Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Star "de luxe" Einzelstück ( Habicht ), aus der Suhler Konstruktionsabteilung
MopedMessie
Geschrieben am: 11.06.2019, 12:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9210

Hallo,

was ist eigentlich aus diesem interessanten Thema geworden? hmm.gif

mit kollegialen Grüßen, Nils.
PME-Mail
udos-star
Geschrieben am: 13.01.2022, 02:52
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 12225

hallo ich bin udo aus radeberg und ich möchte etwas zum beitrag star deluxe sagen.es gab ihn und ich kenne ihn nur in rot beige.ich hatte einen 1993 den ich an einen freud verkauft habe für ein paar mark (700).jetzt die poente im dezember bot man mir eine star an für wenig geld als ich ihn mir anschaute
war er rot/beige hatte einen sperbertank(großer tankdekel) keine strebe unter dem tank und keine fußrastenträger am rahmen sondern an der schwinge hinten der motor der verbaut ist,ist zu 99% ein habichtmotor aber die motorteile des orginalmotors die ich dazu bekommen habe sind vom sberber also gertiebe 4gang sperber(kein habicht da 4.gangritzel anders ist) ausserdem ist die motornummer senkrechtauf der linken hälfte.soweit ich mich erinnern kan war es bei meinen 1.deluxe auch auspuff ist spitz bj1972 und die rahmennummer beginnt mit 3330xxx also kein habicht leider ganz schön runter gerock für alle die es besser wissen es gab ihn doch den star deluxe und nein es ist kein habicht besonderheit chrom stoßdämpfer 4gang motor mit gebläße beim habicht ist der 4.gang kürzer übersetzt.jetzt fragen gleich alle nach bilder die giebt es wen die schüßel wieder zusammen ist.
es sollen laut simson ca 1600stück gebaut worden sein mit vielen kleinen unterschieden habich hat immer strebe unter dem tank und angeschweißte fußrastenträger hinten mit kleinen tankdeckel und sperber immer blau beige mit strebe und eingeschweißten rohr für luftansaugung,furastenträger hinten am rahmen blinker hatten alle 3 vom werk stoßdämpfer bei sperber und habich nur obere hülse verchromt.zum mir ich werde dieses jahr 60jahre und ich habe mit diesen teilen gelebt ich weis nicht wie viele es hier giet die mit so was von dd nach rügen fahren in 14std wir haben so etwas gemacht da es nichts anderes gab smile.gif
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.01.2022, 10:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (udos-star @ 13.01.2022, 03:52)
hallo ich bin udo aus radeberg und ich möchte etwas zum beitrag star deluxe sagen.es gab ihn und ich kenne ihn nur in rot beige.ich hatte einen 1993 den ich an einen freud verkauft habe für ein paar mark (700).jetzt die poente im dezember bot man mir eine star an für wenig geld als ich ihn mir anschaute
war er rot/beige hatte einen sperbertank(großer tankdekel) keine strebe unter dem tank und keine fußrastenträger am rahmen sondern an der schwinge hinten der motor der verbaut ist,ist zu 99% ein habichtmotor aber die motorteile des orginalmotors die ich dazu bekommen habe sind vom sberber also gertiebe 4gang sperber(kein habicht da 4.gangritzel anders ist) ausserdem ist die motornummer senkrechtauf der linken hälfte.soweit ich mich erinnern kan war es bei meinen 1.deluxe auch auspuff ist spitz bj1972 und die rahmennummer beginnt mit 3330xxx also kein habicht leider ganz schön runter gerock für alle die es besser wissen es gab ihn doch den star deluxe und nein es ist kein habicht besonderheit chrom stoßdämpfer 4gang motor mit gebläße beim habicht ist der 4.gang kürzer übersetzt.jetzt fragen gleich alle nach bilder die giebt es wen die schüßel wieder zusammen ist.
es sollen laut simson ca 1600stück gebaut worden sein mit vielen kleinen unterschieden habich hat immer strebe unter dem tank und angeschweißte fußrastenträger hinten mit kleinen tankdeckel und sperber immer blau beige mit strebe und eingeschweißten rohr für luftansaugung,furastenträger hinten am rahmen blinker hatten alle 3 vom werk stoßdämpfer bei sperber und habich nur obere hülse verchromt.zum mir ich werde dieses jahr 60jahre und ich habe mit diesen teilen gelebt ich weis nicht wie viele es hier giet die mit so was von dd nach rügen fahren in 14std wir haben so etwas gemacht da es nichts anderes gab smile.gif

Hallo Udo.

