Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Star "de luxe" Einzelstück ( Habicht ), aus der Suhler Konstruktionsabteilung
BjörnHeinze
Geschrieben am: 29.01.2022, 04:30
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9019

Der DDR-PRODUKTDESIGNER KARL CLAUSS DIETEL ist am zweiten Januar gestorben. Vielleicht meinte er ihn?

--------------------
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 29.01.2022, 08:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Vermutlich, weil es war ein Team, was die S50 und den Roller im Aussehen entwickelte. Damals hieß das noch Produktgestalter. Herr Rudolph kam aus Gera. Herr Dietel aus Chemnitz.
https://ddrformgestaltung.de/mokick-s50-simson/

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Freak
Geschrieben am: 24.01.2023, 09:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7079

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 13.01.2022, 10:34)
QUOTE (udos-star @ 13.01.2022, 03:52)
hallo ich bin udo aus radeberg und ich möchte etwas zum beitrag star deluxe sagen.es gab ihn und ich kenne ihn nur in rot beige.ich hatte einen 1993 den ich an einen freud verkauft habe für ein paar mark (700).jetzt die poente im dezember bot man mir eine star an für wenig geld als ich ihn mir anschaute
war er rot/beige hatte einen sperbertank(großer tankdekel) keine strebe unter dem tank und keine fußrastenträger am rahmen sondern an der schwinge hinten der motor der verbaut ist,ist zu 99% ein habichtmotor aber die motorteile des orginalmotors die ich dazu bekommen habe sind vom sberber also gertiebe 4gang sperber(kein habicht da 4.gangritzel anders ist) ausserdem ist die motornummer senkrechtauf der linken hälfte.soweit ich mich erinnern kan war es bei meinen 1.deluxe auch auspuff ist spitz bj1972 und die rahmennummer beginnt mit 3330xxx also kein habicht leider ganz schön runter gerock für alle die es besser wissen es gab ihn doch den star deluxe und nein es ist kein habicht besonderheit chrom stoßdämpfer 4gang motor mit gebläße beim habicht ist der 4.gang kürzer übersetzt.jetzt fragen gleich alle nach bilder die giebt es wen die schüßel wieder zusammen ist.
es sollen laut simson ca 1600stück gebaut worden sein mit vielen kleinen unterschieden habich hat immer strebe unter dem tank und angeschweißte fußrastenträger hinten mit kleinen tankdeckel und sperber immer blau beige mit strebe und eingeschweißten rohr für luftansaugung,furastenträger hinten am rahmen blinker hatten alle 3 vom werk stoßdämpfer bei sperber und habich nur obere hülse verchromt.zum mir ich werde dieses jahr 60jahre und ich habe mit diesen teilen gelebt ich weis nicht wie viele es hier giet die mit so was von dd nach rügen fahren in 14std wir haben so etwas gemacht da es nichts anderes gab smile.gif

Hallo Udo.

Danke für deine Ausführungen. Aber die reine Behauptung es hätten ihn wirklich gegeben reicht leider nicht und bringt uns kein Stück weiter! Bring uns als Beweis Fotos von dem angeblichen Star „deluxe“ ansonsten ist es nur eine weitere Geschichte unter vielen die ich in den letzten 20 Jahren gehört habe. rolleyes.gif

Moin Jörg,

jetzt ist er bei Kleinanzeigen drin. Auch aus Radeberg von einem Udo in genau seiner Beschreibung.

@Alex, suchst du noch einen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...212497-305-4132

--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto

wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.01.2023, 14:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hallo Philipp, danke für den Hinweis.

Das Teil habe ich auch schon gesehen. laugh.gif

Aber ein Star de luxe ist es auch nicht und wird es auch nie werden. Das teil hat irgendwer selbst zusammen gefrickelt und geht damit jetzt auf Dummfang.

Vielleicht ist es auch der Udo wo hier den Beitrag geschrieben hat.

Wir sind also kein Stück weiter gekommen.

Ich habe somit immer noch das einige Fahrzeug mit originalen De luxe Abziebbildern am Rahmen. Es ist ja wie bereits erwähnt ein Versuchsfahrzeug aus der Konstruktionsabteilung in Suhl. Vielleicht war es sogar mal als Star de luxe gedacht.

