Simson Star "de luxe" Einzelstück ( Habicht ), aus der Suhler Konstruktionsabteilung
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
QUOTE (Raphael @ 06.03.2012, 10:58) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 05.03.2012, 15:00) | Hallo Simson Freunde,
Erst dachten wir, es handelt sich hierbei um einen Star "de luxe" die Exportausführung des Habicht. Doch als wir vor Ort waren, erkannten wir, dass das Fahrzeug einige Besonderheiten aufwies und wir machten uns nach dem Verladen auch gleich auf ins Suhler Museum, um ein paar Infos zu dem Fahrzeug zu bekommen.
Uns wurde damals mitgeteilt, dass dieses Fahrzeug in der Konstruktionsabteilung in Suhl enstanden ist. Wer es aber letzendlich gebaut oder in Auftrag gegeben hat und aus welchem Grund hier die Änderungen vorgenommen wurden, muss ich nochmal in aller Ruhe ermitteln und erfragen.
Leider gibt es den originalen Registrierschein nicht mehr, sonst hätte man evtl. über den Vorbesitzer auch etwas mehr über das Fahrzeug herausfinden können.
Es handelt sich also um ein Fahrzeug aus der Konstruktionsabteilung in Suhl und somit um ein Einzelstück!!! Dieses Fahrzeug gab es so nie in Serie und weist auch einige Besonderheiten auf, die einem Kenner eigentlich gleich auffallen sollten.
Grüße Jörg |
Also nach dieser Beschreibung ist es ja nun eher ein Prototyp...
Gruss, Raffi
|
Prototyp würde ich nicht sagen, ich würde es eher als sogenanntes Versuchsfahrzeug der Suhler Konstruktionsabteilung bezeichnen. Man hat als Basis eben den SR4-4 und den SR4-2/1 genommen und dementsprechend aus beiden etwas konstruiert. Und dieses Fahrzeug ist eben rausgekommen. Dass dieses Fahrzeug nicht in Serie gegangen ist, lag z.b. auch daran, dass man den Stummel, welcher vom Rahmenrohr als Auflage für die Sitzbank stehen gelassen wurde, als zu hohes Sicherheitsrisiko bei Unfällen angesehen wurde. Ich versuche wie gesagt noch weitere Infos zum Fahrzeug zu bekommen, da muss ich aber zu Herrn Uhlig nach Suhl. Vielleicht hab ich ja demnächst mal Zeit, mit ihm einen Termin auszumachen. Matze: Der Auspuff was jetzt dran ist, war auch vorher dran. Wie der Innen aufgebaut ist, weiß ich nicht. Und ja, vorher hatte wohl mal jemand versucht einen Sperber Zylinder drauf zu bauen, aber das hätte ja nix gebracht ohne Ansauganlage des Sperber. Sah ihn meinen Augen auch irgendwie nicht original aus. Oder würd der trotz anderer Luftilferanlage mehr Leistung haben? Wenn ich mehr Infos zum Fahrzeug bekomme, vieleicht ergeben sich dann auch noch Hinweise darauf, ob auf dem Motor vielleicht doch ein Sperber Zylinder war. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, sobald es neue Infos gibt. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
dragonbeast |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007

|
Hallo Jörg, da hast du aber ein wirklich  tolles Sahnestück  wieder zum Leben erweckt!!! Mehr Infos über Auspuff/Luftfilter und Leistung würden mich auch sehr interessieren!!! Gruß Tobi
--------------------
Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:1958 Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965 Simson Star SR4-2/1 Bj:1970 Simson Sperber Bj:1970 Simson Habicht Bj: 1974 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Simson 2 x S51 mit S70 Motor Simson SR50 Simson Enduro E4 Bj:1984 ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik ETS-250 Bj:71 ETZ-251 Bj:1989 ETZ-251 Bj:1990 Kawasaki ZX10-R
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
Max, die Aussage kam von Herrn Semisch (hoff der wird so geschrieben) der arbeitet im Suhler Museum. Er hatte uns aber mitgeteilt, dass wir uns direkt an den damaligen Leiter der Konstruktionsabteilung den Herrn Uhlig wenden sollen, der kann uns noch weitere Infos zu dem Fahrzeug geben und auch wer es gebaut bzw. konstruiert hat etc. Wir hatten bis jetzt aber leider noch keine Zeit, mit Herrn Uhlig mal einen Termin auszumachen. Wird aber hoffentlich demnächst werden, denn wir müssen eh wieder nach Suhl, weil es zu Thema Konstruktionsabteiliung jetzt auch eine neue Auststellung gibt. Konstruktionsbüro der 70er JahreWir werden uns also bemühen, demnächst weitere Infos zu diesem speziellen Fahrzeug zu bekommen. Vielleicht wollen die Suhler das Fahrzeug ja auch mal mit in ihre Ausstellung aufnehmen und ihr könnt es dort dann anschaun.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
QUOTE (mulchhüpfer @ 21.06.2012, 23:06) | Sehr respektables Projekt
aber anno 72 war da sicherlich ein anderer Auspuffendtopf dran, mutmaße ich. |
Dankeschön. Im Jahre 72 wurde der neue Auspufftopf mit dem stumpfen Endstück eingeführt. Bekannt gegeben wurde die Änderung im Juli 1972. Da die Rahmennummer um 70.000 höher ist, als die meines 72er Stares (produziert im Februar 72) bin ich der Meinung, dass hier schon die neue Auspuffanlage zum Einsatz kam und somit passend ist. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006

|
Ausser, dass in der Bucht wieder so ein aufgebauter Star De Luxe angeboten wird; eigentlich nix .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Rush |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012

|
QUOTE | Wir überlegen auch schon, ob wir das Moped nicht dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen, denn bei Uns steht er auch nur rum, denn zum fahren ist er einfach zu selten. |
Ich wollte gerade fragen . Wäre echt cool . Außerdem steht er dort immer schön warm und wird bestaunt  .
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|