Headerlogo Forum

Seiten: (8) « Erste ... 4 5 [6] 7 8  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Star De Luxe, spezielles
domdey
Geschrieben am: 13.03.2010, 15:15
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Ich kann der Aussage auch nicht so recht Glauben schenken, denn bei ein paarHundert Stück hätte man sich auch nach 1971 nicht die Mühe gemacht, einen Haufen Verkaufsprospekte (einmal in rot und zum anderen in olivbeige) zu drucken . Aber der einstimmige Tenor aus Suhl war : Vom Star De Luxe gab's nur ein paar . hmm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.03.2010, 15:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Glaub das Geschwafel aus dem Museum auch nicht!

Wenn du schon mal im Museum warst und dir die ausgestellten und zum Teil schlecht restaurierten Simson Fahrzeuge angeschaut hast, dann wird ein wirklicher Oldi Freak gleich merken, was die für Ahnung von Originalfahrzeugen etc. haben. cry.gif
Die wissen ja teilweise nicht mal mehr, wie die Originalfarben hießen, bzw. wie sie ausgeschaut haben! Außerdem meinen die immer alles zu wissen, was nicht der Fall ist! sad.gif

Im Museum spürt man an den ausgestellten Fahrzeugen auch sehr deutlich, dass sie mehr auf die Motorradproduktion wert legen, als auf die von oben aufgezwungene Produktion der Mopeds. dry.gif

Man darf denen im Museum jedenfalls nicht alles glauben. wink.gif

Alex ich geb dir auch vollkommen recht, warum hätten sie sonst wohl die Prospekte gedruckt und im Ersatzteikatalog vom Habicht 1975 einen Hinweis auf den Star de luxe abgedruckt? hmm.gif biggrin.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 13.03.2010, 16:02
Zitat

Advanced Member

Ich war leider noch nie im Museum in Suhl .
Aber, dass die Fahrzeuge (besonders die Mopeds und Mokicks) dort nicht das Gelbe vom Ei sein sollen, habe ich schon von anderen Diskussionen gehört .
Allein der ausgestellte Sperber mit geriffeltem Sitzbezug vom S 51 Comfort und anderen unschönen Details zwang mir einige Fragen auf .
In dem Ersatzteilkatalog für Sperber und Habicht von 1975 ist hinten ja ein Anhang, wo die Teile "in verbessertem Finish" am Exportmodell SR 4-4 aufgeführt sind . Ich nehme an, dass es sich lediglich um aufpolierte Teile handelt . Ich selber bin seit meiner Kindergartenzeit Simson-Vogel-Begeisterter . Und das ist nicht übertrieben ! Wenn meine Mutti mich vom Kindergarten abholte, standen in der Schillerstrasse immer Stare, Schwalben und Spatzen rum . Besonders staunte ich über die Viehcher mit dem grossen Knieschlusstank (also Sperber und Co.) Ich meine mich finster zu erinnern, dass später in meiner Schulzeit (ich war erste oder zweite Klasse) jemand mit einem roten Star De Luxe) an meiner Schule vorbei fuhr . Das war aber nur von kurzer Dauer . Der hatte also den grossen Tank und da stand definitiv Star drauf . Sperber in blau sah man selten in Cottbus . Da mein Onkel einen hatte (auch heute hat er diesen noch), lieh sich mein Papa bei seinem Bruder eben den Sperber aus, und wir fuhren in Striesow (das liegt nordöstlich von Cottbus) umher .
Da reifte in mir der Entschluss, selbst auch so einen zu besitzen . 1987 war es dann soweit . Da hatte ich seit 1983 schon den Spatz und seit 1986 ein nagelneues S 51 B1-4 . Letzteres verkaufte ich 1991 an einen Polen (wofür man mich eigentlich an die Mauer stellen müsste ph34r.gif ) . Am Sperber ging 1990 der Rahmen zu Bruch . Erst 1999 entschied ich mich, diesen wieder ins Leben zu wecken . Ich bekam keinen Rahmen, aber einen zweiten kompletten 1969er Sperber . 2000 im Mai war er fertig . Von 2005 bis 2008 dauerte die Spatz-Wiederbelebung, 2004 kaufte ich den '73er Wicht, der von November'08 bis August '09 restauriert wurde . Seit Ende Januar '07 habe ich den '74er Staribert, der seit November '09 zerlegt ist, und dessen Blechteile jetzt beim Lackierer sind .
Ich schrieb bereits, dass ich auch eine '78er KR 51/1 (H) im Visier habe, aber erst konzentriere ich mich auf das aktuelle Projekt . Der Star De Luxe ist eigentlich nur so eine Idee, aber wer weiss, vielleicht lacht mich mal so ein Vogel an . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 20.03.2010, 20:13
Zitat

Advanced Member

So, gestern war's soweit : Die Abziehbilder sind da, und ich muss sagen, die fühlen sich nicht viel unterschiedlich an, gegenüber den anderen alten Abziehbildern . _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Bernde
Geschrieben am: 21.03.2010, 18:57
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 3230

schick

Die Aufkleber sehe ich aber zur Zeit ganz schön häufig bei ebay! ?
Ein Bekannter von mir hatte früher einen Star de Luxe.

Bernde
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.03.2010, 22:45
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Bernde @ 21.03.2010, 18:57)
schick

Die Aufkleber sehe ich aber zur Zeit ganz schön häufig bei ebay! ?
Ein Bekannter von mir hatte früher einen Star de Luxe.

Bernde

Also ich kenn nur einen Händler, der die Wasserabziebilder de luxe in ebay angebotne hat. Sonst hab ich die noch nirgends gesehen.

Und was ist mit dem Star de luxe deines Bekannten passiert? Wo ist der?

Verschrottet oder verkauft? Gibts deinen Bekannten noch und wenn ja, hat er vielleicht noch Fotos von dem Star de luxe? Vielleicht kannst du da mal nachfragen, wär echt interessant, wenn man mal ein Originalfoto von nem Star de luxe sehen könnte.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 21.03.2010, 23:00
Zitat

Advanced Member

thumbsup.gif JAAA, ALSO, DAS INTERESSIERT MICH JETZT ABER AUCH !!! _uhm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 21.03.2010, 23:05
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Siebenson @ 21.03.2010, 23:02)
"Geredet" wird viel... wink.gif

Eben, deshalb interessiert es mich ja . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Bernde
Geschrieben am: 21.03.2010, 23:48
Zitat

Mitglied
**

Hey Leute.
Das liegt fast 40 Jahre zurück! Damals waren die Mopeds nicht so interessant wie heute!

Denkt mal ein bisschen realistisch.

Bernde
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.03.2010, 23:54
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Bernde @ 21.03.2010, 23:48)
Hey Leute.
Das liegt fast 40 Jahre zurück! Damals waren die Mopeds nicht so interessant wie heute!

Denkt mal ein bisschen realistisch.

Bernde

Was hat das damit zu tun, dass das schon 40 Jahre her ist?

Und was ist an der Frage nicht realistisch? _uhm.gif

Früher hat man ja auch Fotos von seinen Fahrzeugen gemacht!

Wenn dein Bekannter noch lebt und du noch Kontakt zu ihm hast, dann frag ihn doch einfach mal, ob er Fotos hat oder ist es ein zu großer Aufwand für dich? hmm.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Bernde
Geschrieben am: 22.03.2010, 00:11
Zitat

Mitglied
**

In 40 Jahren passieren meist so einige Sachen. Man gründet Familie, zieht eventuell weg blablabla.
Also brauch man auch ein Auto. Und so ziemlich 90 % die damals ein Auto hatten ließen das Moped von einem Tag zum anderen links liegen.
Die meisten haben sie verkauft. Ich nicht. Aber der größte Teil aus meinem Freundeskreis schon.

Außerdem entfernt man sich in 40 Jahren immer mehr von seinen Bekannten durch Umzug/ Arbeit / Familie etc.

Das meinte ich mit realistisch denken. Sehr sehr sehr wenige haben ihre Mopeds aufgehoben mit dem Verdacht dass sie in 40 Jahren (allein schon 40 Jahre vorraus zu denken ist ein Unding) mal als Oldtimer sehr geschätzt werden.

Es waren Mopeds und man war zufrieden dass man endlich nicht mehr drauf angewiesen ist.

Ich habe mit dem damaligen Besitzer seit 35 Jahren kaum Kontakt. Ich weiß nur dass er irgendwann eine MZ hatte weil er einer der letzten war der sich ein Auto leisten konnte. Aber das liegt auch schon 30 Jahre zurück.

Bernde
PME-Mail
Bernde
Geschrieben am: 22.03.2010, 00:15
Zitat

Mitglied
**

Und sollte ich ihn mal wieder rein zufällig treffen werde ich ihn nicht nach Fotos fragen smile.gif
Der zeigt mir einen Vogel wenn mir nichts besseres einfällt ihn nach Fotos von einem Moped zu fragen dass er vielleicht zwei Jahre gefahren hat wink.gif

Ich kann euch aber versichern er sah genauso aus wie mein Habicht.

Bernde
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.03.2010, 12:52
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Bernde @ 22.03.2010, 00:15)
Und sollte ich ihn mal wieder rein zufällig treffen werde ich ihn nicht nach Fotos fragen smile.gif
Der zeigt mir einen Vogel wenn mir nichts besseres einfällt ihn nach Fotos von einem Moped zu fragen dass er vielleicht zwei Jahre gefahren hat wink.gif

Also ich kann dich nicht verstehen. Warum sollte er dir nen Vogel zeigen? _uhm.gif

Wenn du ihm den Hintergrund der Frage erklärst wird er das bestimmt verstehen.

Und ist er zudem noch Oldtimerliebhaber, dann wird er sich erst recht geehrt fühlen, dass sich jemand nach 40 Jahre noch für seinen Habicht (Star de Luxe) interessiert, den er mal besessen hat. smile.gif
Und sollten noch Fotos existieren, wird er bestimmt auch nix dagegen haben die mal zu zeigen. wink.gif

Es wäre jedenfalls ne Bereicherung für das Forum ein Originalfoto zu sehen. thumbsup.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
OTRIUS
Geschrieben am: 22.03.2010, 16:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2758

Moin Jörg,

wir für uns denken jeden Tag an unsere Simsons. Aber es wird bestimmt Leute geben, die wirklich nichts mehr mit Mopeds zu tun haben wollen, geschweige daran denken.
Also ich denke da genau wie der Bernde, der Kumpel fühlt ihm den Puls, wenn er nach dem Moped fragt. biggrin.gif

Gruß Christian

--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Raging-Ric
Geschrieben am: 22.03.2010, 16:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2980

Lach. Das denke ich auch. Nach 35 Jahren mal wieder begegnet und dann nichts anderes im Kopf als n Habicht. Da wird es sicher interessantere Gesprächsthemen geben smile.gif

Ric

--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 4 5 [6] 7 8  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter