Neckermann machts möglich..., "Westspatz"
seg02 |
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Hallo Thomas, als ich das erste mal einen sah, es war im Allgäu - in Sonthofen - Nähe Oberstdorf - habe ich erst mal dumm geguckt  1 Hab mich dann mal kurz mit dem Fahrer unterhalten. Dieser schwor auf die einfache Technik. Meines wissens ist zwar eine Klingel dran - die Hupe ist auch eingebaut - jedoch nicht angeschlossen. Desweiteren hat der Neckermann ein ganz ungewöhnliches RüLi. Wie du auch aus der BE ersehen kannst ist der Neckermann - weil ja im Westen - nur mit Höchstgeschwindigkeit 40 km/h angegeben - ich meine der ist dann m.S. auch gedrosselt durch den NKJ 134/3. Übrigens dieser Spatz wurde am 08.11.1968 im Neckermannkaufhaus in Trier gekauft. MfG Gunther
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Weimaraner |
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QUOTE (seg02 @ 28.12.2008, 13:57) | ... Meines wissens ist zwar eine Klingel dran - die Hupe ist auch eingebaut - jedoch nicht angeschlossen... |
Das würde die Frage klären, wie das Hupenloch verschlossen war. Die Frage hatte sich doch mal gestellt , oder? Hat eigentlich schon mal jemand versucht bei Neckermann was in Erfahrung zu bringen? Vielleicht haben die ja auch ein riesig großes Neckermann-Kataloge-Archiv (schöne Vorstellung  ).
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seg02 |
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Hallo Weimaraner, ich wünsche ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009. Ich ha mal Verbindung zu Neckermann bezüglich der Export Spatzen aufgenommen. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten  . Vielleicht suchen die ja aber noch in ihren Archiven. MfG Gunther
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schmoll-troll |
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So - habe es bereits schon angekündigt in einem anderen Fred - aber hier passt es definitiv am besten rein. Ich werde im Laufe des Tages Bilder meines Neckermannes einstellen. Dieser ist zwar zerlegt - aber die interessanten Details lassen sich dennoch gut fotografieren. Bin gerade dabei, das gute Stück wieder auferstehen zu lassen. :-) Die Drosselung erfolgte übrigens über den Krümmer. Der ist nur daumendick. Da haben sie sich richtig Mühe gegeben Gruß Daniel
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schmoll-troll |
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Hier kommt Nr. 1 - Räder. Die Räder besitzen bei meinem 1970er Spatz die neue Naben mit der höheren mittleren Rippe und lackierte Felgen. Mir ist aufgefallen, dass diese Stahlfelgen besser verarbeitet sind. Als ich meine 64er Ostspatzfelgen zentriert habe, bin ich fast verzweifelt. Bei dieser Felge ging es in 45 Minuten. Die haben zwar auch von hause aus einen Schlag, aber das ist verkraftbar. bewegt sich noch im Zehntelbereich *g*
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schmoll-troll |
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Nummer Drei - die Lampe. Sehr interessant. Der Neckermann besitzt kerinen unnötigen Kirmesbudenglitzer wie Auf- und Abblendlicht - eine kleine Birne tut es hier auch! Entsprechend ist die Streuscheibe gestaltet. Und wenn man genau hinsieht entdeckt man - der Reflektor ist nicht durchgängig beschichtet. In der horizontalen Mitte (ich bin jetzt nicht bei der feuchtfröhlichen Sylvesternacht!!!) fehlen links und rechts in Keilform die Bedampfung. Bei den brachialen 15 Watt der Birne würde die Blendung des Gegenverkehrs wahrscheinlich unerträglich sein. Aufgrund der Drosselung des Fahrzeugs war Auf/Abblend wahrscheinlich nicht notwendig. Ich denke, die Einsätze wurden - wie das Rücklicht auch - nicht in der DDR produziert. Die Birne ist speziell von Osram. Hab ich im Osten nie gesehen, so etwas.
Angefügtes Bild

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