DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Ein Photo des Emailleschildes hat Mr. TonzyLinder in seinem Flickr-Account. Das Bild kann man speichern - man sollte aber besser immer fragen, ob man Bilder verwenden kann.
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Ich möchte im Wiki gerne einen Artikel mit zu DDR-Zeiten aufgearbeiteten Rädern eröffnen.
Zum einen: Wie könnte man diesen Artikel am besten nennen? "Aufgearbeitete Fahrräder"?
Zum anderen: Wer kann noch Photos entsprechender Fahrräder beisteuern?
Grüße, Justus
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Man kann ja mehrere Stichworte als Artikelüberschriften setzen und dann weiterleiten zum tatsächlichen Artikel.
Ich denke auch, daß sich Bilder reichlich finden werden. Z.b. darf ich vom Nutzer "Lockito" aus dem altesrad.net-Forum Bilder eines aufgearbeitetem Diamant aus den 30ern nutzen. Selbst habe ich auch ein paar zu DDR-Zeiten neulackierte Räder.
Grundsätzlich sollten aber nur Räder gezeigt werden, die professionell überholt wurden.
Mal schauen, ob ich am Wochenende schon etwas schreiben kann - oder einer von euch hat gerade Zeit und macht den Anfang.
|
|
|
| moosmutzel |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

|
Kleiner Technik-Talk: "Eine Welle ist ein, in ihrer einfachsten Form, stabförmiges Maschinenelement, das zum Weiterleiten von Drehbewegungen und Drehmomenten sowie zur Lagerung von rotierenden Teilen Verwendung findet. Wellen übertragen im Unterschied zu Achsen, die eine reine Trag- oder Lagerfunktion haben, ein Drehmoment. Sie werden daher auch auf Torsion beansprucht." Ganzer Artikel bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Welle_(Mechanik)Demzufolge wäre das Ding im Tretlager eine Welle, während die Dinger in den Laufrädern Achsen sind, da diese ja das Drehmoment nicht übertragen sondern nur das Laufrad lagern...  Denkt ihr, wir sollten auf solche Begrifflichkeiten im Wiki achten?
--------------------
|
|
|
| docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Hab mal unter Wissensweetes die Rubrik Sonderdekore angefangen...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
| docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Naja, von dem einem Klappi hab ich das dekor abfotografiert, mir steht noch eines zum Knipsen zur verfügung, grobes Baujahr 1973, dem Ritzel zu urteilen und dann noch das schnelle Foto...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|