Rene, ich muß Dir jetzt nochmal ein großes Lob aussprechen -wirklich sehr schön gemacht!
Trotzdem gibt es ein ABER von mir einzuwerfen, was ich an dieser Stelle los werden muß, denn eine Tatsache stimmt mich etwas besorgt.
Es geht nochmal um die Schweißarbeit am Rahmen.
Nicht das ich über die Ausführung und sauberen Nähte meckern möchte -das kann man an nem Foto eh nicht erkennen und ich traue Dir auch zu das das alles hält....nein...
Leider hast Du den gleichen Fehler wie viele Andere vor dir auch gemacht.
Der Griff (nennen wir ihn mal so) darf an dieser Stelle nicht komplett herumgeschweißt werden!
Vom Werk her ist er nur seitlich mit dem Rahmenrohr verschweißt und das hat seinen Grund!
Viele denken, dass alles eine Frage der Einsparung ist und Andere haben einfach das Teil ober geschweißt, da es wohl "nicht fertig" und somit nicht richtig fest sein würde -IRRTUM!
Und auch der Spruch "Viel hilft viel" ist beim Schweißen eher fehl am Platz!
Ohne jetzt zu weit in die theorie der Fertigungskunde und Schweißtechnologie an beanspruchten Teilen abzuschweifen, aber die Schweißnaht über dem Griff kann (einige Fälle selbst schon gesehen) sehr schnell zum Verhängnis werden.
Technologisch gesehen ist die Verbindung seitlich am Rohr die einzig Richtige und Stabilste und auch völlig ausreichend. Durch die Naht quer zum Rohr kann es bei Belastung (auf Biegung) und die Vibrationen sehr schnell zu Spannungsrissen und Brechen des Rohres und somit des Rahmens kommen.
Wie gesagt es hat nichts mit der Qualität der Schweißnähte zu tun, es ist rein Technologisch begründet.