Headerlogo Forum

Seiten: (7) « Erste ... 4 5 [6] 7  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR 4-4 "Star de luxe", Wer weiss, wo so einer steht ?
pomsel
Geschrieben am: 02.02.2018, 13:22
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9900

Das Moped steht im dunklen Schuppen. Blilder wurden mit dem Handy mit Blitz aufgenommen.
PME-Mail
StarSchwalbe
Geschrieben am: 02.02.2018, 13:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6953

Müssen den immer gleich alle hier fertig gemacht werden. Das Forum lebt von neuen Leuten.
Es bringt viel und gibt in vielen Situtionen usw. Hilfestellung.
Aber warum muss immer jedes Moped in alle Einzelteile zerpflückt werden und schlecht geredet werden, weil irgendwelche Teile nicht passen oder der jenige es umgebaut hat wie er es für richtig hält. Ein getunter Golf 3 z.B. ist auch noch ein Golf 3.

Außerdem ist es auch sehr naiv zu sagen das alle außerhalb dieses Forums keine Ahnung haben, das schon etwas überheblich.

Überlegt mal Alle warum ihr hier seid, weil euch das gleiche Hobby verbindet und ihr Spaß an Simsonmopeds habt. Wenn jeder so begrüßt wird dann meldet sich bald keiner mehr an. Sowas spricht sich nämlich auch rum.
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.02.2018, 14:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (StarSchwalbe @ 02.02.2018, 14:47)
Müssen den immer gleich alle hier fertig gemacht werden. Das Forum lebt von neuen Leuten.
Es bringt viel und gibt in vielen Situtionen usw. Hilfestellung.
Aber warum muss immer jedes Moped in alle Einzelteile zerpflückt werden und schlecht geredet werden, weil irgendwelche Teile nicht passen oder der jenige es umgebaut hat wie er es für richtig hält. Ein getunter Golf 3 z.B. ist auch noch ein Golf 3.

Außerdem ist es auch sehr naiv zu sagen das alle außerhalb dieses Forums keine Ahnung haben, das schon etwas überheblich.

Überlegt mal Alle warum ihr hier seid, weil euch das gleiche Hobby verbindet und ihr Spaß an Simsonmopeds habt. Wenn jeder so begrüßt wird dann meldet sich bald keiner mehr an. Sowas spricht sich nämlich auch rum.

Hallo StarSchwalbe....deinen Vornamen hast du ja leider nicht dazu geschrieben.

An deinem Beitrag sieht man, dass du garnicht verstanden hast um was es hier geht. dry.gif

Ich frage mich sowieso, warum manche Leute hier immer dann aus der Versenkung auftauchen, wenn sie meinen es wird irgendwem böses getan? rolleyes.gif

Hier geht es um ein sehr sensibles Thema, und um das zu verstehen, sollte man sich schon etwas tiefgründiger damit befassen.

Und wo hatte irgendwer geschrieben, dass alle außerhalb des Forums keine Ahnung haben? Bitte verdreh mal nicht die Tatsachen!

Ich weiß ja nicht was das Problem ist, aber ich hatte ihn doch nett begrüßt, so wie es hier üblich ist. Ich denke mann weiß mittlerweile schon, wie es hier läuft und das ist auch gut so. Deswegen läuft es hier in der Regel auch sehr entspannt ab. wink.gif

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.02.2018, 14:11
Zitat

Advanced Member

QUOTE (FrankfurtER @ 02.02.2018, 10:50)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.02.2018, 09:29)
QUOTE (FrankfurtER @ 02.02.2018, 10:02)
So , mein Senf auch noch dazu , hat denn jemand mal auf den Tankdeckel geachtet ?
Der sieht mir etwas klein aus  _uhm.gif  , soweit wie mir bekannt ist , wurden die ersten SR 4-4 noch mit dem großen vom Sperber SR 4-3 ausgeliefert  wink.gif

Das ist ganz normal für das Baujahr 74. Der Einfüllstutzen wurde dem internationalen Standard angepasst.

Grüße Jörg

Danke Jörg , also fällt schon mal der Tank aus der Rubrik " Star deluxe " raus , zwecks Abziehbilder usw wink.gif
Stück für Stück kommt man nun doch dem Habicht SR4-4 Bj. 1974 näher , ist ja fast so wie schon einmal das Thema " Simson Amsel " erwähnt wurde biggrin.gif
Aus meiner Sicht ist der rote von pomsel kein " Star deluxe " , viele Indizien sprechen dagegen , wie Rahmennr. usw ist halt ein verbastelter Habicht .

Der Tank ist garnicht ausschlaggebend. Der wurde im Rahmen der Serienfertigung geändert, wie viele andere Sachen auch. Der passt jedenfalls zum Baujahr.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.02.2018, 14:25
Zitat

Advanced Member

QUOTE (pomsel @ 02.02.2018, 13:31)
Typenschidniete rechts leicht aufgeklopft und Typenschild mit Schraubendreher leicht nach vorn gebogen. Das typenschild war übrigens leicht oxidiert. Deshalb der weiße Staub.

Danke für die Bilder. Unter dem Typenschild ist wenn ich das richtig sehe, die gleiche Farbe, also kein anderer Lack.

Auf der Innenseite des Rahmens sieht man auch nochmal wie uneben der Lack ist. Der Rahmen wurde aus meiner Sicht von einem Laien lackiert. Da im Werk die Rahmen per Tauchbad lackiert wurden, würde der Lack ab Werk so nie aussehen.

Wie schaut denn die Innenseite des hinteren Schutzbleches aus? Und kannst du bitte vorne ein Foto von der Innenseite des Schutzblech machen, wo man den Schwingenträger mit erkennen kann.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Sperberhaftes
Geschrieben am: 04.02.2018, 23:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2376

Noch eindeutiger wäre vielleicht auch ein Foto der Lampenkanzel,von der Innenseite! hmm.gif

Da diese, zu der Zeit, innen schon leider nur noch "dürftig" mit Buntlack auf der hellgrauen Grundierung benebelt waren, müsste eine evtl. "Umlackierung" doch gut zu erkennen sein!

Ich persönlich denke auch, dass dieses Fahrzeug ein "normaler 74´er Habicht" ist, welcher wohl dilettantisch nach lackiert wurde.

Entschuldigung, so etwas hat absolut nichts mit einem Star DeLuxe zu tun!

--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
S50FanPL
Geschrieben am: 05.02.2018, 08:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9059

Für mich wäre bei der jetzigen Diskussion erstmal interessant mit welchem Mittel wurde denn das Fahrzeug konserviert.
Und des Weiteren macht mich stutzig wer sich denn die Mühe macht sogar das Typschild feinsäuberlich zu entfernen um anschließend so einen üblen Lack aufzutragen. Für mich passt das nicht zusammen.
Außerdem hat Herr Pomsel schließlich angeboten, dass man das Fahrzeug auch mal in Natura anschauen kann.
Dann macht euch auch bitte auf den Weg und schaut es euch an.

Das ist meine Meinung dazu und könnte die manchmal sehr hitzigen Wortgefechte auflösen.

--------------------

Gruß Nathanael

Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
PME-Mail
Schwalbinette
Geschrieben am: 05.02.2018, 19:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6834

QUOTE (pomsel @ 31.01.2018, 13:56)
Hier mal die Rahmennummer.

Moin,
mir ist aufgefallen das die Rahmennummer ohne Umrandung ist.
Bei meinem Habicht sieht das ganz anders aus.
Winterliche Grüße aus dem hohen Norden
Achim

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
MZ ES 250/2 Gespann 1972/68
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Schwalbinette
Geschrieben am: 05.02.2018, 19:23
Zitat

Advanced Member

--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 05.02.2018, 19:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

Ist mir auch aufgefallen. Das wird sicherlich das typische Erkennungsindiz für die deluxe Modelle sein ph34r.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Sperberhaftes
Geschrieben am: 05.02.2018, 19:41
Zitat

Advanced Member

Die Umrahmung der FIN entfiel generell bei Habicht und Star ab dem 2. Quartal des Jahres 1973.

Das ist eine von vielen immer wieder vorkommenden Rationalisierungsmaßnahmen zur Einsparung von Produktionsaufwändungen.

Ich glaube, dass dies zeitgleich auch bei den Kr51/1 Rahmen durchgeführt wurde, allerdings weiß ich es nicht genau, mangels Referenzfahrzeugen.

Kurz und ergreifend hat die fehlende Umrahmung nichts in Bezug auf den "StarDeLuxe" zu bedeuten.

--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Concorde
Geschrieben am: 06.02.2018, 10:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 323

Hallo Experten.
Ich finde das Thema auch durchaus interessant.
Noch bin ich nicht von der Story überzeugt dazu sind die Bilder einfach nicht aussagekräftig genug.
Vielleicht kann man ja wenn das Moped mal wieder an der frischen Luft ist ein paar Bilder nachreichen.
Was soll denn mit dem Auslandshabicht weiter passieren? Soll er so bleiben wie er jetzt ist oder ist eine "Originalisierung" geplant?

MfG Thomas.
PME-Mail
Schwalbinette
Geschrieben am: 06.02.2018, 17:37
Zitat

Advanced Member

Hallo,
Star de Luxe hatte auch 1972 keine Umrandung.
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?act...=18582&p=354312

--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Sperberhaftes
Geschrieben am: 07.02.2018, 00:19
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Schwalbinette @ 06.02.2018, 18:37)
Hallo,
Star de Luxe hatte auch 1972 keine Umrandung.
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?act...=18582&p=354312

Ja stimmt, da hast du Recht.

Ich habe noch einmal meine Fotos durchgeschaut und festgestellt, dass ich mich wohl geirrt habe.

Mein damaliger, früher 73er Habicht, welcher wegen eines Diebstahls nicht mehr in meinem Besitz ist, hatte auch schon keine Umrahmung der FIN mehr.

Ich hatte nämlich gegenteiliges in Erinnerung, darum meine Angabe.

Vermutlich entfiel die Umrahmung also schon Ende 1972. hmm.gif

Dennoch bin ich aber der Meinung, dass es sich bei der Umrahmung nicht um ein Star DeLuxe spezifisches Detail handelt.

Anbei noch ein Foto des besagten Fahrzeugs, wobei man hier im Forum wahrscheinlich nicht viel von der FIN erkennt. Aber stark vergrößert sieht man es.

Habe leider kein besseres Bild mit der FIN. Sie lautete 36 63247

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 07.02.2018, 05:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Ich hol schon mal das Popcorn wink.gif Der Streit hört sich an, wie in Wittgendorf, wo einer behauptet hat, alle S51C hätten einen Unterzug. Ich hab den Stehen lassen...

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 4 5 [6] 7  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter