Headerlogo Forum

Seiten: (18) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Projekt "SR2-Anhänger", eine Gulaschkanone entsteht
Schmied
Geschrieben am: 05.03.2008, 22:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 423

Also will ich mal weiter machen... dry.gif

Nach einigem Hin und Her der letzten Tage hab ich mich nun also an den letzten Arbeitsschritt gewagt - die Deichsel!

Die Kupplung als solches hatte ich ja schon ein paar Tage eher fertiggestellt und somit war jetzt Rohrebiegen angesagt.
Die Deichsel besteht im Ganzen aus drei Rohren. Zwei Rohre kommen vom Rahmen und sind zum Stützdreieck zusammengefasst und das dritte ist die eigendliche Zugstange. Am Knotenpunkt habe ich (wie auch bei manchen originalen Gulaschkanonen) ein Deichselgelenk eingebaut, womit im abgekuppelten Zustand das Zugrohr abgeklappt werden kann. Somit steht die Deichsel im Stand nicht so sperrig ab. Das Gelenk wird dann wärend der Fahrt mittels Schnellverschluß gesichert.
Zusätzlich bekommen die 2 Rohre des Dreiecks am Kessel noch eine Versteifung, womit ein evtl. auftretende Biegemmoment komplett verhindert werden kann.

Für die Skeptiker ist noch zu sagen, dass der Schwerpunkt des Anhängers im Moment (also ohne Ladung) bei ca +5%, also fast genau Mittig zur Zugachse liegt. (Auf dem Bild steht der Hänger "frei" ohne Stützen und liegt mit dem Rohr nur auf der Kupplung auf. Bei einem zu hohen Schwerpunkt würde der Hänger nicht so auf dem Rad stehen bleiben... rolleyes.gif )

Das Foto zeigt die und Kupplung im Rohzustand Deichselkonstruktion.
Es muß nur noch die Kupplung mittels Kreuzgelenk verbunden und die 2 Abstützungen am Kessel angebracht werden.

Ihr seht, es geht voran... biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 07.03.2008, 21:59
Zitat

Advanced Member

So, gleich nochmal zum Thema Deichsel...

Ich habs heute getan... ohmy.gif

Nachdem nun der Rohbau der Deichsel fertig ist, musste ich es heute gleich versuchen und bin die erste Runde ums Haus gefahren.
Richtig gut!!! rolleyes.gif
Natürlich sind im jetzigen Zustand noch nicht alle Feinheiten fertiggestellt und auch das richtige Kreuzgelenk fehlt noch. Und dennoch, allen Unkenrufen zum Trotz, es funktioniert.
Ja, sogar besser wie erwartet. Der Essi-Rahmen verhält sich nun doch günstiger wie gedacht! So wie ich es gehofft hatte, wird es mit dem Verwinden des Rahmens weniger Probleme geben wie beim KR50. Bedingt durch das eine Rohr wird die Kraft vorbildlich in einer Ebene ans Moped übertragen.

Somit steht einer Vollendung nichts mehr im Wege. biggrin.gif

Was ich aber nochmal überdenken muß ist besagtes Deichselgelenk. Ich habe festgestellt, dass es in der Praxis gewisse Probleme damit geben könnte. Aber das kann man nach ausgiebigen Tests immernoch ändern... wink.gif

Hier nochmal ein Bild im angekuppelten Zustand mit dem provisorischen Kreuzgelenk:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Toni
  Geschrieben am: 07.03.2008, 22:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

thumbsup.gif Dann bau schonmal das 14er Ritzel dran und dann ab zum 2. UT biggrin.gif Du hast dein Ding durchgezogen, es funktioniert, das ist genial! Genauso genial, wie die Idee wink.gif thumbsup.gif
Was kommt als nächstes? Wohnwagen? biggrin.gif

thumbsup.gif _clap_1.gif cool.gif

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Schmied
Geschrieben am: 07.03.2008, 22:55
Zitat

Advanced Member

Naja, Toni, es wäre schön wenns schon soweit wäre, aber es wird noch einige Zeit vergehen, bis der Hänger richtig fertig ist. Ich denke mal bis Ende nächster Woche habe ich die groben Arbeiten abgeschlossen und dann muß alles noch gespritz und komplettiert werden. Auch das ist noch ein bissl Arbeit.