Laut meinen Infos der letzten Jahre wurden nie Star de luxe exportiert. Auch nach Ungarn nicht, was wir ja angenommen hatten.

Nach Ungarn ging nur der Star in den Farben des Habicht. Also in olivbeige und alabaster. Die Fahrzeuge hat man bestimmt auch schon mal gesehen.

Ansonsten gibt es keine neue und belegbare Hinweise für die wahre Existenz eines Originalfahrzeuges aus der Serienfertigung.

Ich denke den Habicht gab es 1972 nur auf der Messe als Star de luxe, wurde dann aber nie als Star deluxe exportiert.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Freak
Geschrieben am: 24.01.2023, 14:38
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 24.01.2023, 14:23)
Hallo Philipp, danke für den Hinweis.

Aber ein Star de luxe ist es auch nicht und wird es auch nie werden. Das teil hat irgendwer selbst zusammen gefrickelt und geht damit jetzt auf Dummfang.

Ok, woran machst du das Fest?

Der hintere Stummel unter der Sitzbank schaut nicht rangefrickelt aus. Die Stelle von der Luftdurchführung beim Sperber sieht auch unverändert aus. Die Stelle wo (wenn es ein Habicht oder Sperberrahmen war) die hinteren Fussrastenträger dran wären sieht man leider nicht. Und der vordere Halter ist auch leider auch nicht richtig zu erkennen.

--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Kniebleche ES 250/2

PME-Mail
Freak
Geschrieben am: 30.11.2023, 14:06
Zitat

Advanced Member

Hier ist mal wieder etwas Bildmaterial zu dem Thema. Der ein oder andere wird ihn bestimmt schon auf Insta gesehen haben.

Link zu seinem Profil, da gibt es noch 2/3 Fotos mehr.

https://www.instagram.com/self_maden/

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Kniebleche ES 250/2

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.11.2023, 15:38
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Freak @ 30.11.2023, 14:06)
Hier ist mal wieder etwas Bildmaterial zu dem Thema. Der ein oder andere wird ihn bestimmt schon auf Insta gesehen haben.

Link zu seinem Profil, da gibt es noch 2/3 Fotos mehr.

https://www.instagram.com/self_maden/

Danke für den Hinweis. Hatte bereits persönlichen Kontakt mit Jens. wink.gif

Dieses aufgetauchte Fahrzeug ist ein schönes Relikt der damligen Zeit, hat im Grunde aber auch nur am Rande etwas mit dem Fahrzeug zu tun, welches ich hier vorgestellt hatte.

Denn der rote Star „de luxe“ wurde von einem Werksmitarbeiter zuhause aus Einzelteilen zusammen gebaut. Das Moped entstand also nicht im Werk.

Das von mir vorgestellte Moped wiederum wurde in der Konstruktionsabteilung im Simson Werk gebaut. Es handelt sich aber auch um ein Einzelstück und kein Serienfahrzeug.

Den neuesten Informationen zufolge ging der Star „de luxe“ mangels internationaler Nachfrage auch nie in Serienproduktion. Die Rahmenproduktion des Star „de luxe“ wurde im Simson Werk deshalb nach 2 Wochen wieder eingestellt.

Es wird also auch nicht möglich sein, ein komplettes Serienfahrzeug (außer den Mopeds aus den Star „de luxe“ Prospekten) falls diese überhaupt noch existieren im Original zu bekommen.

Wenn wir über den Star „de luxe“ von Self_maden weiter diskutieren wollen, dann sollten wir ein eigenes Thema hierfür aufmachen. Ich habe auch noch Bilder von dem Moped und kann Jens fragen, ob ich die hier zeigen darf. Dann lade ich sie gerne hoch.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 06.12.2023, 17:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 07.12.2023, 11:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

QUOTE (docralle @ 06.12.2023, 17:16)
Hier auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=9wG3fdqyO6k&pp=ygUDTURS

Ja, die Bestätigung von Jörg.

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
domdey
Geschrieben am: 15.12.2023, 21:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Interessant ist, dass auf dem Typenschild noch der Typ SR 4-2/1 vermerkt ist. Bei der Vorstellung in der KFT von 9/71 ist schon vom Typ SR 4-4 die Rede.

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter