichts mehr dran ist. Was meint ihr?
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Der Artikel über Schrauben und die verschiedenen Schraubenkopfformen ist schon bei mir im Hinterkopf, die Bilder schon gemacht und bereit zum Hochladen.
Verchromte Schrauben kenne ich bis Anfang der 70er Jahre. Auch mit der Linsenkopfform.
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Ich weiß nicht, ob das in die entsprechenden Datierungsartikeln sollte.
Eigentlich braucht's einen Artikel, der mir, bleiben wir beim Beispiel des alten Rahmens ohne irgendwas dran, hilft, erstmal den entsprechenden Hersteller herauszufinden. Dahinein gehört dann eigentlich auch der Artikel über die Steuerkopfmuffen. Und aus diesem Artikel wird man dann zu den einzelnen Fahrradmarken geführt.
Zudem sollte dieser "Identifikations-Artikel" direkt auf der Stratseite verlinkt sein.
|
|
|
| MAWfreund |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628

|
Beim Wikki hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Model 4a, welches dort gezeigt wird (Simson) ist ein Model 2a. Es handelt sich um eine sportliche Sonderausführung aus dem Jahr 55 Merkmale sind : -normaler Tourenrahmen ohne Ausfallenden, Kettenspanner hinten. Tourenlenker mit Stempelbremse(gezeigter Lenker nicht orginal) Aber, es gibt bereits Alu Felgen, Hebelmuttern und das Keillager, sowie den Leichtbaugepäckträger. Es nennt sich "Damentourenrad in der sportlichen Sonderausführung mit Sonderlackierung" Diese Version gab es nur ein Jahr es war der Übergang von den einfachen Tourenrädern zu den sportlichen Tourenrädern. Dieses Model ist auch kein 26iger sondern ein 28iger. Hier ein Bild wie es orginal aussieht.
Angefügtes Bild

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|