Und neue Projekte... hmm.gif Da habch noch ne ganze Schublade voller Ideen -nicht nur Mopedtechnisch! cool.gif
Aber ich befürchte solche großen Aktionen wie die zwei Anhänger wird es wohl dann erstmal nicht mehr geben... rolleyes.gif

--------------------
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 12.03.2008, 22:17
Zitat

Advanced Member

An dieser Stelle nochmal einen kurzen Bericht, da ich heute den Rohbau abgeschlossen habe. biggrin.gif
Die letzten Teile sind fertig und der Rahmen wurde durchgeschweißt.
Nachdem alles auf Funktionalität geprüft wurde kann es jetzt ans Verputzen und Lackierfertigmachen gehen. Auch die "Wasserversorgungsanlage" hat die erste Prüfung überstanden, wurde abgedrückt und funktioniert tadellos! rolleyes.gif

Da es nun bald ans Lackieren gehen kann, tun sich schon wieder neue Fragen auf... hmm.gif
Das Problem ist, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin, in welchem Farbton das ganze Gerät am Ende erstrahlen soll.
Eigendlich hatte ich geplant in Farzeugfarbe, sprich "Maron" zu lackieren. An den Koffern dann noch ordentlich Linieren und schon passt der Hänger Ideal zum Essi!
Nun habe ich aber bei einigen Gesprächen im Freundeskreis herausgehört, dass sich eine ganz andere Sache anbieten würde:
Bei dem Begriff "Gulaschklanone" oder "Feldküche" (so wird der Hänger am Ende heißen) denkt wohl Jeder erstmal an ein grünes Gefährt. Somit würde es sich anbieten die ganze Sache in grün-"flecktarn" zu gestallten -so bissl auf "Outdoor" oder Armeelook. Das hätte natürlich auch so seinen Reiz, da man da schon von Weitem erkennt was es darstellen soll.
Und nun bin ich eben hin- und hergerissen, wie ich die abschließende Gestaltung machen soll... hmm.gif

Was meint Ihr? dry.gif

Hier nochmal ein Bild von dem "Haufen" Anhänger...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 12.03.2008, 22:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Genau, wenn ich Goulaschkanone höre, denke ich an die Leckere Suppe in Pütnitz und nebenbei auch noch an grün und Schwarz (und die Dicke, die die Suppe ausgeteilt hat blink.gif )

Also am besten würde wohl Grün passen, manche Feuerwehren haben aber auch Rote stehen, ist vielelicht mal was anderes biggrin.gif

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
fahrfisch
Geschrieben am: 12.03.2008, 22:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Es ist immer wieder herrlich, abends nach einem Bier hier im Forum abzutauchen. Alle haben den gleichen Knall wie man selbst, das muss das Paradies sein.
Jungs, macht was ihr wollt, aber macht weiter so.
Danke euer

Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
essifan
Geschrieben am: 13.03.2008, 06:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

Hallo Matthias !!

Maron muß nicht gerade sein. Aber bitte nichts mit Armee. sad.gif
Von mir aus eher Richtung FFW... Ich denke die ist sowieso heilig
bei Euch auf dem Lande und käme gut an. thumbsup.gif
Z.B. die eine Ausfahrt wo wir mit unseren Essis das "Highlight"
am Sonntag morgen waren in Berthelsdorf. smile.gif

(Aber denk mal langsam drüber nach das es warm wird. Wer will
da Suppe... _uhm.gif ? Gekühlte Getränke sind dann angesagt. wink.gif laugh.gif)

Grüße Mario

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
SR4-1K
Geschrieben am: 13.03.2008, 08:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

QUOTE (essifan @ 13. Mar 2008, 06:57)
eher Richtung FFW...

Genau. Meine Farbvorschläge:
Blau - passend zum SR, rot/schwarz - Feuerwehr, n dunkleres rot(ral3005 zum Beispiel) - passt eigentlich zu Allem, matt-schwarz - "rustikal".
Tendenz: Dunkelrot

Wenns Armee werden soll, dann dieses komische Schwalbe-oliv. Dann musste aber das Zugfahrzeug nochmal überdenken... tongue.gif

------
Edit:

Was ich vergessen habe: Sieht gut aus und macht Hoffnung! Bin gespannt.

Bearbeitet von SR4-1K am 13.03.2008, 08:06

--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 13.03.2008, 08:13
Zitat

Advanced Member

Gut, ich gebs ja zu, es ist vielleicht etwas verwirrend...