Danke für deine Ausführungen. Aber die reine Behauptung es hätten ihn wirklich gegeben reicht leider nicht und bringt uns kein Stück weiter! Bring uns als Beweis Fotos von dem angeblichen Star „deluxe“ ansonsten ist es nur eine weitere Geschichte unter vielen die ich in den letzten 20 Jahren gehört habe. rolleyes.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 22.01.2022, 21:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Ohne zusätzliche Strebe...
Wie soll das bitte gehen ? Die Strebe stützt hinten den Tank ab. Ohne die Strebe kann der Tank ja gar nicht befestigt werden ! Der SR 4-4 hatte original immer diese Strebe und auch den Fußrastenausleger. Es ist richtig, dass unmittelbar nach der Leipziger Herbstmesse 1971 einige Star De Luxe in der DDR verkauft wurden . Der Rest ging in den Export, wofür der "Star De Luxe" ja auch gedacht war. Ab 1972 änderten sich die Dinge. Der SR 4-3 "Sperber" wurde eingestellt. Dafür kam zumindest in der DDR der SR 4-4 "Habicht" in die IFA-Verkaufsfilialen und verkaufte sich -im Gegensatz zum "Sperber"- wie geschnitten Brot.

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.01.2022, 00:08
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 22.01.2022, 22:08)
Wie soll das bitte gehen ? Die Strebe stützt hinten den Tank ab. Ohne die Strebe kann der Tank ja gar nicht befestigt werden ! Der SR 4-4 hatte original immer diese Strebe und auch den Fußrastenausleger. Es ist richtig, dass unmittelbar nach der Leipziger Herbstmesse 1971 einige Star De Luxe in der DDR verkauft wurden . Der Rest ging in den Export, wofür der "Star De Luxe" ja auch gedacht war. Ab 1972 änderten sich die Dinge. Der SR 4-3 "Sperber" wurde eingestellt. Dafür kam zumindest in der DDR der SR 4-4 "Habicht" in die IFA-Verkaufsfilialen und verkaufte sich -im Gegensatz zum "Sperber"- wie geschnitten Brot.

Alex, es gibt bis heute keinen einzigen Nachweis für die Existenz eines Star deluxe weder im Inland noch im Export!

Nach Ungarn wurden auch keine verkauft. Die Info hatte ich mal von einem Sammler aus Ungarn.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 23.01.2022, 15:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Fakt ist, das in den diversen Zeitschriften ein Star de Luxe genannt wird. Aber wie bei vielen, gab es gewisse Änderungen, siehe S51C mit der Farbe. es gibt zum Beispiel Bilder eines SR50C, wo eine 6V Bordspannung und EMZA verbaut wurde. Wegen technischer Probleme wurde die Serie mit 12V ausgeliefert.

Deutscher Straßenverkehr Heft 9/1971, in dem wird auch das SL1 auseinandergenommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 23.01.2022, 21:26
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.01.2022, 01:08)
QUOTE (domdey @ 22.01.2022, 22:08)

Alex, es gibt bis heute keinen einzigen Nachweis für die Existenz eines Star deluxe weder im Inland noch im Export!

Nach Ungarn wurden auch keine verkauft. Die Info hatte ich mal von einem Sammler aus Ungarn.

Ist mir alles bewusst, Jörg. Es ging mir um die technischen Details, die dein "Vorredner" ansprach. Von daher erschien es mir schon als wenig glaubhaft.

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 23.01.2022, 21:29
Zitat

Advanced Member

QUOTE (docralle @ 23.01.2022, 16:00)
Fakt ist, das in den diversen Zeitschriften ein Star de Luxe genannt wird. Aber wie bei vielen, gab es gewisse Änderungen, siehe S51C mit der Farbe. es gibt zum Beispiel Bilder eines SR50C, wo eine 6V Bordspannung und EMZA verbaut wurde. Wegen technischer Probleme wurde die Serie mit 12V ausgeliefert.

