Headerlogo Forum

Seiten: (7) « Erste ... 5 6 [7]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR 4-4 "Star de luxe", Wer weiss, wo so einer steht ?
hallo-stege
Geschrieben am: 07.02.2018, 20:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1524

Moin, moin, Zusammen !

Das Fahrzeug ist relativ einfach zu enträtseln. Und irgendwie haben alle ein bischen Recht.

Zuerst zur Fahrgestell-Nr.

Die 3715145 liegt in einer Inlands-Serie. Es sind in dem Bereich keinerlei Auffälligkeiten, die auf Export schließen lassen. Es sind dort auch keine Werksfahrzeuge, z.B. als Vorserie, Farbmuster, etc. bekannt geworden. Die Nummer liegt auch nicht in einem Bereich, der für Austauschrahmen vorgesehen war.

Am Fahrzeug kann ich keine Merkmale erkennen, die auf einen Export "in den Westen" hindeuten könnten, wie z.B. die Verwendung anderer Leuchteinheiten etc.

Die Nieten am Typenschild scheinen recht tief in das Schild eingeschlagen zu sein, evtl. wurde das Schild schon mal abgebaut.

Nun schaut euch bitte einmal die eingeschlagene FIN an:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
hallo-stege
Geschrieben am: 07.02.2018, 20:46
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1524

Im Vergleich dazu die schon erwähnte Habicht FIN.

Die verwendeten Schlagstempel sind eindeutig anders. Es sind nicht die im Simson Werk 1974 serienmäßig verwendeten Stempel.

Nun kommen wir zu meiner Vermutung.

Es könnte sich um einen Neurahmen ohne Nummer handeln, der als Austausch für einen Unfallrahmen verwendet wurde. Da Neurahmen zu DDR Zeiten grundsätzlich nummeriert war, wurde dieser Rahmen vielleicht vor der Nummerierung aus der Produktion "abgezweigt", vielleicht für einen Mitarbeiter auf dem kleinen Dienstweg.

Dann war der Rahmen auch noch nicht lackiert, deswegen ist das Rot die erste Decklackschicht.

Ich hoffe, dass ich zur Enträtselung etwas beitragen konnte.

Gruss von Frank

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 5 6 [7]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter