SR 2 Anhängerkupplung
Sachswolf |
|
Unregistered

|
So, das das Forum sich beim Upload von Paint bearbeitete JPG's nun leider querstellt, gibts es nur ein Privathost vom Bild: Schaltplan SR2 Kupplung1. II und III schraubt ihr in die Schraubklemme IV 2. VI schraubt ihr in die Schraubklemme V 3. I ist an der Kupplung Masse geschlossen und muss im Stecker auch an den Außenkontak angeschlossen sein (siehe grauer Pfeil) 4. Der Leiter II muss also quasi in der Steckdose auf den anderen Pol liegen 5. Beim Stecker muss das genauso angeschlossen sein, denn wenn es Seitenverkehrt angeschlossen wird, verursacht ihr ein Kurzschluss und der Motor bleibt aus, da das keine Rolkakupplung ist, wo da nur das Licht aus bliebe.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
QUOTE (hatscher @ 19.09.2011, 20:12) | Jetzt muss ich nochmal blöd fragen...kann bei google usw. keine bilder finden...bei der Anhängerkupplung die du hier zeigst,kommt die klemme an der Sattelstange mit dran,die andere seite sieht doch aus wie das Stück was normalerweise am Hänger dran ist.wie verbinde ich bei der variante anhänger und sr 2 ??? |
Bei Google wirst du kaum was finden...habe auch schon Erfolglos gesucht.
Das ist hier mit großer warscheinlichkeit eine Übergangslösung von Rolka SR2 hin zum dem Blechhängern, die hauptsächlich dann die Vogelserie bis hin zum S51 benutzt wurden. Leider irretiert die Jahreszahl von 1971, denn da wurden die SR2E schon lange nicht mehr gebaut.
Man hat qusi die Kupplung, die gängig am Blechängern sind, hier Seitenverkert, mit der Öffnung nach oben unter den Sattel angebracht und im Gegenzug die Kupplung nach unten hängen an die Deichsel angeschweißt.
Ich persönlich habe bis jetzt nur 2 MKH/M - Hänger der Art gesehen, denn die Masse dieser Hänger sind nämlich MKH/F und diese Kupplung ist die einzigste, die ich bis jetzt gesehen habe und sollte eigendlich an meinen SR2 E, den ich aber verkaufen musste.
Die Kupplung hat nur die Bezeichnung MKH..... 1971, also quasi weder M, noch F ist aufgestanzt, das Feld wurde lehrgelassen.
Ich gebe die Kupplung ungern wieder her, wenn nur an das fahrende Volk, das ich persönlich gut kenne.
|
|
|
hatscher |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1389

|
Hallo Sachs, Schade... Also wenn jemand mal jemanden kennt mit so einer Kupplung, würde ich sie gern käuflich erwerben. Kommt natürlich in gute Hände... .
Angefügtes Bild

--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hatscher, zeige doch mal dein Hänger, der SR2 E sieht jedenfalls richtig geil aus.
|
|
|
boerdy61 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

|
QUOTE (Sachswolf @ 20.09.2011, 13:13) | Hatscher, zeige doch mal dein Hänger, der SR2 E sieht jedenfalls richtig geil aus. |
Nee, lieber nicht Aber den Anhänger kannst du uns gern vorstellen... Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
hatscher |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1389

|
Hallo... der war gut :-) @sachswolf...könntest mir noch einen rießen Gefallen tun,und zwar die maße von der Kupplung von dir durchgeben wo du die Bilder eingestellt hast... Also die original Kupplung zum schieben hab ich,die maße von dem Flacheisen von der Halterung bräucht ich für einen Nachbau hier der Anhänger...wird aber was draus gemacht,das soll nur die Basis sein
Angefügtes Bild

--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Du hast den falschen Hänger, der ist nur ab Vogelserie 1964 benutzbar, für den SR2 brauchts du die variante Kugel an der Deichsel, oder eine Rolka.
Die Blechhänger waren in Grunde nicht für den SR1/ 2 gedacht.
Besorge dir lieber ein Rolka mit passender Kupplung..das ist leichter, als meine Kupplung zu bekommen und umbauten sind aus Sicherheitsgründen auch nicht erlaubt.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Ich irre mich nicht, soeinen Hänger habe ich kürzlich an der Blauen Adria gesehen, der die Deichsel mit Kugel besitzt und auf den Hänger steht eindeutig MWenn ihr es mir nicht glaubt, muss ich wohl hinfahren und Beweisfotos machen Du brauchst jetzt die Hängerkupplung mit Kugel, welche am Sattelrohr vom SR2 angeschraubt wird.Zeige mal Foto, ich habe bis jetzt kein vernünftiges Material gefunden und meist wurden Fahrradkugeln verwendet.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hy Hatscher, die Maße meiner Kupplung nützen dir nichts, weil dein Hänger den du hast, an Deichselende nicht so wie HIER! aussieht. Du hast da ein Hänger, wo die Kugel an das Moped sein muss und soeine Kupplung gibt es am SR2 nicht! Nur Eigenbau, wie hier... https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...indpost&p=33650oder hier die verbotenen Fahrradvariante... https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=110746Wer jetzt damit kommt, dass es die offizelle Kupplung für SR2 wirklich gab, der soll das mit Fotos beweisen und nicht nur damit kommen, das es die gab. Es gibt weder im ganzen Forum, noch im Netz eine ander Kupplungsvariante für den SR2, als wie meine es ist. Das Rumplaper hier und die Vermutungen bringen den Hilfesuchenden nicht weiter, also mal Fakten/Fotos auf den Tisch.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|