Star De Luxe, spezielles
domdey |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006

|
Ich kann der Aussage auch nicht so recht Glauben schenken, denn bei ein paar Hundert Stück hätte man sich auch nach 1971 nicht die Mühe gemacht, einen Haufen Verkaufsprospekte (einmal in rot und zum anderen in olivbeige) zu drucken . Aber der einstimmige Tenor aus Suhl war : Vom Star De Luxe gab's nur ein paar .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15640
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
Glaub das Geschwafel aus dem Museum auch nicht! Wenn du schon mal im Museum warst und dir die ausgestellten und zum Teil schlecht restaurierten Simson Fahrzeuge angeschaut hast, dann wird ein wirklicher Oldi Freak gleich merken, was die für Ahnung von Originalfahrzeugen etc. haben. Die wissen ja teilweise nicht mal mehr, wie die Originalfarben hießen, bzw. wie sie ausgeschaut haben! Außerdem meinen die immer alles zu wissen, was nicht der Fall ist! Im Museum spürt man an den ausgestellten Fahrzeugen auch sehr deutlich, dass sie mehr auf die Motorradproduktion wert legen, als auf die von oben aufgezwungene Produktion der Mopeds. Man darf denen im Museum jedenfalls nicht alles glauben. Alex ich geb dir auch vollkommen recht, warum hätten sie sonst wohl die Prospekte gedruckt und im Ersatzteikatalog vom Habicht 1975 einen Hinweis auf den Star de luxe abgedruckt? Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006

|
Ich war leider noch nie im Museum in Suhl . Aber, dass die Fahrzeuge (besonders die Mopeds und Mokicks) dort nicht das Gelbe vom Ei sein sollen, habe ich schon von anderen Diskussionen gehört . Allein der ausgestellte Sperber mit geriffeltem Sitzbezug vom S 51 Comfort und anderen unschönen Details zwang mir einige Fragen auf . In dem Ersatzteilkatalog für Sperber und Habicht von 1975 ist hinten ja ein Anhang, wo die Teile "in verbessertem Finish" am Exportmodell SR 4-4 aufgeführt sind . Ich nehme an, dass es sich lediglich um aufpolierte Teile handelt . Ich selber bin seit meiner Kindergartenzeit Simson-Vogel-Begeisterter . Und das ist nicht übertrieben ! Wenn meine Mutti mich vom Kindergarten abholte, standen in der Schillerstrasse immer Stare, Schwalben und Spatzen rum . Besonders staunte ich über die Viehcher mit dem grossen Knieschlusstank (also Sperber und Co.) Ich meine mich finster zu erinnern, dass später in meiner Schulzeit (ich war erste oder zweite Klasse) jemand mit einem roten Star De Luxe) an meiner Schule vorbei fuhr . Das war aber nur von kurzer Dauer . Der hatte also den grossen Tank und da stand definitiv Star drauf . Sperber in blau sah man selten in Cottbus . Da mein Onkel einen hatte (auch heute hat er diesen noch), lieh sich mein Papa bei seinem Bruder eben den Sperber aus, und wir fuhren in Striesow (das liegt nordöstlich von Cottbus) umher . Da reifte in mir der Entschluss, selbst auch so einen zu besitzen . 1987 war es dann soweit . Da hatte ich seit 1983 schon den Spatz und seit 1986 ein nagelneues S 51 B1-4 . Letzteres verkaufte ich 1991 an einen Polen (wofür man mich eigentlich an die Mauer stellen müsste  ) . Am Sperber ging 1990 der Rahmen zu Bruch . Erst 1999 entschied ich mich, diesen wieder ins Leben zu wecken . Ich bekam keinen Rahmen, aber einen zweiten kompletten 1969er Sperber . 2000 im Mai war er fertig . Von 2005 bis 2008 dauerte die Spatz-Wiederbelebung, 2004 kaufte ich den '73er Wicht, der von November'08 bis August '09 restauriert wurde . Seit Ende Januar '07 habe ich den '74er Staribert, der seit November '09 zerlegt ist, und dessen Blechteile jetzt beim Lackierer sind . Ich schrieb bereits, dass ich auch eine '78er KR 51/1 (H) im Visier habe, aber erst konzentriere ich mich auf das aktuelle Projekt . Der Star De Luxe ist eigentlich nur so eine Idee, aber wer weiss, vielleicht lacht mich mal so ein Vogel an .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15640
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
QUOTE (Bernde @ 21.03.2010, 23:48) | Hey Leute. Das liegt fast 40 Jahre zurück! Damals waren die Mopeds nicht so interessant wie heute!
Denkt mal ein bisschen realistisch.
Bernde |
Was hat das damit zu tun, dass das schon 40 Jahre her ist? Und was ist an der Frage nicht realistisch? Früher hat man ja auch Fotos von seinen Fahrzeugen gemacht! Wenn dein Bekannter noch lebt und du noch Kontakt zu ihm hast, dann frag ihn doch einfach mal, ob er Fotos hat oder ist es ein zu großer Aufwand für dich? Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Bernde |
|
Mitglied
 
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3230
Mitglied seit: 21.03.2010

|
Und sollte ich ihn mal wieder rein zufällig treffen werde ich ihn nicht nach Fotos fragen  Der zeigt mir einen Vogel wenn mir nichts besseres einfällt ihn nach Fotos von einem Moped zu fragen dass er vielleicht zwei Jahre gefahren hat Ich kann euch aber versichern er sah genauso aus wie mein Habicht. Bernde
|
|
|
OTRIUS |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009

|
Moin Jörg, wir für uns denken jeden Tag an unsere Simsons. Aber es wird bestimmt Leute geben, die wirklich nichts mehr mit Mopeds zu tun haben wollen, geschweige daran denken. Also ich denke da genau wie der Bernde, der Kumpel fühlt ihm den Puls, wenn er nach dem Moped fragt. Gruß Christian
--------------------
Fahrzeuge:
Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|