Headerlogo Forum

Seiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Umbau NKJ 121-01, -1, -2, Probleme mit dem Schwimmer
blauemaus
Geschrieben am: 27.07.2026, 16:31
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10194

Es geht weiter! Ich hatte das Glück, vor einigen Wochen für meinen Steppke einen NKJ 101 fast geschenkt zu bekommen. Um diesen habe ich mich jetzt gekümmert, nachdem der Motor mit einem SR2 Vergaser und 49er-Hauptdüse recht gut gelaufen war.
Als Erstes kam anstelle des alten Nadelventiloberteils ein M7 Gewinde eingeschnitten und dann ein neues Nadelventil vom NKJ 123 eingebaut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
blauemaus
Geschrieben am: 27.07.2026, 16:36
Zitat

Advanced Member

Da das neue Ventil nicht weit genug in den Schwimmerraum ragt, habe ich an den originalen Schwimmer ein Fähnchen angelötet. Das wurde aus einem schmalen DDR-Schlauchband angefertigt.
Erwähnen möchte ich natürlich auch, dass er Distanzring im Schwimmergehäuse angebracht ist!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
blauemaus
Geschrieben am: 27.07.2026, 16:37
Zitat

Advanced Member

Jetzt lässt sich auch das Kraftstoffniveau einstellen. Es liegt im Verhältnis zum Vergaseroberteil deutlich tiefer als beim NKJ 123:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
blauemaus
Geschrieben am: 27.07.2026, 16:42
Zitat

Advanced Member

Die Probefahrt war erfolgreich! Natürlich muss ich noch etwas Abstimmung betreiben, wobei die Zylindergarnitur schon sehr verschlissen ist, aber der Steppke ist jetzt für Ausflüge bereit und hat heute schon fast 20 Kilometer hinter sich gebracht!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter