DDR Registrierschein oder Betriebserlaubnis?, Wann gab es was?Zeigt uns eure Dokumente
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Hallo liebe Schrauberkollegen und Kolleginnen. Neulich warf sich Raphael und mir die Frage auf, welche Unterschiede es bei den Originalpapieren der DDR-Mopeds gegeben hat. Deshalb eröffne ich dieses mal als eigenständiges Thema. Wie lange wurden DDR- Registrierscheine ausgestellt? Wann wurde der Begriff Registrierschein nicht mehr benutzt? Es scheint so zu sein, dass man Anfang der 80er Jahre den Begriff Registrierschein nicht mehr benutzt hat und dann Betriebserlaubnis geschrieben hat Welche verschieden Ausführen des Registrierscheins bzw. der Betriebserlaubnis gibt es? Wichtig ist auf jeden Fall. Sollte der originale DDR-Registrierschein oder die Betriebserlaubnis nicht mehr vorhanden sein, dann braucht man unbedingt eine Zweitausfertigung des KBA in Flensburg. Man benötigt die Betriebserlaubnis bzw. den Registrierschein nämlich beim Kauf eines Versicherungskennzeichens. und man muss die Papiere auch neben dem Führerschein und der Versicherungsbestätigung bei jeder Fahrt mitführen und bei Verkehrskontrollen zusändigen Personen zur Überprüfung aushändigen. Hat man irgend ein Dokument nicht dabei, dann kostet es normal 10 Euro. Außerdem muss man das fehlende Dokument nachreichen bzw. bei der Polizei vorzeigen. Spätestens da wird man dann ein problem bekommen, wenn man keine Betriebserlaubnis hat. Um solch eine Sache aus dem Weg zu gehen, sollte jeder zumindest eine Zweitausfertigung der Betriebserlaubnis vom KBA haben, wenn die Originalpapiere nicht mehr vorhanden sind. Ich hoffe auf viele interessante Beiträge von euch. Fotos von euren Dokumenten dürft ihr natürlich auch gerne hochladen. Hier schon mal zwei Ausführungen der Betriebserlaubnis. Nr. 1 ist meiner nach ein Blanko Nachdruck, den man natürlich nicht selbst ausfüllen darf. Wer das tut begeht Urkundenfälschung. Jörg
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (lambiman @ 30.11.2009, 19:08) | Jörg die Ersten die du gezeigt hast sind doch die, die man bei Ibäx als Blanko Papiere kaufen kann? Diese auszufüllen wäre ja dann Urkundenfälschung |
Nur das erste Exemplar ist ein Blanko Dokument und nur für Sammlerzwecke zu verwenden! Das zweite ist eine Original Betriebserlaubnis von der KR51/2. Wie du schon sagst, das Ausfüllen wär Urkundenfälschung! Wenn du das Teil dann aber noch in den Verkehr bringst, das heißt bei ner Kontrolle vorzeigst, dann täuscht du ja den Besitz von einem amtlichen Dokument vor. Wenn das jemand merkt, dann wirds sehr sehr teuer!! Viele sind aber in der irrigen Meinung, sie könnten das Blankoformular ausfüllen und damit ihr Moped fahren. Deshalb wird in ebay auch so viel Geld damit gemacht, was ich absolut nicht verstehen kann.  Denn für knapp 30 Euro bekommt man ja bein KBA in Flensburg ohne Probleme eine Zweitausfertigung der Betriebserlaubnis und damit ein offizielles amtliches Dokument. Zu Weimarer: Ich kann mit dem einlaminierten Registrierschein gut leben. Bevor sie irgendwann ganz zerfällt, ist sie so wenigstens für die Ewigkeit konserviert. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Calle |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1015

|
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Calle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

|
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
oldtimebenny |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2226

|
Hallo Sorry hab nur die Kopien bei ! Hoffe das hilft dir !
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Fahrzeuge: Star sr4-2/1 1973 Spatz sr4-1 1964 Schwalbe kr51/2e 1986 Roller sr50 b3 1987 kr50 1963
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|