Headerlogo Forum

Seiten: (73) « Erste ... 32 33 [34] 35 36 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
Jeeves
Geschrieben am: 13.10.2011, 17:41
Zitat

Unregistered

Ich finde das auch eine prima Sache, mal alle bekannten Nummern aufzulisten.

Jetzt müßte man sich, zur Klärung der Nummern, mal speziell mit der DDR-Wirtschaft der 50er und 60er auseinandersetzen (auf neueren Teilen ist mir persönlich so ein Nummern-Code noch nicht untergekommen). Theoretsich müssten entsprechende Unterlagen doch in irgendwelchen Staatsarchiven schlummern.
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 13.10.2011, 20:27
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (moosmutzel @ 13.10.2011, 18:11)
achso @Tonzy: Ist das nicht das gleichen Dekor bei Rahmendekor am Sitzrohr, Bild 2 und 3:

http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p..._Fahrr%C3%A4der

Im Prinzip schon, aber da die Bilder einmal da waren, habe ich es gelassen und die Farbe der Ringe lässt ja auch eine Unterscheidung zu.
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 13.10.2011, 20:34
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Jeeves @ 13.10.2011, 18:41)
Ich finde das auch eine prima Sache, mal alle bekannten Nummern aufzulisten.

Jetzt müßte man sich, zur Klärung der Nummern, mal speziell mit der DDR-Wirtschaft der 50er und 60er auseinandersetzen (auf neueren Teilen ist mir persönlich so ein Nummern-Code noch nicht untergekommen). Theoretsich müssten entsprechende Unterlagen doch in irgendwelchen Staatsarchiven schlummern.

Ich habe schonmal versucht, da irgendetwas zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht haben andere mehr Glück.

Dass die Nummern irgendwann verschwunden sind, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die ehemals eigenständigen KGs usw. in die großen Kombinate "eingegliedert" wurden. Im Bereich des Thüringer Waldes gehörte ja z.B. fast alles mit Bezug zur Metallverarbeitung zu FAJAS, weshalb dann auch überall Simson draufsteht.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 18.10.2011, 13:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Da gibt's ja ne Menge Spam in letzter Zeit im Wiki. Zum Glück schaut ihr ja immer regelmäßig rein und bringt das in Ordnung. Ich komme momentan nicht dazu regelmäßig nachzuschauen. Wenn das so weiter geht, werd ich mal schauen, ob ich nicht die Neuanmeldung ganz unterbinden kann. Dann muß man eben ein Login bei uns manuell per Mail beantragen und wir richten das dann ein. hmm.gif

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 18.10.2011, 14:06
Zitat

Advanced Member

Naja, ich würde es nicht noch schwieriger machen, daran mitzuwirken.

Vielleicht wäre es möglich einfach Artikel zu sperren, die das Wort "dating" enthalten wink.gif
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 18.10.2011, 16:12
Zitat

Advanced Member

Welche Artikel wären das?

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 18.10.2011, 16:18
Zitat

Advanced Member

Die in letzter Zeit von den Bots erstellten Artikel hatten alle etwas mit "(free) dating" zu tun und sonst taucht das Wort ja nicht auf.
Von daher bräuchte es nur eine Software, die das Erstellen von Artikeln verhindert, die dieses Wort enthalten.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 18.10.2011, 16:48
Zitat

Advanced Member

Also eine botverhindernde Software installieren kann ich vllt. noch. Aber sowas programmieren ist jenseits meiner Möglichkeiten. Mal sehen, ob es irgendwo ein fertiges Plugin gibt.

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 19.10.2011, 21:32
Zitat

Unregistered

Es gibt mal wieder viel Neues und Aufgearbeitetes im Wiki! thumbsup.gif

Bei dieser Gelegenheit die Frage: Irgendjemand hatte im Forum mal so einen Sattel mit Gummidecke gezeigt, die Decke war mit "STABI" bezeichnet. Rechts davon steht auch eine Betriebsnummer, die den Sattel sehr wahrscheinlich ein DDR-Produkt sein lässt: http://www.bilder-hochladen.net/files/4sgu-9j-jpg.html

Hat jemand Bilder so eines Sattels fürs Wiki?
Ospe-->84
Geschrieben am: 19.10.2011, 23:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3520

Hier! Ich mach bei Gelegenheit ein Bild für das Wiki, könnte sich aber noch ein paar Tage hinziehen.

Grüße
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 24.10.2011, 19:15
Zitat

Unregistered

Ich habe mal wieder etwas neues ausgeheckt: Eine Darstellung der Farbvarianten aller Fahrradmodelle.

So könnte das aussehen: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...mant_Modell_108 - Da stimmen sicherlich erstmal nicht alle Angaben.

Wäre toll, wenn wir das peu a peu für alle anderen Räder auch hinbekämen. Ich meine, so eine Farbübesicht ist schon eine wichtige und interessante Information. Außerdem wird uns nicht langweilig. Nicht, daß uns eines schönen Tages nichts mehr einfällt, was man ins Wiki schreiben könnte. rolleyes.gif laugh.gif
Jeeves
Geschrieben am: 24.10.2011, 19:19
Zitat

Unregistered

Und außerdem fällt mir auf, daß die späten bzw. letzten Mifa- und Diamant Tourenräder gar nicht mal so übel aussehen -> http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/images/...ll_214_1989.jpg
moosmutzel
Geschrieben am: 24.10.2011, 19:25
Zitat

Advanced Member

An sich eine gute Idee. Ich hatte eh gedacht, dass man irgendwann alle Varianten des jeweiligen Modelles inklusive aller Farben als Foto in dem jeweiligen Artikel hat. Eine andere Möglichkeit wäre es, vom Lack eine großaufnahme zu machen und dann ein kleines Quadrat davon immer den jeweiligen Radmodellen zuzuordnen, die in dieser Farbe erhältlich waren. Nur die Farbnamen sagen finde ich nicht so viel aus. hellbau kann richtig schön aussehen oder auch richtig schrill und kitschig.

--------------------
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 24.10.2011, 19:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Bei der Übersicht der Simson ekore, müsste man oben noch eine weitere Tabelle anlegen, denn es gab auch Räder nur mit Kastenlinierung, ohne Strahlenkopf. Ich würde dann gerne Bilder dazu bereitstellen.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
domspatz
Geschrieben am: 24.10.2011, 21:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

Ich würde meine beiden auch per Bilder zur Verfügung stellen.

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (73) « Erste ... 32 33 [34] 35 36 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter