Headerlogo Forum

Seiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Star "de luxe" Einzelstück ( Habicht ), aus der Suhler Konstruktionsabteilung
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.03.2012, 16:12
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Ramirez @ 05.03.2012, 15:30)
Ich finde besonders den Schwunglichtprimärzünder interessant. Mir fällt keine logische Begründung ein, wieso man gerade da an der sonst ja recht "üppigen" Ausstattung gespart hat.

Auch den "Überrest" des Rahmenrohres finde ich bemerkenswert. Erfüllt dieser irgendwie die Funktion einer Sitzbankabstützung?

Ich hab auch keine logische Erklärung warum man hier keine Zündung mit außenliegender Zündspule verbaut hat.

Und ich hatte es oben ja bereits geschrieben, der Rest des Rahmenrohres wurde zum Zweck der Sitzbankauflage stehen gelassen.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.03.2012, 16:14
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Raphael @ 05.03.2012, 16:12)
QUOTE (Ramirez @ 05.03.2012, 15:30)
Auch den "Überrest" des Rahmenrohres finde ich bemerkenswert. Erfüllt dieser irgendwie die Funktion einer Sitzbankabstützung?

Das würde mich auch interessieren ...

Ausserdem erscheint mir dieses Mokick sehr klein , oder aber der Jörg ist sehr gross...? hmm.gif _uhm.gif

Gruss,
Raffi

Raffi, ich bin mit 1,85m schon groß weshalb das Mokick wohl so klein wirkt. wink.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 05.03.2012, 16:15
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

Hmm , die 1,85 habe ich auch , dann wird es also ähnlich aussehen , wenn ich auf meinem Star sitze ... dry.gif

Auf alle Fälle ein sehr interessantes Gerät !

thumbsup.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
simson willi
Geschrieben am: 05.03.2012, 16:42
Zitat

Unregistered

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 05.03.2012, 15:31)
So und zu guter letzt ein paar Fahrfotos von der letzten UT Ausfahrt an der Adria am Sonntag. Dort hatte der Star seine Fahrpremiere.

Das Bild ist sicherlich genau da entstanden!!

Schade das ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von diesem Forum wusste. sad.gif

Gruß
Willi
Concorde
Geschrieben am: 05.03.2012, 17:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 323

Jörg ich habe in der Reportage Spurensuche im alten SimsonWerk auf dem mdr genau so einen seltsamen Vogel gesehen müsst ihr euch mal in der Mediathek anschauen...

Grüße Thomas.
PME-Mail
Sperberhaftes
Geschrieben am: 05.03.2012, 17:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2376

Also Jörg, alle Achtung. Da hast du ja einen richtig seltenen und zugleich fetzigen "Stabicht" ausgegraben. _clap_1.gif thumbsup.gif

Glückwunsch dazu und ein wenig neidisch bin ich schon. wink.gif

--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.03.2012, 17:45
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Concorde @ 05.03.2012, 17:28)
Jörg ich habe in der Reportage Spurensuche im alten SimsonWerk auf dem mdr genau so einen seltsamen Vogel gesehen müsst ihr euch mal in der Mediathek anschauen...

Grüße Thomas.

Ja Thomas, in Suhl steht noch ein originaler Star "de luxe"

Der steht aber im Außenlager des Museums und wir müssen das nächste Mal wenn wir wieder in Suhl sind versuchen, dass wir dort mal in die Räume rein kommen um uns den Vogel mal vor Ort ansehen zu können.

Warum der Star "de luxe" nicht im Museum steht frag ich mich allerdings auch. Vielleicht aufgrund der zu geringen Platzverhältnisse?

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Cloyd
Geschrieben am: 05.03.2012, 19:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Na also Jörg, da ist ja das Prachtstück!
Ich hab mich schon länger gefragt, was wohl daraus geworden ist.

Spitzenteil und in guten Händen.
Meinen Glückwunsch!

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
MadMaik
Geschrieben am: 05.03.2012, 19:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1725

Juhu ich habe ein nächstes Projekt.Und ich habe ja noch einen 72er Habicht Rahmen liegen der eh neu Lackiert werden muss.Und die Flex ist ja schnell mal angesetzt. _clap_1.gif

--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.03.2012, 19:46
Zitat

Advanced Member

QUOTE (MadMaik @ 05.03.2012, 19:36)
Juhu ich habe ein nächstes Projekt.Und ich habe ja noch einen 72er Habicht Rahmen liegen der eh neu Lackiert werden muss.Und die Flex ist ja schnell mal angesetzt. _clap_1.gif

laugh.gif laugh.gif

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
MadMaik
Geschrieben am: 05.03.2012, 20:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1725

Ja die Idee hatte ich ja schon lange im Kopf mir so ein Model zu Bauen.Aber das der Aufbau bzw.der Umbau so eine große Sache wird hätte ich nicht gedacht.

--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 06.03.2012, 07:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Jörg,

sehe ich das recht das zum Anfang ein Sperberzylinder verbaut war ?

Was hatte die "Nebelmaschine" für eine Ansauganlage ?

Matze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 06.03.2012, 10:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Noch interessanter wäre ja, einen "echten" SR 4-4 Star De Luxe in die Finger zu kriegen . hmm.gif
Ich such' da nämlich schon Jahre lang nach . _uhm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 06.03.2012, 10:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Wieso der ist doch original oder nicht , oder meinst Du die Unterschiede zum Prospekt mit dem Tank ???

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 06.03.2012, 10:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 05.03.2012, 15:00)
Hallo Simson Freunde,

Erst dachten wir, es handelt sich hierbei um einen Star "de luxe" die Exportausführung des Habicht. Doch als wir vor Ort waren, erkannten wir, dass das Fahrzeug einige Besonderheiten aufwies und wir machten uns nach dem Verladen auch gleich auf ins Suhler Museum, um ein paar Infos zu dem Fahrzeug zu bekommen.

Uns wurde damals mitgeteilt, dass dieses Fahrzeug in der Konstruktionsabteilung in Suhl enstanden ist. Wer es aber letzendlich gebaut oder in Auftrag gegeben hat und aus welchem Grund hier die Änderungen vorgenommen wurden, muss ich nochmal in aller Ruhe ermitteln und erfragen.

Leider gibt es den originalen Registrierschein nicht mehr, sonst hätte man evtl. über den Vorbesitzer auch etwas mehr über das Fahrzeug herausfinden können.

Es handelt sich also um ein Fahrzeug aus der Konstruktionsabteilung in Suhl und somit um ein Einzelstück!!! Dieses Fahrzeug gab es so nie in Serie und weist auch einige Besonderheiten auf, die einem Kenner eigentlich gleich auffallen sollten.

Grüße Jörg

Also nach dieser Beschreibung ist es ja nun eher ein Prototyp...

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter