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> Auf- und Abblendschalter, original 1955
Gringo
Geschrieben am: 15.10.2007, 19:44
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mich würde mal die meinung von norbert, fuchs,wolfgang oder hotte zu dem teil interessieren.
der literatur kann man ja wie wir festgestellt haben, nicht unbedingt trauen.

nicht das nachher noch jemand aufgrund dieses beitrages sich son schalter ranfriemelt und das für richtig hält, das wäre ja fast so schlecht wie die 2räder im suhler museum.

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Gringo
Geschrieben am: 15.10.2007, 19:47
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nochmal zu dem bakelit oder plastikschalter. der wurde nachträglich auch oft an maw´s
usw. verbaut. original ist das nicht, du hast nicht umsonst die 2 löcher im lenker. früher wurden oft solche teile wie abblendschalter gewechselt, ich kenn das von awo, emw...
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Drehrumbiene
Geschrieben am: 15.10.2007, 19:54
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hmm da ich davon ausgehe so schnell keinen orginalen zu kriegen und das teil ja zur geschichte dieses fahrzeugs gehört kommt er nach der restaurierung wahrscheinlich wieder dran

andere frage wofür oder wo von abgesehen (maw) ist der schalter den dann ,für irgendwas hat man ihn ja zu ddr zeiten gebaut ?
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NorbertE
Geschrieben am: 15.10.2007, 21:22
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Der 1er Tank ist wirklich intressant.

Ich hatte doch vor ca. einem 3/4 Jahr den 57er SR2 mit Halbnaben und so gekauft. Dort ist auch so ein Schalter dran, allerdings in creme.

Und die verchromten Hauben der Schalter von ES gehn nicht, die sind zu kurz.

Der Schalter mit Hupenknopf muss an den allerersten 1ern drangewesen sein, denn im Strassenverkehr von 55 ist Jürgens Foto und auch die fehlende Hupe ist im Artikel (auf der Hauptseite eingestellt) erwähnt.

GRüsse Norbert


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Karl Kraus
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hottekob
Geschrieben am: 15.10.2007, 21:33
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Hallo drehbumbum,

der SR 1 ist über 50 Jahre alt. Wenn nach 10 oder 20 Jahren mal was kaputt ging hat man sich halt geholfen mit dem was habhaft bzw preiswert war.
Joker hat das schon richtig erkannt. Diesen Schalter gab es gerade mal in jedem Laden und er war preiswert.
Im Simson Werk wurde er mit Sicherheit an einem SR 1 nich verbaut.
Anders ist das mit dem Hupenknopf. Zur gleichen Zeit wurde bei Simson auch die AWO gebaut und wenn die Abblendschalter mal ausgingen wurden die von der AWO genommen. Sie passten in die gleichen Löcher und wurden an neuen SR 1 ausgeliefert. Der Schalter auf dem Bild sieht einfach zu fremd aus an einem SR 1.

hotte
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Gringo
Geschrieben am: 16.10.2007, 05:29
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der abgebildete abblendschalter mit hupenknopf wurde an keiner awo verbaut. da liegst du falsch hotte. die ersten awos hatten den mechanischen dran, später gabs den abblendschalter vom sr2. das andere teil war für mz.

mad.gif
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Wolfgang
Geschrieben am: 19.10.2007, 15:58
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Ich habe noch einmal ein wenig zu den Abblendschaltern recherchiert.

Während bei der EMW R35 und anfänglich bei der AWO 425 (Fertigungszeit 1950-1960) die Abblendschalter noch im Scheinwerfergehäuse lagen und nur von einem Hebel am Lenker über Bowdenzug betätigt wurden, wurden spätere AWO 425 bereits mit dem Alu-Schalter am Lenker ausgerüstet.
Ebenso die BK (1952-1958) und die RT 125 (1950-1963) bis zur ES.
(s. z.B. AWO-Schaltplan:)


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Wolfgang
Geschrieben am: 19.10.2007, 16:00
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In meinem „Handbuch für den Motorradfahrer“ von 1953, 4. Auflage 1955, ist bereits dieser Schalter abgebildet:

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Wolfgang
Geschrieben am: 19.10.2007, 16:01
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Also steht fest, dass beim Produktionsstart des SR1 (1955) diese Aluschalter (vom Motorrad natürlich mit Hupenknopf) zur Verfügung standen, wie er auch in die Betriebsanleitung von 1955 übernommen wurde. Das Alu-Gehäuse wird mit 2 Halbrundschrauben M4 direkt an den Lenker geschraubt.

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Wolfgang
Geschrieben am: 19.10.2007, 16:01
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Da aber beim SR1 keine Hupe erforderlich war, konnte der Knopf entfallen und es wurde ein spezieller SR1- Abblend-Schalter produziert.

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Wolfgang
Geschrieben am: 19.10.2007, 16:02
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Beim SR2 und SR2E gab es ja nun eine „Hupe“ und es wurde dieser Schalter verwendet:

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Wolfgang
Geschrieben am: 19.10.2007, 16:03
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In späteren Ausführungen des SR2E auch dieser, jetzt mit Spannband um den Lenker:

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Wolfgang
Geschrieben am: 19.10.2007, 16:04
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Oder dieser:

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Wolfgang
Geschrieben am: 19.10.2007, 16:05
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Die Plaste-Schalter gab es in den 50-er / 60-er Jahren in schwarz und weiß sowie mit und ohne Hupenknopf hauptsächlich als Ersatzteil für alle Zweiradfahrzeuge, auch Vorkrieg. Wo und ob sie ab Werk eingebaut waren, kann ich aber nicht sagen.
Häufig wurden sie auch an Fahrräder mit MAW-Motoren angebaut.
Es sind keine Vorkriegsschalter.
IKA heißt übrigens: "Installations-, Kabel- und Apparatebau".

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Gringo
Geschrieben am: 19.10.2007, 17:56
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wie gesagt, den betriebsanleitungen sollte man nicht ohne weiteres glauben. auf seite 13 in der ba von 1955 ist der schalter aber auch ohne hupenknopf abgebildet.
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