Auf- und Abblendschalter, original 1955
Wolfgang |
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Ich habe noch einmal ein wenig zu den Abblendschaltern recherchiert. Während bei der EMW R35 und anfänglich bei der AWO 425 (Fertigungszeit 1950-1960) die Abblendschalter noch im Scheinwerfergehäuse lagen und nur von einem Hebel am Lenker über Bowdenzug betätigt wurden, wurden spätere AWO 425 bereits mit dem Alu-Schalter am Lenker ausgerüstet. Ebenso die BK (1952-1958) und die RT 125 (1950-1963) bis zur ES. (s. z.B. AWO-Schaltplan:)
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Wolfgang |
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Die Plaste-Schalter gab es in den 50-er / 60-er Jahren in schwarz und weiß sowie mit und ohne Hupenknopf hauptsächlich als Ersatzteil für alle Zweiradfahrzeuge, auch Vorkrieg. Wo und ob sie ab Werk eingebaut waren, kann ich aber nicht sagen. Häufig wurden sie auch an Fahrräder mit MAW-Motoren angebaut. Es sind keine Vorkriegsschalter. IKA heißt übrigens: "Installations-, Kabel- und Apparatebau".
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