Deutscher Straßenverkehr Heft 9/1971, in dem wird auch das SL1 auseinandergenommen.

Nun; da müsste man wohl nochmal einen Herrn Uhlig, Herrn Schwanitz oder Herrn Scheibe vom Suhler Museum fragen. Herr Erhard Werner scheidet aus. Der weilt nicht mehr unter den lebenden.

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 24.01.2022, 18:10
Zitat

Advanced Member

Wenn, dann sind nur sehr wenige Star de Luxe 1971 gebaut wurden, hauptsächlich zur Erprobung des Rückbaus. Somit stand die Typenbezeichnung schon fest, aber nicht der Name! Dieser kam sicher durch die Presse.

Ich weiß nur dicht, was vom Sperber noch so wenig sichtbares übrig geblieben ist. Also Löcher von der Ansaugung und so.

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.01.2022, 19:53
Zitat

Advanced Member

QUOTE (docralle @ 24.01.2022, 19:10)
Wenn, dann sind nur sehr wenige Star de Luxe  1971 gebaut wurden, hauptsächlich zur Erprobung des Rückbaus. Somit stand die Typenbezeichnung schon fest, aber nicht der Name! Dieser kam sicher durch die Presse.

Ich weiß nur dicht, was vom Sperber noch so wenig sichtbares übrig geblieben ist. Also Löcher von der Ansaugung und so.

Offiziell verkauft wurde der Star deluxe nie und im Innland wurde er als Habicht an den Mann und die Frau gebracht. wink.gif

Es gibt bis heute auch keinen belegbaren Beweis für die Existenz eines echten Star deluxe. Es gibt nur die Bilder aus diversen originalen Prospekten, mehr nicht.

Ich würde einen originalen Star deluxe gerne noch in meine Fahrzeugsammlung aufnehmen. Wer also Hinweise hat wo ich einen käuflich erwerben kann, der darf sich gerne bei mir melden. smile.gif

Bis zum Nachweis der Existenz bleibt der Mythos Star deluxe weiterhin bestehen. rolleyes.gif

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 25.01.2022, 09:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

QUOTE (domdey @ 23.01.2022, 22:29)
Herr Erhard Werner scheidet aus. Der weilt nicht mehr unter den lebenden.

Darf ich fragen, woher Du diese Info hast... letzte Woche war er noch sehr lebendig und wollte in den Urlaub fahren..... wink.gif

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 25.01.2022, 09:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Werner und Dietel sind verschiedene Personen...

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Wiesel
Geschrieben am: 25.01.2022, 09:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6942

QUOTE (domdey @ 23.01.2022, 21:29)

Nun; da müsste man wohl nochmal einen Herrn Uhlig, Herrn Schwanitz oder Herrn Scheibe vom Suhler Museum fragen. Herr Erhard Werner scheidet aus. Der weilt nicht mehr unter den lebenden.

Ist das jetzt eine Sammlung von Namen, die Du mal gehört hast?
Herrn Werner geht es bestens, Uhlig ist schon länger ein Pflegefall und Scheibe und Schwanitz fragen in solchen Fällen auch nur bei Werner nach.
Aber gerade mit Todesmeldungen doch bitte etwas vorsichtiger sein.

--------------------

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 25.01.2022, 21:15
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Wiesel @ 25.01.2022, 10:51)
QUOTE (domdey @ 23.01.2022, 21:29)

Ist das jetzt eine Sammlung von Namen, die Du mal gehört hast?
Herrn Werner geht es bestens, Uhlig ist schon länger ein Pflegefall und Scheibe und Schwanitz fragen in solchen Fällen auch nur bei Werner nach.
Aber gerade mit Todesmeldungen doch bitte etwas vorsichtiger sein.

Dann hab' ich da wohl was durcheinander gehauen. Sorry. ph34r.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 27.01.2022, 09:59
Zitat

Advanced Member

Ich glaub, der 2. Designer ist verstorben, der aus Chemnitz/Karl-Marx-Stadt. Der erste kam aus Gera, weswegen diesem eine Ausstellung gewidmet war.

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter