Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
Schmied |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 423

|
Grade per Post gekommen... Jedem Bürger der DDR wohl gut bekannt, da es bei allen Organen (VP, NVA, RB, Feuerwehr...) angewendet und zu sehen war. Funkgerät "UFT 721" vom VEB Funkwerk Köpenick Habe damals selber damit bei unserer Feuerwehr einige Jahre lang sehr gern gearbeitet.  Das wäre doch eigentlich das Richtige für Rene´s NVA-Essi...
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Habe grade was 'übern Gartenzaun' geschenkt bekommen. Zusatzinstrumente wie man sie damals als Zubehör (wenn möglich  ) kaufen konnte. Links der (allgemein bekannte) Drehzahlmesser und rechts ein etwas selteneres Stück, die Digitaluhr. Selbst habe ich die Uhr bis jetzt nur in Prospekten und Zeitungen gesehn, aber jetzt kann ich eine leibhaftig in den Händen halten. Beide Teile sollten, trotz neuwertigem und funktionstüchtigen Zustand, soeben in die Tonne wandern.
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
seg02 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

|
Hallo Schmied  , na da haste ja ein Stück technologischen Fortschritt und ein Stück Microelektronic Made in GDR gerettet. So einen Drehzahlmesser hab ich auch mal gesucht  . Hab irgendwann auch mal einen bekommen- aus nem Trabbi rausgebaut. Letztendlich in der Bucht versenkt  .
--------------------
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

|
QUOTE | Jedem Bürger der DDR wohl gut bekannt, da es bei allen Organen (VP, NVA, RB, Feuerwehr...) angewendet und zu sehen war.
Funkgerät "UFT 721" vom VEB Funkwerk Köpenick
|
Die hatte ich nur bei der Polizei gesehen..................die in den Taxi's waren größer die ich noch bis 92 benutzte.........die "Flüstertüte" war aber die Gleiche. Das war doch bestimmt auch Duplexfunk??? So'n Duplexfunk war toll! Ich war ein Tag mit mein Wolga in Werben,ein Kollege stand in Guben und einer war bei Forst. Wir konnten uns alle drei unterhalten. Man kann die auch auf Simplex umrüsten.............dann könnte man sie heute noch benutzen so man Frequenz hat. Muß mal ein Tag im Keller schauen was da noch rumliegt...........
QUOTE | So einen Drehzahlmesser hab ich auch mal gesucht .
|
Damals fast aussichtslos zu bekommen. Ich hatte mir damals selber einen gebaut mit Anleitung aus dem "Funkamateur" selbtgeätzte Leiterplatte und VQB24..............das waren diese grünen Leuchtanzeigen wie hier. Der mußte dann kalibriert werden. Das übernahm der Vater von einem von unserem Diensthalbjahr in seinem Entwicklungsbüro. Im Lada funktionierte das Ding super,nur im Wolga mußte was anders gewesen sein mit der Zündspule. Bei mir ging der leider immer nur bis 1999U/min,danach kamen - - - - !
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
K00K |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2082

|
Meine HIFI Anlage von RFT. Dazu noch original RFT Boxen. Eindeutig besser als sehr viele neue Westprodukte  mfG Oli
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|