Der Anhänger ist für mein "Maron"-farbenes Essi gedacht (Bild, drei Seiten vorher).
Das "Blaue" habe ich nur wärend der Bauphase als Probefahrzeug verwendet. Also fällt blau als Farbe erstmal grundlegend weg.
Somit wären wir dann also bei nem gedeckten rot (als Maron) wobei die Kupplung und der Rahmen schwarz werden sollen.

Mario hat eigendlich schon Recht.
Mit Armee und so habch eigendlich auch nichts am Hut ("Ich war Zivi - und das war gut so..." tongue.gif ) nur verbindet eben Jeder mit dem Begriff "Gulaschkanone" einen grünen Anhänger... rolleyes.gif
Und wegen der Feuerwehr.... hmm.gif Da müsste man eher einen Biertransporter bauen! laugh.gif laugh.gif

--------------------
PME-Mail
SR4-1K
Geschrieben am: 13.03.2008, 08:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

QUOTE (SR4-1K @ 13. Mar 2008, 08:00)
n dunkleres rot(ral3005 zum Beispiel) - passt eigentlich zu Allem

...außer zu maron.
Hatte an rot gedacht, falls Du mal Lust hast den Hänger an den KR zu hängen, und rot passt zu rot, zu blau, zu gelb...
Mach ihn maron! Das passt wohl am besten zum SR, zur Gulaschkanone und im Notfall wohl auch zum KR50.

Daniel

--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 13.03.2008, 14:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

QUOTE (Schmied @ 13. Mar 2008, 08:13)
nur verbindet eben Jeder mit dem Begriff "Gulaschkanone" einen grünen Anhänger... rolleyes.gif

Nee eben nich....
In Crosta zum Hexenbrennen gibts immer ne leckere Suppe und zwar
aus der Kanone der FFW. Und diese ist rot und
definitiv aus DDR Zeiten.
Daher kam mir die Idee. Ich fahr morgen sowieso hin. Wenn ichs schaffe
versuche ich sie zu knipsen. (Weiß gar nicht wo die das Ding
hingeschleppt haben. hmm.gif ) Na mal sehen...

Mach was Du willst aber bitte nicht Armee Look. sad.gif Das dazugehörige Essi hatte
auch nie was mit Barras zu tun.

Grüße Mario

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 13.03.2008, 15:35
Zitat

Advanced Member

*Mario*
Kenn ich!

Bei uns in der Gegend hat mittlerweile wohl jede Feuerwehr, die ein Auto hat diese zu ziehen (Insiderwitz rolleyes.gif ) eine Gulaschkanone in rot. Ich "durfte" sogar beim Aufbau von zwei solchen Geräten mitarbeiten.
Und dennoch, im Allgemeinen assoziiert man komischerweise meistens "grün" mit diesen Anhängern.
Bei unserer Feuerwehr haben wir den Aufbau "Original" in grün gemacht. Sieht irgendwie passender aus... rolleyes.gif
Wenn ich diese "Roten" mit der Aufschrift "FEUERWEHR" sehen kommt mir immer die Redewendung ein: "Erstmal ne Pause, die Arbeit ist dann schnell getan!" Beruhigt sei Der, dessen Haus in dem Moment nicht in Flammen steht... laugh.gif laugh.gif (-böser Witz!) ermm.gif

--------------------
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 17.03.2008, 22:35
Zitat

Advanced Member

Die ersten zaghaften Lackierarbeiten haben begonnen. Ich hab mir die ganze Sache nochmal in Ruhen beguckt und festgestellt, dass grün wohl doch nicht ganz zum Konzept passt. Wie Mario schon sagte, ein Essi hat nichts mit Armee oder so zu tun. Daher werde ich wohl nun doch passend zum SR in Maron spritzen, so dass wieder (ähnlich KR50) ein zusammenpassendes Gespann entsteht.

Ich habe übrigens festgestellt, dass mir ein Irrtum unterlaufen ist. Ich bin immer von einem Fassungsvermögen des Kessels von 30 Liter ausgegangen. In Wahrheit gehen aber (nur) 25 Liter rein, was dann etwa 125 Portionen ergibt. wink.gif

Somit hat heute der Anhänger auch seinen offiziellen Namen erhalten, der (natürlich in "Hochglanz") dann am Fahrzeug verewigt wird... rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
metal-star
Geschrieben am: 17.03.2008, 22:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

FK _uhm.gif
PMWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter